Jump to content

Testumgebung - VM-Ware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von AndiW

Hallo an alle. :)

 

Ich hätte da mal eine Frage an die VMWare Profis. Es gibt ja mehrere Versionen von VMWare. Workstation, GSX Server und ESX Server.

 

Was ist mal grundsätzlich der Unterschied?

Andi

 

Hi Andi,

 

der Zugriff auf den Seicher wird prinzipiell durch dein HostOS geregelt, nicht durch das VMWare.

 

Unterschied VMWare Wkst zu GSX.

 

Beide Versionen haben das gleiche Programm-Kernel, der Unterschied liegt in der Bedienung und dem Zugriff auf die virtuellen PCs.

 

Die Wkst ist die reine Desktopversion, du musst an dem Host sein, um die zu bedienen (zumindest das Desktop, wenn du Remotedrauf zugreifen willst, dann nur mittels einemn Remotetool der GastSysteme selber, z.B. VNC, Terminal-Server, PCAnywhere). Auch das Generieren von neuen VMWares geht da nur direkt auf der Hostkonsole.

 

Der GSX ist eine aufgeblasene Workstation mit HTTP-Webfrontend, ClientGUI für Win/Linux, d.h. du kannst prinzipiell alles remote machen, vom Management über Erstellung von VMWares bis zum kompletten Arbeiten (incl. BIOS-Zugriff) mit der Workstation.

 

Die neusten Version der beiden VMWares sind dann auch Multiprozessorfähig...wurde Zeit ;)

 

Kommen wir zum Freund ESX.

 

ESX basiert z.Zt auf Redhat 7.2 und ist in der Basis ein abgespecktes und zurechtgebogenes Redhat, was tight mit der GSX-Version für Linux zusammenarbeitet. Mann kann es etwa so sehen, wie ein extrem getunetes GSX-System auf Linux, was sont nichts anderes enhält, als das blanke OS mit VMWARE - clean and fast. Zusätzlich wurde das Linux verstärkt für den Einsatz in SAN-Umgebungen präpariert, so dass du mal schnell deine ESS anschliessen kannst, ohne erstmal dein Kernel zu recompilieren...

 

Das ESX ist ne feine Sache und ich bezeichne es als das I-Tüpfelchen des GSX-Servers für Linux.

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit bester Erfahrung mit VMware Workstation Version 2 bis 4.6 (legale und Trial-Versionen). Dabei habe ich von Suse, RedHat sowie Windows 95, 98, 2000, XP, 2003 Installationen laufen bzw. laufen gehabt. Solange benügend RAM vorgehalten wird, ist es unproblematisch und leistungsfähig. Als Prozessor genügen 800 Mhz sicher.

 

Im Vergleich zu VirtualPC ist VMware sowohl vom Umfang (u.a. Unterstützung von USB, SCSI, Handhabung) wie auch von der Performance wesentlich stärker.

 

VirtualPC ist gleichfalls empfehlenswert, hat für mich jedoch nicht die Klasse von VMware.

 

Viele Grüße

 

Ede

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich kann VMWare auch nur empfehlen. Wir haben bei uns solche unangenehmen Kleinapplikationen, die aber Server seitig ziemlichen Alleinstellungsanspruch erheben, auf GSX Server verbannt. Das geht ziemlich gut. Mit Veritas werden bei uns einfach nur die vmdk Files weg gesichert. Restoretest haben nur positives gebracht. Nun überlege ich ob man für ein Desasterplan nicht die restlichen produktiven Geräte (also die, die nocht echt physikalisch da sind und nicht nur virtuell), dann auch zumindest zeitweise in VMWare abbilden kann. Es gibt da diesen P2V Client, der eine echte Installation in eine virtuelle umwandelt oder kopiert.

 

Hat da jemand Erfahrungen, die er hier posten kann?

 

Ein Sache in Zusammenhang mit VMWare, die wie ich meine zu Beachten ist, ist die Lizenz Frage! Für die OS, welche auch auf virtuellen Servern laufen, sind ebenfalls extra Lizenzen fällig. Soweit zumindest mein Kenntnisstand dabei. Also vorsicht, wenn man das alles aufsetzt und länger betreiben will, vorher erstmal genau den Lizenzstatus prüfen.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Alle

 

Ich nutze ebenfalls vmware zur Vorbereitung auf MS-Zerts.

 

Host fuer vmware 4.5.x ist hier eine Debian Woody Installation

auf einem XP2400+ mit 768MB Ram.

Bei 3-4x w2k Server (mit je 128MB zugewiesenem Ram) ist Ende Gelaende.

Darueber hinaus fangen alle vm's an den Kriechgang einzulegen

und es kann bei den spaeter gestarteten vm's zu spontanen Reboots kommen.

 

Die vmware Workstation ist nicht dafuer ausgelegt uebers Netz zu Arbeiten.

d.h die vm's koennen nur auf dem Rechner benutzt werden auf dem sie

auch laufen. Bei den Server Versionen ist das wohl anders.(nie eine benutzt)

 

Unter Linux bzw mit xfree86 kann man vmware Workstation zwar auch uebers Netz

Betreiben. Das ist aber keine Loesung fuer echtes Arbeiten.

Kein Vollbild moeglich und trotz 100Mb Netz ruckelt und zuckelt es dermassen

das man aufpassen muss durch zu schnelles Klicken Aktionen auszuloesen die

gar nicht gut fuer die Nerven sind.

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...