Jump to content

Novell-Client "unexpected login error status: 3221226238"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja Guggug erstmal,

wir haben in letzter Zeit bei unseren W2K Clients, die allesamt im Novell angebunden sind, des öfteren mal den Fehler:

 

unexpected login error status: 3221226238

 

Novells Supportseite schweigt sich über die Fehlermeldung mit dem angebenen Code beharrlich aus und auch sonst ist zu dem Fehler im globalen Zwischennetz (Internet) nicht wirklich viel zu finden.

 

Oftmals kommt der Fehler in Netzwerken vor, die vom SUS mit aktuellen Patches versorgt werden.

Ab SP3, in Verbindung mit diversen Security Updates (welche genau kann ich auch nicht sagen) wird die Fehleranfälligkeit größer.

 

Es gibt dann eigentlich 2 Zustände, in denen sich die Clients dann befinden.

Entweder 2-3 Reboots lassen den Fehler verschwinden (für wie lange weiß ich allerdings nicht)

oder ein Login ist gar nicht mehr möglich, auch nicht Workstation only !!

Wenn man sich noch Einloggen kann, kann man wie unten beschrieben verfahren ohne den abgesicherten Modus, aber sonst hilft nur noch folgendes:

Den Client im abgesicherten Modus starten und als Administrator anmelden. Dann den Novell-Client komplett deinstallieren und die Registry von allem was Novell heißt befreien und anschließend den Client 4.9 (am besten gleich mit SP1) nach einem Reboot wieder installieren.

 

Der Client bringt allerdings ein paar Änderungen im Workstationmanager mit.

Bei Usern, die sich zum ersten Mal an einer Workstation anmelden, legt der WM normalerweise einen lokalen User und ein Profil an.

Benutzt man das reale Userobjekt ist das völlig Problemlos, hat man jedoch für die Anmeldung einen zentralen Container in dem sich nur Alias-Objekte befinden, die auf die einzelnen User in verschiedenen OUs verweisen, fängt die ganze Sache an lustig zu werden.

Alle bisherigen Clients haben dann nämlich einen User mit Profil unter dem Namen des Alias angelegt (Nickname) und in den Eigenschaften des Userobjekts lediglich den vollständigen Namen angezeigt.

Der neue Client legt jetzt allerdings einen User mit Profil an, der mit dem realen Userobjekt benannt ist. D.h.: neuer User, neues Profil -- ergo: Alle userbezogenen Einstellungen sind weg !!

 

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt, wenn es jemand nicht verstanden hat, einfach posten, dann versuche ich es nochmal ausführlicher :shock:

 

[Edit] Ach ja, hab ich ganz vergessen, es gibt auch einen Workaround für das Workstationmanager Problem und den Alias-Objekten, aber ich will erst einmal abwarten ob das überhaupt jemand braucht. [/Edit]

 

Ansonsten hoffe ich, dass ich dem einen oder anderen helfen konnte.

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cartman

 

Also, zuerst einmal. Eine sau****e frage, weil schon seit einer ewigkeit nichts mehr zu tun hatte mit Novell.

Es handelt sich doch dabei um Netzware oder, und wenn ja, wieso immer noch Client 4.9? Laufen eure Server auch noch auf dem Zeug, und wenn ja, why not upgrading? Es gibt doch bereits schon 6.5?

 

Ich weiss, jetzt werden alle wieder aufhorchen, welche immer sagen, never touch a running system....aber bei deinem kann man nicht mehr wirklich von "running" sprechen, oder? :suspect:

 

Ausserdem kenne ich das aus Erfahrung, als es mal um das updaten von NT 4.0 auf W2K ging..."nein blos nicht, Weltuntergang, usw".

 

Ich seh da nicht so ein Prob. , hauptsache, man weiss was man macht (und ganau das ist häufig das Problem).

Aber genug abgeschweift!

 

Freue mich auf eine ebenso besch*****e Antwort (geschieht mir recht!). :eek: :cool: :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Velius,

der Novell (Netware) Client beschreibt das Stück Software, dass auf den lokalen PCs installiert wird um den Zugriff auf die Novell Netzwerkdienste zu ermöglichen.

Die Version 4.9 ist für NT,W2K und XP die aktuellste Ausgabe. Und alle Clients auf CIFS umzustellen wäre nicht gerade eine kleine Aktion.

 

Unsere Server laufen auf Version 5.1 mit SP6 und warum wir nicht upgraden? Naja, bei 12 weltweiten Standorten, 56 Servern und ca.16 000 Clients macht man das nicht über Nacht.

 

Über die Performance kann sich keiner beschweren und die Stabilität ist ein weitere Punkt der nicht zu verachten ist.

Eine Serveruptime von mehr als 700 Tagen wurde nur durch das Einspielen des ServicePacks und dem damit verbundenen Reboot unterbrochen.

 

Und so nebenbei bemerkt, wenn ich nicht wüßte was ich mache, dann wäre ich nicht oder Obermacker von der ganzen Sache.

 

Ein Update lohnt sich nicht mehr da wir in diesem Jahr noch auf ADS umsteigen werden.

 

Bis dahin möchte ich aber trotzdem dass alles möglichst gut funktioniert und die User arbeiten können.

 

Aber ich finde es schön, dass du meinen Beitrag wenigstens bemerkt hast.

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Ich geb´mir mühe!!

 

Das wusste ich schon, das mit dem Client. Wusste nur nicht, das 4.9 SP1 die aktuellste ist.

 

Aber da muss es doch irgendwo etwas zu finden geben??

 

 

 

P.S.: Wollte übrigens nicht zum Ausdruck bringen, dass du keine Ahnung hast; kenne dich ja auch nicht, kann es somit also schwer beurteielen. Wollte nur sagen, dass die Angst vor dem unbekannten auch in der IT regiert.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Eric Cartman

Den Client im abgesicherten Modus starten und als Administrator anmelden. Dann den Novell-Client komplett deinstallieren und die Registry von allem was Novell heißt befreien und anschließend den Client 4.9 (am besten gleich mit SP1) nach einem Reboot wieder installieren.

 

Kenn ich nur allzugut Eric :D

 

Danke für deinen Beitrag....Der weg ist manchmal hart den man gehen muss, um seine Lösung zu finden :rolleyes:

 

Bin ich froh, das mein 5.0er SP3 sauber läuft

*schnell duck bevor edv_olaf kommt* :D

 

Ne, echt supi - solche Tipps sind, wenn überhaupt nur durch stundenlanges suchen bei Novell auffindbar....

 

Danke dir ;)

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...