Jump to content

Memory Stick nicht zu formatieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

habe seit ca. einem halben Jahr den Acer FlashStick USB2.0. Kaum benutzt, schon einmal ausgetauscht und scheinbar schon wieder kaputt.

 

Ausstattung: Win XP Home SP1a, USB 2.0 4-fach-Hub

 

Problem: der Stick wird zwar noch erkannt aber lässt sich weder beschreiben noch formatieren.

Wenn ich eine Datei auf den Stick kopieren will kommt die ***ische Fehlermeldung, dass diese Datei nicht gefunden wird.

Wenn ich aus Explorer auf formatieren klicke passiert einfach nix.

Wenn ich aus Eingabeaufforderung format f: eingebe kommt die Meldung "Fehler im IOCTL-Aufruf"

 

Vorangegangen ist folgende Situation. Stick wurde an einem USB angeschlossen als ein XP-Nutzer ohne Admin-Rechte dran war. Meldete gleich einen Fehler. Habe dann als Admin etliche Versuche unternommen ihn zu formatieren und neu zu nutzen was irgendwann auch funktionierte (neubooten, USB-Port wechseln usw.)

Wieder den Benutzer ohne Admin-Rechte den Stick einstecken lassen. Das gleiche Problem wieder. Jetzt lässt er sich eben gar nicht mehr formatieren. Vielleicht habe ich auch noch nicht oft genug gebootet und gebastelt.

 

Habe irgendwo eine halbgare Aussage zum Thema XP-Nutzer ohne ADMIN-Rechte und USB-Sticks - hat jemand da fundierte Infos zu?

 

 

Sind diese Dinger allgemein so bescheiden oder habe ich mit dem ACER nur eine Schrottmarke erwischt?

 

Gibt es ein Tool mit dem ich auf dem Stick so was wie ein LowLevelFormat oder eine Initialisierung machen kann?

 

Grüß Euch - Chris

Link zu diesem Kommentar

Acer ist eigentlich keine Schrottmarke ;) ! Ich denke du hast ein paar Treiberprobleme!? Du hats sicher Windows inst. und verwendest dadurch die Windows USB Treiber??? Du solltest zu deinem Motherboard eine Treiber CD mitgeliefert bekommen haben? dort sollten USB 2.0 Treiber für dein MB drauf sein! wenn das nichts hilft spiel deine Chipsatztreiber für dein MB ein! wenn das auch noch nichts hilft gibt es auf der Seite http://www.pqtuning.de einen Patch für Win xp usb Probleme! wenn alles nichts hilft hast du ev. einen SIS 7001 Chipsatz auf deinem MB.....schei....

:shock:

Link zu diesem Kommentar

sorry, aber ne ganz ****e frage:

 

ich habe sticks, die haben einen microtipschalter für den schreibschutz.

 

wenn da jetzt ein anderer user dran war (oh...was ist denn das feines? dreh, schieb, klick, klopf, mit den zähnen drauf beis...)

 

hat er vielleicht etwas an deinem stick gemacht?

 

hatte auch schon mal einen den man sogar von FDD auf HDD umschalten konnte...

 

also schau erstmal in handbuch...oder auf den acerseiten.

 

acer ist ne gute marke...kein schrott...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem USB- MP3 Player.

Das Problem bestand bei mir auch darin, dass das Gerät zwar gefunden wurde, aber weder darauf Zugegriffen bzw. das Gerät formatiert werden konnte.

 

Ursache hierfür war der nForce2- Chipsatz auf meinem MB

(ASUS A7N8X), der ja nicht gerade für seine Umgänglichkeit mit älteren USB 1.1 - Geräten (Besonders MP3 Playern :( )bekannt ist.

Die "offizielle Lösung" besteht darin, einen externen USB 2.0 Hub einzusetzen, da dieser ein eigenes Taktsignal erzeugt und so USB- Hub und Stick "synchronisiert".

 

Habs getestet und funktioniert makellos, stösst mir aber noch etwas bitter auf, da ich mir nen USB 2.0er Hub kaufen musste... und die Dinger waren zu dem Zeitpunkt nicht sehr günstig :mad:

 

Falls du auch ein MB mit nForce 2 benutzt, solltest du das mal ausprobieren. Bei mir hat es funktioniert.

 

 

Gruss

 

Pzy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...