Jump to content

Server Ris Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

ich habe ein massives Problem. Und zwar hab ich einen W2k Advanced aufgesetzt(sammt AD;DHCP;RIS) die installation klappt auch bis zu einem gewissen Punkt und zwar bis zum einbinden der Netzwerkkartentreiber. an der Stelle wird mir gesagt das mein Image die benötigten Treiber nich bereithält.

Das komische an der Sache ist nur ich habe die Treiber ind den $oem$/$1/driver/nic/ geschmissen und die *sif datei auch dementsprechend angepasst ich hab zwischenzeitlich sogar die treiber direkt in die driver.cab eingebunden jedoch geht kein weg rein diese Netwzerkkarte zum laufen zu bekommen. die netzwerkkarte ist eine onboard karte der firma broadcom (440x) auf einem Asus A7V8X Mainboard.

Ich bin für jeden tip offen, thx im vorraus.

 

MFG Eschmo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

dein Problem kenn ich, der Rechner lässt sich zwar über pxe starten und bei der Installation über RIS kommt dann die Fehlermeldung ....das von Ihnen gewünschte Sytemabbild enthält keinen gültigen Netzwerkkartentreiber... oder so ähnlich, stimmts?

Auch wir haben alle möglichen Sachen ausprobiert, die Hinweise aus der Microsoft Knowledgebase gelesen und umgesetzt. Jedes Mal mit dem gleichem Ergebnis, der Rechner lässt sich mit einer internen Broadcom Karte zwar booten aber nicht über RIS installieren. Im Endeffekt haben wir dann ein Ghost-Image gezogen. Tut mir leid das ich dir keine brauchbare Lösung bieten kann, aber mit Karte geht es nicht. Wenn es doch jemanden geben sollte, der das hinbekommen hat, der schreibe mir.

 

Gruß Birke

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von eschmo

hallo klausk,

 

ich habe bei broadcom nachgeschaut jedoch steht dort nichts was mir weiterhilft. egal wo die ordner liegen ob in i386 oder in selber ordnerhöhe wie i386 bekomm ich den Treiber nich ins die Installation. Die angaben bei Broadcom sind doch relativ dünn und beziehen sich nur auf das sif file.

 

Hierzu von Broadcom:

To deploy a Windows 2000 Image

  1. Verify that the Windows 2000 RIS server has Service Pack 3 or later installed
  2. Follow the steps described in Microsoft Article Q246184
  3. If the Windows 2000 RIS server does not have Service Pack 3 or later installed, 
modify the b57w2k.inf file as described below. In the .inf file that is to be placed in the 

RemoteInstall\Setup\Language\Images\Dir_Name\i386 folder, 
remove NTx86.5.1 in two lines (see the following example):

Original                       Revised

[Manufacturer]                 [Manufacturer]
%BRCM% = Broadcom, NTx86.5.1   %BRCM% = Broadcom

[ControlFlags]                 [ControlFlags]
ExcludeFromSelect = *          ExcludeFromSelect = *

[broadcom.NTx86.5.1]           [broadcom]

  4. Follow the steps in Microsoft Article Q246184, skipping step 1 as this has been done above

To deploy a Windows XP Image

  1. Modify the b57xp32.inf file
  2. In the .inf file that is to be placed in the 
RemoteInstall\Setup\Language\Images\Dir_Name\i386 folder, 
remove NTx86.5.1 in two lines 
(see the following example):

Original                       Revised

[Manufacturer]                 [Manufacturer]
%BRCM% = Broadcom, NTx86.5.1   %BRCM% = Broadcom

[ControlFlags]                 [ControlFlags]
ExcludeFromSelect = *          ExcludeFromSelect = *

[broadcom.NTx86.5.1]           [broadcom]

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Original geschrieben von Birke29

Auch wir haben alle möglichen Sachen ausprobiert, die Hinweise aus der Microsoft Knowledgebase gelesen und umgesetzt. Jedes Mal mit dem gleichem Ergebnis, der Rechner lässt sich mit einer internen Broadcom Karte zwar booten aber nicht über RIS installieren.

 

Wenn man Birke29 glaubt (und das tu ich), dann gibt es eigentlich nur seine Lösung (anstatt RIS, Ghost verwenden), oder eine zusätzliche PCI-Ethernet Karte reinhängen!!

 

Wenn das PXE nicht von einer externen Karte booten kann, versuch´s doch mal mit dem Remote boot floppy generator:

 

\\RISservername\reminst\admin\i386\rbfg.exe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte das Problem auch und konnte es lösen.

Bei einigen scheint das RIS System noch nicht richtig durchgedrungen zu sein, daher eine kurze Erklärung:

Wenn ihr per RIPREP ein Image auf den Server schaufelt und es dann auf einen zweiten Client schieben wollt, durchläuft RIS während des Setup Prozesses zwei Wege:

1. Das Setup für die Installation wird vom CD-IMAGE genommen

2. Das per RIPREP erstellte Image kommt erst beim Kopieren der Dateien zum Einsatz

 

Nun, warum erzähle ich euch das?

Genau, clevere Leute habens durchschaut. Die Fehlermeldung mit der Netzwerkkarte kommt während des SETUP-Prozesses, also müssen die Treiber auch in das CD-IMAGE integriert werden.

Dazu kopiert ihr die .inf und .sys Dateien vom broadcom Treiber in das i386 Verzeichnis eures CD-Images und startet den binslvc Dienst neu. Danach startet ihr wieder eurer RIS-Installation und im selben Verzeichnis wie die beiden Dateien sollte nun ein dritte, auf .pnf endenen Datei vorliegen.

 

Das wars auch schon. Bei uns hat das mit dem Broadcom 440 Treiber funktioniert. Die Lösung die KlausK zitiert haben wir ebenfalls verwendet.

 

Viel Spaß beim RIS'n

 

Gruß,

kryble

Link zu diesem Kommentar

@kryble

 

Genau davon bin ich ausgegangen....

 

 

Wer die Treiber erst im differenzial Image (Riprep) intergriert hat, und nicht im ursprünglichen Cd-Image, der ist selber Schuld!! :eek:

 

Bin da lediglich von einem "komischen" verhalten einer "komischen" Karte ausgegangen. Als ich noch geimaget habe, hatten wir alle irgendwelche Intel onboard Karten......

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...