Jump to content

Hilfe beim Anschluss von DSL?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

habe eine kurze Frage, habe eine Frage zum DSL-Anschluß.

 

Meine Telefonanschlußhauptleitung ist im Keller, mein NTBA sowie die Telefonanlage ist dort ebenfalls angebracht, die Telefonkabel sind dementprechend in den Wenden im Haus verteilt.

 

Das Problem ist jetzt ganz einfach, meine PC's stehen im ersten Stockwerk des Hauses und ich möchte mit den PC's mit DSL Geschwindigkeit ins Netz gehen sowie ein kleines Netzwerk einrichten.

 

Der Splitter muss natürlich vor das NTBA sowie vor den DSL Router/Modem geschaltet werden, das NTBA ist im Keller, der DSL Router/Modem ist aber im ersten Stockwerk, dieser muss doch an den Splitter angeschlossen werden, jetzt müsste ich extra in das erste Stockwerk ein ca. 50 Meter langes Patchkabel ziehen, damit ich den DSL Router/Modem an den Splitter im Keller anschließen kann.

 

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht eine Art Funkmodul für die Funkverbindung zwischen dem Splitter und dem DSL-Router/Modem, das man dazu kaufen kann?

 

Falls es so ein Funkmodul gibt, sagt mir bitte die Bezeichnung des Teils!

 

Ich möchte nämlich kein Patch-Kabel durch das ganze Haus ziehen und extra haufen Löcher in die Wände bohren.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Euer Termi

Link zu diesem Kommentar

hallo Termi,

 

aus dem Bauch raus hätte ich gesagt:

 

lass das Modem unten im Keller und schließe deinen Router mit Powerlan (Lan über Strom) an das Modem an. Die Module sind ab 60Euros (also 120euros für dich) zu haben.

 

Zwei Sachen sind dabei zu beachten:

 

Geht Powerlan von deinem Büro bis zum Keller?

 

(Vermutung) PPPoE über Powelan?!? Sollte gehen...ist ja nur gekapseltes PPP

 

Brutto 14 mbit sollten reichen

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Pack doch einfach ein Hotspot an das DSL Modem und richte Dir ein WLAN ein. Problem ist hier nur, das Du dafür schon recht gute Komponenten brauchst die nicht ganz billig sind aber dafür auch die entsprechenden Rechweiten bieten.

 

Powerlan ist auch eine Lösung nur bin ich mir nicht 100% sicher das diese Technik auch schon ausgereift ist und immer 1a funktioniert. Die beste Lösung und sicherste ist und bleibt dabei nunmal ein Kabel. So hast Du zumindest ein Netzwerk was Du nur am DSL Punkt sichern müsstest, damit niemand eindringt. Die anderen beiden Lösungen müssten nochmal extra gesichert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Termi,

 

die angesprochenen WLAN und Power LAN Sachen sind eine Möglichkeit.

 

Was Du noch machen kannst:

 

Guck mal, ob die Telefonleitung mehradrig ist und dementsprechend noch 4 Adern vom Keller zu Dir übrig sind. Wenn dem so ist, crimpst Du nen RJ45 Stecker im Keller auf Pin 1,2,3,6 und in der richtigen Reihenfolge auch oben auf 1,2,3,6.

 

Dann verbindest Du den Spitter im Keller mit dem Kabel und oben das DSL Modem mit dem anderen Ende.

 

Geht und ist erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...