Jump to content

Win2k-Server Linzensierung Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab ein dickes Problem. Habe bei uns in der Firma einen Win-2k-Server installiert. Darauf arbeiten die Leute über den Terminal-Server. Momentan sind nur die Lizenzen am Laufen, die dabei waren (also 5 Stück).

 

Seit kurzem komme ich nicht mehr auf den Terminal-Server. Lief bis jetzt Problemlos (ca. 3 Monate werdens sein). Er meldet mit was in der Ereignisanzeige das er keinen Lizensierungsserver findet. Wie kann ich das beheben bzw. was muss ich alles tun um die Kiste wieder zum laufen zu bringen?

 

mfG

Kevin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Fehlermeldung ist schon OK ;)

 

Du must auf einem DC Deiner Domäne einen Lizenzserver installieren.

Wenn Du keine Domäne hast, installiere ihn auf dem TS.

 

Dort sind die Lizenzen einzutragen.

Dann sollte es jetzt gehen

 

3 Monate ist genau die Zeit, die ein Client auf den Server zugreifen kann.

Er bekommt dann ein "90 Tagezertifikat"

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kevin26

Darauf arbeiten die Leute über den Terminal-Server. Momentan sind nur die Lizenzen am Laufen, die dabei waren (also 5 Stück).

 

Die Lizenzen die bei deinem Server dabei waren, sind nur für den Zugriff auf das Netzwerk (Windows CAL´s), für die Nutzung der Terminaldienste benötigst du weitere Lizenzen (Terminalserver CÁL´s).

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dich mit Linux oder Mac oder einem anderen NICHT Windows Betriebssystem auf den Server über TS einlogst, brauchst du andere Lizensen.

 

Die 5 Lizensen die bei Win 2000 Server dabei sind beziehen sich nur auf win2000/XP Client zugriffe nicht auf Fremdsysteme.

 

1ne Lizens kostet 105 Euro( Preis+Mehrwertsteuer) gibts allerdings nur im fünfer Pack, als mal eben 525 Euro.....

 

Wenn du den Lizensserver aktiviert und regestriert hast (Systemsteuerung > Software >Windowskomponenten hinzufügen/entfernen >Terminaldienstlizensierung) kannst du ohne Probleme mit Windows 200 oder XP als Clients auf den Server zugreifen.

 

Für Fremdsysteme benötigst du aber so oder so extra Lizensen.

 

Ist halt Microsoft....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mav0x

Wenn du dich mit Linux oder Mac oder einem anderen NICHT Windows Betriebssystem auf den Server über TS einlogst, brauchst du andere Lizensen.

 

Die 5 Lizensen die bei Win 2000 Server dabei sind beziehen sich nur auf win2000/XP Client zugriffe nicht auf Fremdsysteme.

 

Das stimmt nicht ganz!

XP benötigt ebenfalls wieder eigene Lizenzen für den 2000 TS

unter 2003 benötigt JEDER Client eine Lizenz!

 

DAS IST MICROSOFT!!!!

 

Na und für Linux Clients hab ich nen Tipp.

Der Lizenzserver (wie Kevin26 schon sagte der bei W2k dabei ist) checkt seine Lizenzen nur gegen den Namen des Clients.

Bei den meisten Linux rdp Clients kann man den Namen als Parameter angeben. Also alle 90 Tage den Namen ändern und man spart sich die Lizenz.

Aber ich weiß nicht wie rechtens das ist.

Wahrscheinlich eher gar nicht gut und gleich meldet sich ein Moderator.

Aber nichts desto trotz würde das bei den Wingruken natürlich auch klappen aber wer will die schon immer umbenennen ;)

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Diese Illegale Linux Zeug unterminiert so ein glorreiches Unternehmen wie Microsoft.

Allein die Vorstellung das BillyBoy wegen diesem Schalter, des Linux RDP Clients, als gebrochener Mann arm auf der Straße leben müsste.

 

Ich sage NEIN!!! :cry:

 

Gruß,

 

Roi Danton

 

 

 

ps. Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mav0x

Wenn du dich mit Linux oder Mac oder einem anderen NICHT Windows Betriebssystem auf den Server über TS einlogst, brauchst du andere Lizensen.

 

Das ist totaler Schwachsinn!

Laut Lizenzbestimmungen benötigt jeder Client der einen Windows Netzwerkdienst nutzt (Anmeldedienst, DNS, DHCP...), eine Windows Zugriffslizenz. AUCH LINUX CLIENTS!

 

Zusätzlich braucht jeder Rechner der eine Terminalsession nutzen kann, eine Terminalserverzugriffslizenz! Auch unabhängig von Cluientbetriebssystem.

 

Original geschrieben von Mav0x

Die 5 Lizensen die bei Win 2000 Server dabei sind beziehen sich nur auf win2000/XP Client zugriffe nicht auf Fremdsysteme.

 

Wie oben dereits geschrieben totaler ****sinn!

 

Original geschrieben von Mav0x

1ne Lizens kostet 105 Euro( Preis+Mehrwertsteuer) gibts allerdings nur im fünfer Pack, als mal eben 525 Euro......

 

Das kommt stark darauf an wie du die Lizenz kaufst (OEM, Systen Builder, OPEN, SELECT...) das gilt sowohl für den Preis, als auch für die Stückelung.

Link zu diesem Kommentar

Si, ich mal wieder *g*

 

Wir ham bei uns in der Firma ein reines Unix-Netzwerk. Der Win2000-Server ist nur ein Anwendungsserver. Gibt halt noch Dinge die sich unter Linux einfach noch nicht so bequem machen lassen.

 

Da jeder Client, der sich zum Server verbindet eine eigene Lizenz braucht haben wir das einfach gelöst: Wir haben immer zentrale Unix-Rechner. Auf denen loggen sich die User per XDMCP ein. Und wenn ich dann ein RDP-Client-Fenster aufmache verbindet sich immer der gleiche Rechner. Aber ich brauch trotzdem immer noch für jede Terminal-Session eine Lizenz.

 

Installiert ist eine System-Builder-Version. Ohen Handbuch und Schnick-Schnack. Es war nur noch eine CD dabei um vorkonfigurierte Systeme schneller Installieren zu können.

 

Trotzdem sind wir natürlich bestrebt den Legalen weg zu gehen. Ob MS das Geld jetzt verdient oder nicht...das sei dahingestellt. Sie haben ein Recht darauf, drum sollen sie das auch kriegen.

 

Also, welche Lizenzen brauche ich genau?

 

 

mfG

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kevin26

Wir ham bei uns in der Firma ein reines Unix-Netzwerk. Der Win2000-Server ist nur ein Anwendungsserver. Gibt halt noch Dinge die sich unter Linux einfach noch nicht so bequem machen lassen.

Da jeder Client, der sich zum Server verbindet eine eigene Lizenz braucht haben wir das einfach gelöst: Wir haben immer zentrale Unix-Rechner. Auf denen loggen sich die User per XDMCP ein. Und wenn ich dann ein RDP-Client-Fenster aufmache verbindet sich immer der gleiche Rechner. Aber ich brauch trotzdem immer noch für jede Terminal-Session eine Lizenz.

 

Du benötigst trotzden eine Windows Zugfriffslizenz (zusätzlich zu der Terminalserver CAL), da du ja einen Windows Netzwerkdienst (Serverdienst) nutzt.

 

Original geschrieben von Kevin26

Trotzdem sind wir natürlich bestrebt den Legalen weg zu gehen. Ob MS das Geld jetzt verdient oder nicht...das sei dahingestellt. Sie haben ein Recht darauf, drum sollen sie das auch kriegen.

 

Also, welche Lizenzen brauche ich genau?

 

Die Serverlizenz hast du ja anscheinend schon, zusätzlich brauchst du für jeden Rechner der auf diesen Server zugreift eine Windows Zugriffslizenz (5 waren anscheinend bei deiner Serverlizenz schon dabei) und eine Terminalserver Zugriffslizenz (da waren noch keine dabei).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...