Jump to content

Exchange Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe in den Empfangsrichtlinien folgendes stehen:

 

SMTP *@benz.de (FETT)

smtp *@dom-benz.local

smtp *@gmx.de

X400 c=DE;a= ;p=DOM-BENZ;o=Exchange;

 

versuchmal

 

smtp *@gmx.de (fett)

smtp *@dom-benz.local

x400 c=DE..........

 

und du mußt dem Exchange auch sagen das er mails ins internet schicken darf

 

starte den exchange systemmanager

gehe mit der rechten maustaste ganz oben auf den exchange server und starte den internet mail assistenten

folge den anweisungen und denke daran das du die mails abholst, er brauch also keine internet mails empfangen können

 

MfG

Kurzer

Link zu diesem Kommentar

Nein es kamen keine Mails mehr in Richtung GMX an.

 

Habe jetzt wieder den

 

SMTP *@gmx.de

 

entfernt.

 

Nun bin ich wieder ganz beim Anfang.

 

Ich kann Mails versenden, aber mit falschem Absender.

 

Und Meine Mails sehe ich wieder im Posteingang (kommen an)

 

Wie kann ich denn jetzt die Absenderadresse am besten ändern das ich Mails senden & empfangen kann.

 

@Kurzer

Nein habe noch nicht mit T-Online u. Exchange gearbeitet

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich möchte Euch gerne helfen und habe mich durch diesen Thread gelesen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstanden habe, wo das Problem nun ist. Oder es is noch en bisschen früüüüh aaaamm mooorgen (streck gähn).

 

Ich hatte bei einem KMU das Problem, dass die Domains verschiedene Namen hatten (mehr als drei) und trotzdem sollte ein Standartabsender und Empfänger vorhanden sein ...

 

Könnt Ihr mir kurz schildern in einem Post was das Problem ist und was ihr versucht habt. (Mögt meine Arroganz entschuldigen).

 

 

Gruss,

 

Matthias der Frühaufsteher

Link zu diesem Kommentar

Hi gysinma1

 

Kurze schilderung

 

SBS2003 mit exchange2003 installiert

 

die domain lautet test.hamburg.local (Beispiel)

 

die user bekommen jetzt als absenderadresse user@test.hamburg.local

auf diese adresse kann man natürlich nicht anworten

Die Mails für die User werden vom provider über den pop3 connector abgeholt und an die localen postfächer verteilt.

 

nun sollen die user aber als absender @gmx.de haben

 

ändert man dies in der default Empfängerrichtlinie, kann der pop3 connector die mails nicht mehr an die lokalen postfächer verteilen.

 

ich habe daraufhin eine 2. Empfängerrichtlinie erstellt und es funktioniert wieder alles.

 

Bei cyberhackaz funktioniert danach das senden nicht mehr,

wo ich aber glaube das es an dem smtp einstellung liegt.

 

MfG

Kurzer

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe einen Windows 2003 SBS Server mit Exchange.

 

Meine eigentliche Emailadresse ist sebastianbenz@gmx.de

 

Ich nutze den integrierten POP3 Connector vom Exchange (Microsoft).

 

Abholen kann er die Mails und verteilt sie auch in die Postfächer.

 

Aber wenn ich eine Mail versende stimmt die Absenderadresse nicht. Er zeigt als Absender sebastian@benz.de

 

Da mir die Adresse ja nicht gehört, kann mir keiner auf meine Mails antworten.

 

Ich müsste also irgendwo meine Absenderadresse angeben können.

 

Ich habe die Möglichkeit in der AD unter dem Register Emailadressen bei den Usern zwar dich Möglichkeit dies zu ändern aber wenn ich das mache stimmt meine Absenderadresse, aber ich bekomme keine Mails mehr (Exchange verteilt sie nicht mehr) Sie sind dann einfach weg.

 

Das ist mein Problem

Link zu diesem Kommentar

Hallo cyberhackaz

 

Ok versuchen wir den Knoten zu lösen und das Mailsystem in Fluss zu bringen ;)

 

Es sollten beide Adressen unter den Maileinstellungen eingetragen sein. Dann, die Hauptmailadresse ist tatsächlich die externe... damit der Absender stimmt.

 

 

Nun musst Du dem Exchangeserver mitteilen, dass er für diese Mails auch "zuständig" ist. Weil sonst bekommt er sie und verschiebt sie in den Badmail Ordner, da er sie nach ein paar Versuchen nicht "an den Mann" bringen kann.

 

Füge unter GlobalRecipientsPolicies die externe Mailadresse hinzu, also sebastianbenz@gmx.de aber exakt in demselben Format wie der andere Eintrag dort. (welcher die .local) Domain enthält. Damit teilst Du dem Server mit, dass er Mails auf die Endung gmx.de auch abarbeiten muss, dann sucht er über die ADS einen Empfänger.

 

Sorry hat was gedauert, da ich rasch nachkuken musste wie das Zeugs schon wieder konfigurert war ...

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Dies scheint ja ein sehr stark verbreitetes Problem zu sein. Ich werde die Vorschläge heute Abend auch mal alle abarbeitet. Ich hoffe, dass das auch so funktioniert wie Ihr das schildert.

 

Naja wir werden sehen. Ich berichte euch dann heute abend oder direkt morgen in der früh, wie es gelaufen ist.

 

Also bis dann

 

Apache

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

 

Zu meinem eigenen Bedauern gelang der MS mit SBS2003 ein schlechter Wurf was Exchange betrifft. Ich musste meine eigenen ERFA damit auch machen :(

 

Beispielsweise, dass bei mir der Connector partout nicht ging und ich am Schluss auf den POPCOn POP3 Beamer ausweichen musste. Die Workarounds von MS sind zum Ko..n. Bei mir was das Resultat, dass ich nen halben SBS neu installieren konnte. Mein Post berichtete ...

 

Auch die "Einführung" der dot-local (.local) hat nicht unbedingt nur zur Vereinfachung der Materie geführt... zum Glück habe ich nen Vollblutexchange.

 

 

Gruss, + Viel Erfolg für die "Nachtschicht"

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo gysinma1,

 

ja das wird eine gute Nachtschicht. Vor allem kann ich bei uns erst ab ca. 20:00 Uhr beginnen.

 

Aber wenn es dann hilft. Mit dem POPcon habe ich es auch ausprobiert. Damit funktioniert es auch.

 

Alleine dadurch, dass ich ihm eine EMailadresse angeben kann, an die er senden soll. Die Möglichkeit hat MS leider nicht eingebaut.

Aber mein Chef ist nicht wirklich begeistert von der Idee. Der meint beim SBS ist einer dabei und der soll benutzt werden. POPcon wäre nur unnötige Kosten (auch wenn das Ding so gut wie nichts kostet).

 

Naja deshalb bin ich immer noch auf der suche nach einer Lösung.

 

Also dann.

Viel Spaß beim Emails lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...