Jump to content

Verkabelung über 50 m instabil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe zwei Rechner über ein 40 Meter langes Kabel, an das ein 10 Meter langes Crossoverkabel hängt, verbunden. Insgesamt also 50 Meter. Das 40 Meter Kabel ist 1:1 belegt. Mein Problem ist, dass auf einem Rechner Windows XP periodisch einen Verbindungsversuch macht, diese aber nicht zustande kommt. Es werden Packete gesendet, es wird zw. 10 und 100 MBit hin- und hergewechselt und es werden keine Packete empfangen. Danach erscheint wieder der Status "Netzwerkkabel wurde entfernt". Der 2. Rechner zeigt nur diese Meldung. Der 1. wiederholt diese Aktion ständig.

 

1. Ist das Kabel zu lang für eine Direktverbindung?

2. Muss ein Switch her?

3. Was kann es sonst sein?

 

Bin gespannt auf eure Antworten...

 

Vielen Dank im voraus!

 

P.S: Bei der Installation der Netzstecker an das 40 m kabel hatte ich Probleme, da die Kontakte nicht richtig an die Kabel im Stecker herankahmen. Nach Probieren und späterem Durchmessen funktionierten alle Adern. Fasse ich an den Stecker(ohne äußere Plastikhülle) bekomme ich einen leichten Stromstoß.

 

4. Ist das normal ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

erstmal eine blöde Frage:

Wie hast du denn das 40m Kabel an das 10m Kabel gehängt????

 

Bei den Max. Kabellängen bin ich mir nicht sicher, hab aber auch schon über 20m Patch Kabel gesehen!

 

Ein Stromstoss zu bekommen finde ich merkwürdig. Ist mir noch nie passiert, obwohl ich schon einige Kabel angefasst habe ;-)

 

 

Viele Grüße

ricwa

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das mit dem Stromschlag hört sich ja nicht so gut an, das solltest Du näher überprüfen.

 

Und hier steht dann auch alles, was man benötigt :

http://adsl-support0.de/kabel.htm

 

http://www.kabelfaq.de/

 

http://www.schoe-berlin.de/Basics/Netzwerk/TP-Kabelbau/tp-kabelbau.html

 

Sicher hast Du auch ein abgeschirmtes Kupplungsstück verwendet.

 

cu Erich_F

Link zu diesem Kommentar

Habe alle Kontakte durchgemessen (am Stecker) die funktionieren! Habe auch gerade extra noch einmal 1 und 2, sowie 3 und 6 versucht ud es lief. Liegt es vielleicht am kabel? Es ist ein geschirmtes Netzkabel (quelle: Conrad Elekronik), einige sind wohl der Meinung es muss bei so einer Länge Verlegungskabel verwendet werden.

 

Bin am verzweifeln, habt ihr noch ideen?

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe jetzt nur das 40 m Kabel gekreuzt und direkt an 2 PCs angeschlossen. Leider habe ich immer noch das Problem diesmal versucht jedoch der andere Rechner eine Verbindung herzustellen, der 2. sagt gar nichts... Habt ihr noch irgendwelche Lösungsansätze um den Fehler einzuschränken? Wie bereits geschrieben das Kabel ist Ok(Cat 5, 100 Ohm, durchgemessen), die Stecker scheinbar auch da ich an dessen Kontakten gemessen habe. Den Strom auf der Kabelschirmung ist auch nicht mehr existent.

 

Danke im voraus..!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo bonkers

 

Das mit dem Stromschlag ist auf eine falsch vorgenommene Erdung des Schirms zurück zu führen. Wenn der Verbinder den Schirm nicht mit verbindet, dann kann sich auf dem Schirm ein potantialer Unterschied aufbauen. Und bei anfassen kommt es zu einem Stromfluß. Soviel dazu.

 

Hast du die PC´s mal über das kurze Kabel verbunden ? Nicht, daß eine NW-Karte schon ein Schaden erlitten hat. Wenn es nur in eine Richtung funktioniert, ist ansonsten die Auflegung (Anbringung des RJ-45-Steckers) schuld. Wenn die Adern korrekt liegen, kann es sein, daß sie keinen richtigen Kontakt haben. Übergangswiderstände spielen bei hohen Frequenzen eine große Rolle. Die Kontakte am Stecker und in der NW-Karte prüfen.. können korodiert sein... dann reinigen.. auch da sind Übergangswiderstände.

 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...