Jump to content

Licht im Lizenzdschungel?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von LazyT

Allerdings gibt es noch 2-3 Clients auf denen aus Kompatibilitätsgründen NT4 benötigt wird. Diese Maschinen erhalten nun logischerweise nur eine temporäre 90 Tage Lizenz, da der Lizenzserver ja nicht wissen kann das im Schrank eine XP Pro Lizenz liegt. Muss ich für diese Clients nun eine TS-CAL kaufen oder kann man z.B. anhand der XP Lizenznummer eine generieren? Unter https://activate.microsoft.com kann ich ja auch Lizenztoken erzeugen. Wäre das der richtige Weg oder wie ist hier die Vorgehensweise?

 

Ja der Weg ist richtig. Alternativ bei der Clearingstelle anrufen. Die Nummer steht auf eurem Vertrag. Die können dir dann entsprechende Keys erzeugen.

 

Original geschrieben von LazyT

Dann nochmal was zu den normalen Server CALs. Sehe ich das richtig, das wenn alle Server im Arbeitsplatz-Modus laufen ich mit einer CAL von einem Client aus auf alle Server mit einem passenden Server-OS zugreifen darf? Oder gibt es hier Einschränkungen wie Domäne/Unternehmen/Standort/was auch immer?

 

Das ist richtig. Je Arbeitsplatz eine CAL für das entsprechende Serverbetriebssystem. Da die CALs (sofern sie aus einem Vertrag Stammen) downgradable sind heisst das, du benötugst eine CAL für das aktuellste Serverbetriebssystem im Netz. Die gilt dann auch für alle anderen Server.

 

Beispiel:

Du hast Windows 2000 CAL´s. Damit darfst du auf beliebig vioele Windows 2000 Server im Netz zugreifen und auf beliebig viele NT4 Server. Für windows 2003 bräuchtest du dann aber eine CAL für Windows 2003, die dann aber wieder Windows 2000 und NT Zugriffe beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar

Ok danke, alles klar.

 

Bezüglich OEM und Downgrade habe ich noch folgendes gefunden:

 

Gibt es ein Downgrade-Recht bei System Builder Versionen und OEM Versionen?

 

Ein Downgrade-Recht (Verwendung vorheriger Versionen der Software) gibt es bei OEM- und System Builder Versionen nur für Windows XP Professional.

 

Endbenutzer erhalten die Lizenz für die Verwendung einer Kopie des Produkts. Endbenutzer, die Windows XP Professional als System Builder Produktversion oder als OEM-Version auf einem PC vorinstalliert erwerben, sind berechtigt, folgende Vorgängerversionen von Windows-Betriebssystemprodukten anstelle von Windows XP Professional zu verwenden:

 

- Microsoft® Windows® 2000 Professional

- Microsoft® Windows NT® 4

- Microsoft® Windows® 98 (Second Edition)

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar

Achtung:

 

Es geht hier nicht un "zeitgeliche" Zugriffe! Jeder Rechner der eine Terminalsession aufmachen kann, benötigt eine CAL! [/b]

 

Ich hatte's eigentlich so verstanden, dass das vom Lizensierungsmodus abhängt. Das stimmt so für "per Seat". Per Server gilt aber die Anzahl "concurrent per given time". Habe ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...