Jump to content

RRAS - Routenkonfig - Anmeldeproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi, ich hab auf nem system einen routing & ras dienst am laufen. Das Internet auf den Clients geht auch, zum eigentlichen Problem kommen wir später.

 

Die statische Route ist auf die IP Adresse 0.0.0.0 konfiguriert. Sollte man sowas tun? wenn nein, hier mal meine konfig, damit mir das mal jemand erklären kann, ich hab irgendwie 0 plan von der geschichte.

Ich habe 2 NIC's im Server. 1x LAN und 1x DSL.

 

LAN mit statischer IP auf 10.0.0.1

DSL mit statischer IP auf 10.0.17.1 (die karte die zum Modem führt)

 

im Netzwerk werden dynamische IP's per DHCP vergeben (Range 10.0.0.2 to 10.0.0.254)

 

Netzwerkmasken auf 255.255.255.0

 

Wie konfiguriere ich jetzt die routen? ich hab da irgendwie noch die Auswahl LAN, Remoterouter oder sowas. kann mir jemand mal erklären für was das einen Nutzen hat und wie man es bei welcher konfig einstellen muss? wäre sehr hilfreich.

 

eigentliches Problem bei der Geschichte soll aber sein: Windows XP Rechner kann nicht in die Domäne gucken. Das das mit dem RRAS zusammenhängt ist jetzt so ne Vermutung von mir, weil ich denke das der All IP Traffic ins Netz routet.

Die Anmeldung an der Dom mit Benutzername und Kennwort funzt auch ohne Probleme, IP Adresse wird auch bezogen, ein gültiges Lease bekommt er auch. Nur das Computerkonto wird entfernt Wenn ich die WS neu in die Dom fahren will, sagt er mir das er kein Computerkonto finden konnte, und bringt als Fehler das er keine Verbindung zum PDC herstellen konnte, wobei mich die Fehlermeldung ansich etwas verwundert:

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "....." verwendet wird, wurde ordnungsgemäß abgeschlossen:

 

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs...................

 

Die folgenden Domänencontroller wurde von der Abfrage identifiziert:

 

.....

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

(Domäne und PDC wurde aus Anonymitätsgründen durch Punkte ersetzt...alles korrekt erkannt)

 

alles wurde korrekt erkannt aber trotzdem sagt er das er keine verbindung herstellen kann ?!

 

Auch im DNS sieht es wirr aus. In der ForwardLookup findet sich keine Eintrag für die WS.

In der ReverseLookup steht er aber auf einmal drin.

 

Vielleicht weis ja jemand rat.

 

danke! (sorry für das lange post...)

 

uhdet

Link zu diesem Kommentar

also sonst sieht die konfig folgendermaßen aus:

 

1x Server Win2kSrv

2x WS WinXP Pro

 

über Active Directory Domäne

 

TCP/IP Einstellungen:

 

Server -> 2 NIC's (1x LAN 1x DSL)

NIC1_LAN -> 10.0.0.1

NIC2_DSL -> 10.0.17.1

 

Clients bekommen IP dynamisch per DHCP zugewiesen

Range 10.0.0.2 - 10.0.0.254

 

kein (!) WINS.

 

auf dem Server läuft auch ein DNS (bei Active Directory ja logisch).

 

komisch ist nur, das bei dem anderen WinXP Client alles ohne Probleme läuft. Der RRAS hat sich beim DHCP auch 10 IP Adressen bezogen, dadurch hat die 2.WS nur die ip adresse 10.0.0.13 - aber da geht alles.

bei der 1.WS (10.0.0.2) geht nix. der rechner hing schonmal in der domäne, wurde auch korrekt mit computerkonto angezeigt. Jetzt ist das Konto verschwunden und der Rechner aus der Forward Lookup Zone draussen. Anmelden kann ich mich aber immernoch an der Domäne!

 

wäre sonst noch irgendeine konfig wichtig?

Link zu diesem Kommentar

stimmt, die dsl-nic braucht keine ip, ich hatte ihr nur eine gegeben weil ich dachte dann kann ich besser routen festlegen.

 

das RRAS läuft eigentlich nur als "internet-sharer" im netz. das heißt alle rechner sollen über den server ins inet gehen, und wenns geht noch nat benutzen.

 

kannst du mir das mit den statischen routen vielleicht mal erklären?

Link zu diesem Kommentar

bitte fragt mich nicht warum, aber es läuft wieder ;)

 

wie dr.melzer schon gesagt hat hab ich die bindungen nochmal gecheckt und danach ging es irgendwann. ich weis nicht ob es 100% daran lag, aber auf jedenfall ist der gewünschte effekt vorhanden ;)

 

wenn er mal wieder nicht mehr mag meld ich mich wieder *hehe

 

thx, especially to dr.melzer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...