Jump to content

Cluster mit nur einer externen Festplatte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe zu Versuchszwecken einen W2k-Cluster mit nur einem externen Datenträger aufgebaut. Auf diesem habe ich eine Partition erstellt, die als Quorumdatenträger dient. Nachdem der

Cluster funktioniert habe ich Exchange 2000 Server auf beide

Knoten installiert und habe anschließend für jeden Exchange Server jeweils eine Gruppe erstellt, die als virtuelle Exchange Server dienen. Als Resourcen habe ich beiden Gruppen jeweis eine IP-Adresse und Netzwerkname hinzugefügt. Aber laut meiner

Anleitung, die ich dafür verwendet habe muß ich nun noch den virtuellen Servern jeweils einen Datenträger zuweisen. Und da liegt dann auch mein Problem. In der Clusterverwaltung ist bisher nur ein Datenträger verfügbar, nämlich der Quorumdatenträger, in der Clustergruppe. Wo bekomme ich nun zusätzliche Datenträger, die ich den virtuellen Server zuweisen muß, her.

Muß ich dazu eine zusätzliche Festplatte an den gemeinsamen

Bus dranhängen oder reicht es, wenn ich den nicht verwendeten

Speicherplatz auf dem Quorumdatenträger verwende, der allerdings nocht nicht formatiert ist.

 

Gruß

Strunzel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

irgendwie ist der Ansatz schon eigenartig .....

 

Ersteinmal "Ja" , Du solltest besser eine zusätzliche "shared Disk" (Platte) reinhängen.

 

Mein Tip wäre folgender :

Du "bügelst" Dir Deinen Exchange wieder von den beiden Nodes (Knoten) runter ! Danach hängst Du Deine neue Platte rein und installierst Dir den Exchange genau dorthin neu !

 

Ich bin nun leider nur ein "fortgeschrittener Rookie" , was Exchange betrifft, aber beim Lotus-Server ist das einwandfrei !

das einzige, was hier lokal liegt, ist ein Registry-Eintrag, mehr nicht. Es ist nicht wirklich der tiefere Sinn/ die Definition eines Clusters, alles 2 x lokal zu installieren ........

 

Für gewöhnlich sollte es halt so sein, dass so wenig, wie möglich auf den lokalen Knoten läuft, IMMER das "shared storrage" priorisieren.

 

Gruss

Tribun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tribun,

ich bin weder ein Cluster- noch ein Exchangespezialist sondern

arbeite mich langsam in das Themengebiet für die 70-224 ein.

Dazu gehört leider auch die Installation von Exchange 2000 Server in einer Clusterumgebung. Ich habe Exchange deshalb auf

beide Server installiert, weil es so in meinen schlauen Büchern stand, die ich für die Prüfungsvorbereitung nutze. In einem der Bücher steht drin, daß die Systempartition von Exchange nicht auf dem gemeinsamen Datenträge sein darf.

Ich weiß nun auch nicht genau was denn in der Praxis sinnvoller ist.

 

Gruß

Strunzel

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly,

wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei dieser Anleitung active/active-clustering verwendet. Deshalb auch die Installation von Exchange auf mehreren Knoten, oder?

Welcher Sinn steckt dann eigentlich dahinter wenn bei active/passiv-clustering Exchange auf beiden Knoten installiert.

Genügt es da nicht Exchange nur auf einem Knoten zu istallieren

(vorausgesetzt man braucht nur einen Exchange Server) oder

funktioniert der Cluster sonst nicht richtig?

 

Gruß

Strunzel

Link zu diesem Kommentar

Hi strunzel,

 

genau....bei einem Failover werden die plattenbezogenen Ressourcen bewegt, nicht direkt die auf der Node installierten Programme.

 

Was nur passiert, ist, dass der cluster-aware-service (also das Programm ansich) merkt (wenn es das noch kann), dass die Ressource (Platte, incl. DB etc) weg ist, also muss die andere Node diese Aufgabe übernehmen, dass geht nur, wenn du auf beiden Nodes die gleichen Programme installierst.

 

Active/Active und Active/Passsive unterscheiden sich insofern, dass bei der ersten Versin beide Nodes mit unterschiedlichen Ressourcen arbeiten, und bei Active/Passive, die ein Node (oder das eine Programm nur) darauf wartet, dass ein Failover passiert und es die Ressource übernimmt.

 

(kommt natürlich auch auf die Applikation an, ob sie A/A unterstützt)

 

Natürlich kannst du mixen, indem du den Exchange auf einer Clustenode installierst, aber nicht die Clusterressourcen (Platten/Dienste) verwendest, somit läuft der Exchange zwar auf dem Cluster, aber er ist nicht Clusterfähig (Wie auf einem Standalone-Server)

 

 

Dann passiert nichts, wenn der Cluster irgendwelche Ressourcen bewegt (solange nicht mit einem Ausfall verbunden ;)

 

Ist aber irgendwie nicht der Sinn der Sache....

 

Korrigier mich, wenn ich falsch liege...

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...