Jump to content

datensicherung win2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Zuersteinmal möchte ich alle recht herzlich begrüssen da ich ja neu bin hier im Forum.

 

Folgende Frage an euch

 

Ich habe bei einer Tankstelle im Büro einen neuen Rechner mit win2k installiert - auf diesem laufen div. Programme die mit der Tankstelle verbunden sind.

Diese Programme musste zum Glück nicht ich installieren da es sehr aufwendig war.

Was würdet ihr sagen wie sollte ich am besten und event. am günstigsten die datensicherung dieses Rechners vornehmen das z.B. im schlimmsten Fall, falls einmal überhaupt nichts mehr funktioniert die Tankstellenprogr. und die anderen Programme so schnell als möglich wieder so laufen wie sie vorm Crash konfiguriert wurden?

 

Ich würde es gerne mittels externer Festplatte und eben mit dem in win2k enthaltenen ntbackup.exe bewerkstelligen.

 

ich bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet Datensicherung und Wiederherstellung darum würde ich mich sehr einfach verfasste Antworten sehr freuen.

 

Schöne Grüsse bigwave

Link zu diesem Kommentar

Hi bigwave,

 

grundsätzlich kann man das, was Du vorhast mit NT-Backup machen. Ich empfehle jedoch den Einsatz sogenannter 'Festplatten-Imaging' Software wie z.B. Norton (Symantec) Ghost oder PowerQuest DriveImage. Damit kannst Du kannst Du die Systempartition auf eine andere Festplatte oder CD sichern und innerhalb von wenigen Minuten wieder herstellen. Dabei wird ein 'Abbild' (image) der Festplatte oder Partition erstellt. Wenn Du eines dieser Programme eisetzt solltest Du aber AUF JEDEN FALL testen, ob sich das Image wiederherstellen lässt. Dazu solltest Du idealer Weise eine weitere, leere Festplatte benutzen und nicht die produktive Festplatte.

 

Das ist allerdings nur sinnvoll für die Systempartition. Sollte sich auf dem Computer bzw. Festpatte z.B. noch eine Datepartition befinden, so kannst Du die in der Tat mit NT-Backup sichern. Wenn es nicht zu viele Daten sind und die auf eine CD passen kannst Du sie auch auf CD brennen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich wollte nur noch dazu sagen das ich mit Norten Ghost sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das is ein sehr einfaches Programm in meinen Augen. Ich an deiner Stelle würde eine zweite leere Festplatte einbauen, oder deine jetztige Festplatte aufteilen falls das Geld nicht reicht, was auch bslux sagte. Norten Ghost kannst du installieren unter Windows und ohne eine extra Diskette eine Sicherung der gesamten Festplatte machen. Der vorteil an Norten: Es sichert die Partionierungstabellen mit und du kannst dein erstelltest "Image" von der Systemfestplatte ggf. auch auf eine neue Festplatte wieder herstellen. Für den fall das die ganz kaputt geht. Natürlich solltest du falls du Norten Ghost genutzt eine Dootdiskette erstellen, das geht auch ganz einfach unter Windows wenn du es installiert hast.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten

 

Wie gross die zu sichernde Datenmenge ist kann ich momentan nicht sagen.

 

Northen Ghost hab ich, hab mich inzwischen auch weitererkundigt.

Ich glaube ich werd es so machen das ich mit Northen Ghost die komplette Festplatte spiegeln werden auf eine andere Festplatte damit ich den Urzustand des Systems einmal gesichert hab.

Dann werd ich noch laufend die Daten die programmspezifisch sind ( für die Tankstellenabrechnung usw. ) mit ntbackup regelmässig sichern.

 

Müsste so hinhaun oder ?

Ich denke mir wenn das System einen Totalabsturz erleidet häng ich einfach die gespiegelte Festplatte statt der defekten rein,

und sichere die aktuellen Datenbanken der Programme mit ntbackup zurück und es sollte wieder laufen oder muss ich da noch etwas beachten.

 

Echt super das Forum vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...