Jump to content

WINS-Manager unter NT4 Server meldet fehlgeschlagene Abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

um den Broadcast Datenverkehr zu eleminieren, habe ich mein Firmen-Netzwerk auf WINS Namensauflösung umgestellt. Nun habe ich Probleme mit meinem "WINS-Manager" auf meinem NT4 Server........

Und zwar zeigt er mir bei den Empfangenen Abfragen ca. 40 % der gesamten Abfragen als fehlgeschlagen an ?! Die Freigaben dagegen sind alle erfolgreich. Da ist doch irgend etwas faul ?!

 

Zunächst ein paar Details:

Der Windows NT4 Server (SP6a ist drauf) ist als PDC eingerichtet und dient gleichzeitig als SQL-Server. Alle IP-Adressen sind statisch vergeben. Der NT4 Server hat die IP 192.168.0.252 ! Auf den Workstations ist teilweise XP Prof. , Win 98 SE , und Win 95. Es sind 24 Workstations die über zwei Switches angesteuert werden. Bei den Netzwerkeinstellungen ist der WINS Server angegeben, ein Alternativer Server wurde nicht eingegeben weil nicht vorhanden. Bei Eingabe des Dos Befehls ipconfig -all auf den Workstations wird der Knotenpunkt Hybrid angegeben was ja richtig wäre......... Nur beim WINS-Proxy aktiviert wird nein angezeigt - weiß aber leider nicht was diese Einstellung überhaupt bewirkt wenn Sie aktiv wäre !??? Bei den Netzwerkeinstellungen der Win 98 oder Win 95 PC's - wo man die WINS Server Adresse einträgt, gibt es noch ein Eingabefeld mit Bereichs-ID, was genau kann hier eingegeben werden und was wird damit bewirkt ?!

 

Hier der Auszug der IP Einstellungen einer Workstation........... Info: Von dieser Workstation aus, geht es über die AVM KEN! Software auch in das Internet :

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : BAUER

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter AVM KEN PPP over ISDN:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM KEN PPP over ISDN

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-05-26

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.254

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.254

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink 10/100 PCI TX NIC (3C

905B-TX)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-02-F1-50-B6

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.252

192.168.114.253

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.252

 

Wer kann helfen ?!

Ciao Megatron

Link zu diesem Kommentar

Hi megatron !

 

Was mich bei Deinen Angaben wundert, sind die eingetragenen DNS-Server (192.168.114.252 - 254) ! Hast Du die manuell eingetragen ?

 

Die können nie erreicht werden, mit Ausnahme der .254, weil diese WS selber die .254 ist !

Es gibt kein Standardgateway, um diese DNS-Server zu erreichen (die werden wohl auch nicht existieren).

 

Das hat aber jetzt primär nicht direkt was mit dem Wins-Problem zu tun.

 

Was ich ich vermute:

Du hast eigentlich ein LAN im Bereich 192.168.0.x, aber in der Wins-Datenbank werden die Clients mit 192.168.114.x geführt - und sind dadurch über den Wins-Server nicht erreichbar ! Die Freigaben werden weiterhin per Broadcast ermittelt.

 

1. Check mal Deine Wins-Datenbank, mit welcher IP Deine Clients registriert sind.

2. Erklär mal, warum die Clients die 192.168.114.x -IP-Adressen haben - das muß manuell so eingestellt sein !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

das mit dem DNS-Server kommt von der AVM- KEN! Software, zumindestens benutzte KEN! damals (?) diese Adressen für die DNS Namensauflösung. Nachdem ich den ersten Artikel geschrieben hatte, forschte ich unabhängig vom WINS-Problem nochmal bei den DNS Einstellungen für die KEN! Software nach. Ich stieß auf das neueste PDF Handbuch der Software. Und da reichte es die IP des Computers anzugeben auf dem die KEN! Server Software läuft - was damals anscheinend anders war !

 

Ich habe jetzt beim DNS - bei diesem Computer, von dem auch die IP-Liste stammt - jetzt nix eingetragen, da auf diesem Computer ja sowieso die KEN! Server Software läuft. Würde es was ausmachen beim DNS Eintrag, die bereits eh' lokale IP dort einzutragen oder ist das eher egal.

 

Jetzt wegen der WINS-Datenbank:

Laut Einträgen erkennt er die von mir statisch vergebenen IP-Adressen alle im richtigen Bereich von 192.168.0.x , zeigt auch ordentlich die Computernamen an usw.

Ich habe die Datenbank über den WINS-Manager auch schon des öfteren wegen des Problems gelöscht (Besitzer löschen).....

Hat keine Besserung gebracht ! Auch alle Intervallen habe ich auf die kleinst möglichste Zeit gestellt - wobei das ja egal sein müsste ! Weiß auch nicht mehr weiter, irgend eine andere Fehlerquelle ?! Ciao Megatron

Link zu diesem Kommentar

Hi zuschauer,

 

ich werde das mal prüfen. Desweiteren werde ich mal die WINS Datenbank laut Microsofts Knowledge Base Article 168712 löschen. Ein Aufsetzen des WINS Server dürfte kein Problem darstellen, da ja keine Replikationspartner vorhanden sind.

Und dann werde ich mal Workstation für Workstation anmelden,

um zu sehen was Sache ist..........

Werde mich mit dem Ergebnis dann melden.

 

Ciao megatron

Link zu diesem Kommentar

Hallo blub und grizzly999,

 

habe jetzt mal ein paar Test's machen können. Also zunächst habe ich mir mal das Protokoll am Wins angesehen. Wieder waren ca. 40 % der Abfragen als fehlerhaft deklariert ?!

Dann habe ich die einzige Workstation, (siehe auch IP Ausdruck von meinem ersten Beitrag) runtergefahren. Nur der Server war dann noch im Betrieb. Ich habe dann die Protokolldatei vom WINS-Manager auf null gesetzt. Es kamen in der Zeit von ca. 2 Minuten auch keine Abfragen rein (Aktualisierungsintervall der Anzeige war auf 1s eingestellt), was auch okay sein muß. Dann habe ich die Datenbank gelöscht und den Server neu gestartet. Den WINS-Manager geöffnet und eine x-beliebige Workstation (XP Prof.) hochgefahren, fast alle nun folgenden Abfragen waren fehlerhaft ?! In den Netzwerkeinstellungen war der WIN-Server richtig eingetragen. Das gleiche habe ich dann mit einer 98'er Workstation gemacht - das gleiche Ergebnis. In der Datenbank wurden allerdings beide Rechner mit korrekter IP und Hostnamen nacheinander angezeigt. Bei der Anzeige der Freigaben war alles erfolgreich ! Eine fehlerhafte Freigabe hatte ich noch nie ?! Nun gut, danach hatte ich eure Beiträge gelesen.....

Zunächst habe ich mir mal das Programm ethereal gezogen, wie von blub vorgeschlagen. Das Programm an sich, ist ja ziemlich umfangreich....... Ich habe dann mal einen Mitschnitt des Datenverkehrs gemacht. Ich konnte dort aber keine einzige fremde IP entdecken, die nicht zu meinem LAN gehörte. Ja Moment eines habe ich doch entdeckt und zwar vergaß ich meinen Netzwerkdrucker......

Bei dem war der WINS-Server nicht eingetragen. Also machte ich das schnell über den IE - von dem aus kann man die Einstellungen des Druckers ändern. Aber auch das half nix - trotzdem fehlerhafte Abfragen ?!

Was meinst Du "grizzly999" mit das es Abfragen von irgendwelchen anderen Rechner sein könnten ?! Wie kann sowas entstehen ?! Ethereal sagt mir da was anderes - aber bestimmt habe ich da evtl. einen Bedienungsfehler gemacht. Er zeigte mir zumindestens nur Datenverkehr für Protokolle TCP und UDP an, und danach in der Liste die IP Adressen der eingeschaltenen Workstation und des Servers. Netbios war auf 0 % . Gibt es eigentlich ne' vernünftige Anleitung zu ethereal , wenn ja wo ?! Über den WINS-Manager, habe ich im Internet auch net viel gefunden...... gibt es da irgendwas konkreteres nachzulesen. Was läuft da bloß falsch ?! Ich habe nämlich gehört, das es nur sehr wenige Abfragen sein sollten die als fehlerhaft deklariert sein sollten ! Ansonsten funktioniert das LAN an sich schon - aber irgendwie macht mich das Mißtrauisch das da was falsch eingestellt ist ?! Ciao Megatron

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe nochmal Ethereal laufen lassen, es waren fast alle 24 Workstations in Betrieb. Ethereal meldete mir sowas wie "nbns.count.queries" auf mehrere verschiedene Hostnamen die es nicht mehr gibt bzw. geändert wurden !

Vorgeschichte: Ich habe in meinem Netzwerk einige Computernamen umbenannt, weil mein Vorgänger die Computernamen mit den Benutzernamen gleichgesetzt hatte. Ich habe jetzt so Namen wie PC000004 usw. vergeben was ich im Falle eines Benutzerwechsels sinnvoller finde.

Ich gebe zu, noch nicht nach Verknüpfungen in den Dateien und in der Registry beim Quellcomputer sowie den anderen Workstations gesucht zu haben, um den neuen Hostnamen zu ändern. Das will ich aber auf jeden Fall noch tun. Könnte das die Ursache sein ?! Gibt es vielleicht noch irgendwie eine Datenbank wo die alten Hostnamen stehen, lmhosts dürfte doch nimmer aktiv sein ?! Was kann man da machen ?

Gibt es da ein Tool wo das korrigieren könnte ? Oder jage ich da einem Gespenst hinterher ? Werde auf jeden Fall weitere Tests machen.

 

Ciao megatron :shock:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Das sehe ich auch so. Fehlgeschalgene Abfragen heißt ja nicht unbedingt, dass das Abfragen für Rechner in DEINEM Netzwerk waren, u.U. wurden aus welchem Grunde auch immer ganz andere Namen abgefragt, die dein WINS eben nicht beantworten konnte.

 

grizzly999

Habe ähnliche Probleme bzw. denke, vielleicht auch einen Gespenst nachzujagen. Deshalb mal dazu eine kurze Verständnisnachfrage: Heisst das u.U., dass eine Anfrage in einem Intranet über den IE zu einer externen Internetadresse einen "Fehlschlag" bewirkt, da diese Adresse im Netz nicht bekannt ist? Oder betrifft diese WINS-Fehler nur reine Abfragen auf File-Ebene (Freigaben) oder z.B. Anfragen wie ping, tracert usw. auf unbekannte Rechnernamen?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...