Jump to content

Unmountable Boot Volume


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten!

Folgendes Problem:

Bekomme plötzlich einen Unmountable Boot Volume Error!

Was kann ich tun? Wie muss ich vorgehen um nicht alles neu installieren zu müssen? Kann ich meine Daten retten

Habe eine OEM-Version, dadurch leider keinen direkten Zugriff auf die Recovery-Console, auch habe (hatte) ich nur eine Partition auf der Platte. Alle Lösungen, die ich bisher herausfinden konnte zielten in diese beiden Richtungen.

Wäre echt klasse wenn mir jemand HELFEN könnte!!!!!!

 

DANKE!!!!

 

Jessica

zzorro@web.de

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen zzorro

 

Erstmal.. keine Panik. Nur nicht formatieren. Hatte dieses Problem vor kurzem auch.

Einfach deine Festplatte in einen funktionierendes XP-System (kumpel/ine oder so) reinhängen. Oder, falls du eine Festplatte rumliegen hat, einbauen, XP installieren. Wenn abgeschlossen, Rechner aus, Platte mit UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME (als secondary) anstöpseln, wieder einschalten..

Komplett hochgefahren und danach wieder runterfahren. Dann alte Platte wieder (als Primary) reinhängen.. alles tutti vabene.

 

Dadurch wurde der Mountfehler beseitigt (regulärer Mount/Unmount durchgeführt).

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...

Obwohl dieser Thread schon etwas alt ist:

 

Bei mir kam der Bluescreen mit der "unmountable boot volume"-Meldung nachdem ich meinen Computer mitten in einer riesen Rechenoperation abgschaltet habe. Nach einigen halben Stunden in denen ich voiel geschwitzt habe ging er wieder.

 

Geschafft habe ich das indem ich einfach von der original XP-CD gebootet habe in in der Wiederherstellungskonsole "chkdsk" laufen habe lassen. Danach fuhr er problemlois wieder hoch. Ich bin mir nicht sicher inwieweit "Fixboot" oder "Fixmbr" dies auch geschafft hätten da der Fehler ja darauf hindeutet, daß der PC den Bootsektor und die Partitionen nicht erkennt und deswegen nicht hochfahren kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zzorro

Versuche ein neues Service Pack zu installieren.

wenn das nicht hilft. Dann mache folgendes...

Starte mit Hilfe der CD die Recovery-Console.

 

1. Starten Sie den Computer mit den Windows-Startdisketten oder mit der Windows-CD-ROM, sofern Ihr Computer das Starten von CD-ROM unterstützt.

 

2. Wenn der Bildschirm Willkommen angezeigt wird, drücken Sie die Taste [R], um die gewünschte Option für die Reparatur auszuwählen.

 

3. Wählen Sie die Windows-Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.

 

4. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

 

Hinweis: Wenn kein Administratorkennwort besteht, drücken Sie die [EINGABETASTE].

 

5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, den Befehl chkdsk /r ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

 

6. Geben Sie in der Eingabeaufforderung exit ein, und drücken Sie danach die [EINGABETASTE], um den Computer neu zu starten.

 

Wenn dies nicht funktioniert, wiederholden Sie den Vorgang, und verwenden Sie in Schritt 5 den Befehl fixboot anstelle des Befehls chkdsk /r. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...