Jump to content

Win XP Pro Special CD ertsellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo XP Gemeinde!

 

Ich möchte aus meine Windows XP SP1 CD eine spezielle BootCD für installation erstellen.

 

Ich habe eine Anleitung gefunden, wie ich verschieden Software schon mit integrieren kann per Unattend Installtion. Darüber kann ich dann auch Hotfixes usw einbauen.

 

Ich möchte aber noch weitergehen:

 

- Ich möchte ein spezielles Visual Style als standard setzen

(Thema)

 

- Software wie Windows Messenger und Games nicht erst mit

installieren

 

- Nicht benötigte dienst weglassen

 

- Die einzige Eingabe vom User soll der Name vom Rechner sein

(geht aber glaube ich nicht)

 

Hat jemand irgendwelche ideen wie man so etwas realisieren kann? Oder vielleicht ein Anleitung mal entdeckt?

 

Wartend auf Hilfe

 

mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Das ganze geht auch mit etwas handarbeit.

 

Dazu benötigst du etwas [viel] Zeit und eine Windows XP Corp. CD, ISO Buster ein gutes Brennprogramm und nen text editor.

 

- Ich möchte ein spezielles Visual Style als standard setzen

(Thema)

 

Suche mal in verbindung nach unattended und gehackter uxTheme.

 

- Software wie Windows Messenger und Games nicht erst mit

installieren

 

Entpacke mal die Datei Deploy.cab auf deiner WinXP cd dort findest du eine ref.chm in dieser kannst nachlesen welche [components] du bei deiner installation nicht mit installieren willst.

 

- Nicht benötigte dienst weglassen

 

Sag mir mal was du unter nicht benötige Dienste verstehst.

 

- Die einzige Eingabe vom User soll der Name vom Rechner sein

(geht aber glaube ich nicht)

 

Ich habe hier eine InstallationsCD welche ohne Eingabe durchläuft naja also partitionierungsangaben müssen gemacht werden. Das problem ist hierbei das z.B. bei mir benötigte reg einträge nur auf dem vordefinierten administrator Konto ausgeführt werden.

 

 

Lies dir am besten diese Anleitung durch.

 

greetings & respect

perdox

Link zu diesem Kommentar

Das ganze geht auch mit etwas handarbeit.

 

Dazu benötigst du etwas [viel] Zeit und eine Windows XP Corp. CD, ISO Buster ein gutes Brennprogramm und nen text editor.

 

Für diese Aktion habe ich auch Zeit eingeplant. Ist im Grunde

nur eine Spielerei.

 

 

Suche mal in verbindung nach unattended und gehackter uxTheme.

 

Yep ist bekannt. Die Anleitung - Im übrigen auch Dein Hinweis

weiter unten.

 

 

Sag mir mal was du unter nicht benötige Dienste verstehst.

 

 

Es gibt Dienst, die nicht unbedingt gebraucht werden z.B.

Windows Update Dienst.

 

 

Ich habe hier eine InstallationsCD welche ohne Eingabe durchläuft naja also partitionierungsangaben müssen gemacht werden. Das problem ist hierbei das z.B. bei mir benötigte reg einträge nur auf dem vordefinierten administrator Konto ausgeführt werden.

 

Steh jetzt auf der Leitung! Wie meinst Du das?

 

mfg

Petzifun

Link zu diesem Kommentar

Spielerei ist gut :D und da du die Anleitung schon kennst nehme ich an du bist recht mit der Sache vertraut.

 

 

also die so unötigen Dienste bekommste weg indem du in der winnt.sif unter [components] folgende punkte einfügst.

[Components]
    rootautoupdate=off
    autoupdate=off 

achja wusstest du schon das es eine cmdline version von xp-antispy gibt ;)

 

 

Also um das mit der Leitung etwas deutlicher zu fassen mit der Option

[unattended] 
UnattendSwitch="yes"     

kannst du die Aufforderung umgehen die du nach der Anleitung von msfn noch hättest. Leider werden dann die über die .cmd ausgeführten reg tweaks nur auf das administrator konto angewand. Also auf gut Deutsch Installation läuft durch. Nur sobald du nen User anlegst werden die über die reg dateien angelegten Einstellungen wieder ungültig.

 

greetings & respect

perdox

 

PS: wenn du mal was findest wie mann Bootscreen und Login bei ner unattended ändern kann würde mich ne pm freuen. Benutze die uxtheme noch nicht weil ich eher auf den klassischen style stehe aber ein kompletter skin hätte auch was.

Link zu diesem Kommentar

Spielerei ist gut :D und da du die Anleitung schon kennst nehme ich an du bist recht mit der Sache vertraut.

 

Naja ... Sagen wir mal so ... Ich bin über den Artikle gestolpert

und er war sehr hilfreich für eigene versuche ... :D

 

achja wusstest du schon das es eine cmdline version von xp-antispy gibt ;)

 

 

Nee ... Kannte ich nicht ...

 

Also um das mit der Leitung etwas deutlicher zu fassen mit der Option

[unattended] 
UnattendSwitch="yes"     

kannst du die Aufforderung umgehen die du nach der Anleitung von msfn noch hättest. Leider werden dann die über die .cmd ausgeführten reg tweaks nur auf das administrator konto angewand. Also auf gut Deutsch Installation läuft durch. Nur sobald du nen User anlegst werden die über die reg dateien angelegten Einstellungen wieder ungültig.

 

Das ist ja nicht im sinne des erfinders ...

 

 

PS: wenn du mal was findest wie mann Bootscreen und Login bei ner unattended ändern kann würde mich ne pm freuen. Benutze die uxtheme noch nicht weil ich eher auf den klassischen style stehe aber ein kompletter skin hätte auch was.

 

Die einzige Möglichkeit ist es ein Bootscreen vorher zu definieren und den auf die CD mit einbinden .

Das mit den Skin habe ich auch. Hab durch zufall eines entdeckt und genau das will ich einbinden.

 

D.h. nach der installation soll das Style dann vorhanden sein als default user ... ist ein breiter weg dahin ...

 

mfg

Petzifun

 

PS: Sollte ich es geschafft habe teile ich es mit

Link zu diesem Kommentar

Das sind ein paar dinge die man direkt weglassen kann:

[Components]
   accessopt=off  
   deskpaper=off 
   dialer=off 
   freecell=off 
   hearts=off 
   hypertrm=off 
   media_clips=off 
   minesweeper=off 
   mousepoint=off 
   msmsgs=off 
   msnexplr=off 
   pinball=off 
   solitaire=off 
   spider=off 
   templates=off 
   zonegames=off 

So kannst Luna den Laufpass geben:

[shell]
    DefaultStartPanelOff = Yes
    DefaultThemesOff = Yes

 

Mehr fällt mir jetzt leider auf anhieb nicht ein :)

Link zu diesem Kommentar

So kannst Luna den Laufpass geben:

 

code:--------------------------------------------------------------------------------

[shell]

DefaultStartPanelOff = Yes

DefaultThemesOff = Yes

--------------------------------------------------------------------------------

[/Quote]

 

ja das stimmt aber Petzifun will ja das Theme nur austauschen und die Befehle deaktivieren ja die "flubber Xp" loggins und menüs. Aber ind der Anleitung stand ja auch wie das gehen soll mit dem theme tausch.

 

Mit XP Antispy geht eigentlich ganz einfach. hohl dir die cmdline version und füre sie dir in der dosbox mal aus, einfach Xp-Antispy .exe, der gibt dir dann die parameter mit denen du die exe über ein script starten kannst. hier ein auszu aus meine .cmd

 

echo -------------------------------------------------------------------
echo  * starte XP Anti Spy 3.72
echo.
start /wait %SystemDrive%\INSTALL\tools\xp-AntiSpy.exe -0 -1 -2 -3 -4 -5 -6 -7 -8 -9 -10 -14 -15 -16 -17 -19 -20 -22 -24 -25 -27 -29 -31 -32
echo   -0 == Alexa Registry Eintrag entfernen
echo   -1 == Lizenzen nicht automatisch erwerben
echo   -2 == Identifikation des Players durch Internetsites nicht zul.
echo   -4 == Fehlerberichterstattung ausschalten
echo   -5 == Fehlerberichterstattung auch nicht bei schwerw. Fehlern
echo   -6 == Keine geplanten Updates
echo   -7 == Keine Ueberpruefung auf Updates
echo   -8 == Integrierte Windows Authentifizierung deaktivieren
echo   -9 == Dienst fuer Fehlerberichterstattung deaktivieren
echo  -10 == Dienst fuer automatische Updates deaktivieren
echo  -14 == MSMessenger: Nicht mit Windows starten
echo  -15 == MSMessenger: Deinstallieren
echo  -16 == MS Supportbenutzer entfernen
echo  -17 == Regsvr32: Regwizc.dll
echo  -19 == Explorer: Remotedesktopunterstuetzung ausschalten
echo  -20 == RegDone auf 1 setzen
echo  -22 == BalloonTips nicht mehr Anzeigen
echo  -24 == MS Messenger nicht mit Outlook Express starten
echo  -25 == UPNP Service deaktivieren
echo  -27 == OfficeXP: Keine Fehlerberichte senden
echo  -29 == Maximal moegliche Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu
echo         einem http server auf 10 erhoehen
echo  -31 == Nachrichtendienst deaktivieren
echo  -32 == IE6: Form auto suggest 
echo -------------------------------------------------------------------

 

Das ist ja nicht im sinne des erfinders ...

 

nö wieso sollte es ;) aber halt hack quick n dirty

 

Aber nach einigen nachdenken könnte es eventl. doch tun und zwar mit hilfe von den optionen

[GuiUnattended]

   AutoLogon=Yes 
   AutoLogonCount=1

 

Also admin log sich ein danach müsste mann mit hilfe von dem NET befehl einen User adden. Danach noch die scripte für die Anpassungen in den autostart des Users legen.

Das letzte ausgeführte script löscht nun die zuvor kopierten scripte wieder.

 

1. unattended läuft durch

2. danach fürt der admin account die allgemeinen scripte aus

legt nen neuen user an und kopiert die regTweaks in den autostart des Users.

3. reboot neuer user logt sich ein scripte werden gestartet.

 

Der Admin account löscht sich soweit ich weis wieder wenn ein normaler user angelegt wurde bzw ist beim login nicht mehr sichtbar.

Mann könnte auf das ganze direkt über reg schlüssel machen glaube es gab da einen eintrag für Erstanmeldungen mit dem mann programme startet.

 

Aber wie gesagt des ist nur Theorie und ich hab leider keinen CD RW mehr ^^. Vielleicht überprüft das mal jemand

 

 

Die einzige Möglichkeit ist es ein Bootscreen vorher zu definieren und den auf die CD mit einbinden .

Das mit den Skin habe ich auch. Hab durch zufall eines entdeckt und genau das will ich einbinden.

 

D.h. nach der installation soll das Style dann vorhanden sein als default user ... ist ein breiter weg dahin ...

 

wenn du weist wie mann den Bootscreen und login von CD her änderst. sag bitte bescheid.

 

Breit[er] ja hmm also ich hoffe das ich mich da jetzt nicht ganz vertheoretisiert habe.

 

Perdox

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Wenn man sich die CD mal anschaut, dann sind einige Dateien gepackt und andere wiederum nicht.

 

Dazu scheint eine Datei zuständig zu sein und zwar txtsetup.sif

 

bzgl Style (Luna) mal folgende auszug

 

luna.mst = 1,,,,,,,68,0,0,luna.msstyles

luna.the = 1,,,,,,,129,0,0,Luna.theme

 

oder fürs Kernel

 

ntoskrnl.exe = 100,,,,,,,,3,3

 

Wer weis den Aufbau dieser Datei oder wo kann man das nachlesen? Vor allem wenn ich die ntoskrnl austauschen wil - Bootscreen austauschen - muß ich sie extrahieren und natürlich wieder einpacken, es sei denn man kann sie ungepackt lassen.

Ähnlich ist auch mit dem Login Screen.

 

Es ist also möglich.

 

Im übrigen soll das original Luna schon behaten bleiben. Es soll nur auf mein hinzukommen und als Standard gewählt werden, d.h ein neuer User erhält automatisch diese Style. Das muß irgendwo stehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Unter dem Punkt [Components] kann man ja bekannter weise diversen Progs von Windows den laufpass geben. Nun zu meiner Frage. Existiert eine Liste auf der alle Progs stehen die man kicken kann? So am besten das was man in die winnt.sif eintragen muss und ne Erklärung dazu was es ist.

 

Währe nett wenn mir da jemand helfen könnte.

 

Folgende habe ich schon.

 

[Components]

rootautoupdate=off

autoupdate=off

zonegames=off

minesweeper=off

mousepoint=off

msmsgs=off

msnexplr=off

pinball=off

solitaire=off

spider=off

freecell=off

hearts=off

 

Danke, CIAO

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...