Jump to content

Lizenzierung SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Heute hab ich meinen SBS 2003 bekommen und schon tauchen die ersten Probleme auf.*g*

 

Da man beim Kauf eines Small Business Servers 2003 von MS 5 zusatzclients geschenkt bekommt möchte ich fragen welche ich da nehmen soll?

Zur Auswahl stehen:

5-Pack CAL for SBS 2003 - Device und 5-Pack CAL for SBS 2003 - User

Bei der Installation wurde ich bezüglich der Lizenzierung komischerweise nicht gefragt.

"5 Cal´s Device" bedeutet das man 5 PC´s verbindung mit dem Server aufnehmen können,

"5 Cal´s User" bedeutet das 5 User verbindung mit dem Server aufnehmen können,

Kommt das eingentlich nicht auf gleiche? Denn auf einen PC ist normal ein User angemeldet => 1User=1Device oder verstehe ich da was falsch?

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar

Nein, du verstehst nichts falsch, Microsoft hat die Cal´s etwas an den Markt angepasst.

 

CAL per User bedeutet, jeder User benötigt, unabhängig von der Anzahl der eingesetzten Rechner, eine CAL. Macht Sinn, wenn du mehr Rechner als User hast.

Kommt eher bei Entwicklern, oder in Industriebetrieben vor, wo wenige User viele Rechner (als Maschienensteuerungen) bedienen.

 

CAL per Device bedeutet, jeder Rechner benötigt, unabhängig von der Anzahl der User die darauf arbeiten, eine CAL. Macht Sinn, wenn du mehr User als Rechner hast.

Zum Beispiel kann ein Call Center, in dem 200 Mitarbeiter in 2 Schichten an nur 100 Rechnern sitzen.

 

In der Regal macht, mit wenigen Ausnahmen, die per Device Lizenzierung mehr Sinn. Die entspricht auch der bisher gewohnten Lizenzierung.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von MrX123

Können bei "User" am Vormitttag User Nr. 1 bis 5 den Server benutzen und am Nachmittag User Nr. 6 bis 10?

 

Ist umgegekehrt, das geht bei der Lizenzierung per Device. Du hast 10 User die in zwe Schichten arbeiten und nur 5 Rechner, dann genügen 5 Device CAL´s. Hast du 6 Rechner brauchst du halt 6 CAL´s (per Device).

 

Original geschrieben von MrX123

Bie "Device" stallt sich die gleiche Frage. Wenn man einen Pc abschaltet, kann sich dann ein anderer PC mit den Server verbinden?

 

Es hat nichts mit den gleichzeitigen Anmeldungen zu tun, entweder brauchst du für alle Rechner (per Device) eine Lizenz, egal wieviele davon gerade angeschaltet sind, oder für alle User (per user) egal wie viele gerade angemeldet sind.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich 5 User CAL´s habe kann ich 5 verschiedne Userprofile anlegen und benutzen.

und wenn ich 5 Device CAL´s habe können sich 5 PC´s am Server anmelden. Was ist dann wenn zb: ein PC eingeht? Kann ich dann die Device CAL auf einen anderen Pc wieder verwenden?

 

mfg

Mr.X

 

PS: Ich hoffe ich bin nicht zu lästig!*g*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...