Jump to content

Eine Umfrage zu MCSE und Arbeitslosigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Bist du nachdem du deinen MCSE gemacht hast arbeitslos?  

15 Stimmen

  1. 1. Bist du nachdem du deinen MCSE gemacht hast arbeitslos?

    • Ja
      7
    • Nein
      8


Empfohlene Beiträge

Ich bin grade dabei den MCSE zu machen(fast fertig), damit ich nach einem Jahr Arbeitslosigkeit, nach einem guten Berufsabschluss als FiSi, überhaupt mal eine Chance bekomme einen Job zu kriegen....

 

Wenn es schon keinen interessiert was man für einen Berufsabschluss hat, hoffe ich wenigstens das mir die Zertifikate etwas weiterhelfen. Das Update zum 2003 mach ich noch dieses Jahr. Als Anfänger ohne Berufserfahrung ist es einfach aussichtslos, es sei denn man hat Kontakte oder eine Praktikumsstelle, wo die Chance besteht, dass man übernommen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass es wichtig ist, für einen (Quer) Einstieg Abstriche zu machen. Mit zunehmenden Alter wird das für den Einen oder Anderen schwieriger.

 

Der Netzwerk- und Systembereich ist meiner Meinung nach der steinigste Weg der operativen IT. Man kann sich nicht einfach ein Buch und ein Laptop kaufen und anfangen zu Netzwerken.

Auch kleine Homenetzwerke sind meistens zu klein um sich mit den tatsächlichen realen Bedingungen einer Unternehmensstruktur vertraut zu machen. Arbeitserfahrung bedeutet in unserem Bereich auch höchst professionell, konzentriert, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu Arbeiten. Das lernt man zu Hause einfach nicht.

 

Ich habe meinen Einstieg in einem kleinen Systemhaus (4 Mitarbeiter) begonnen, mit einen sehr geringen Gehalt. Aber hier hatte ich die Möglichkeit wirklich zu lernen. Nicht nur das technische, sondern auch alles Organisatorische, was in unserem Bereich zur halben Miete gehört.

 

Nach einem halben Jahr habe ich mit dem MCSE begonnen.

Ich kann nur bestätigen, dass man erst Arbeiten sollte und erst nach einer gewissen Zeit den MCSE beginnen sollte. Der Grund hierfür ist, dass man einen Einblick in die operative IT gewinnt und dann beim Lernen einfach weiß, worauf es ankommt.

Damit meine ich auch, dass es in heterogenen Ungebungen nunmal nicht nur Windows gibt. In der Praxis steht man dann auch vor Unix, Linux, MacOS, Routern, Switches, Bandlaufwerken, Firewalls und Internetanbindungen. Wer den MCSE macht, sollte meiner Empfehlung nach sich auch ganz stark mit den anderen Komponenten auseinandersetzen. Man sollte einfach auch Betriebssystem unabhängig lernen. Ein Bespiel: DNS. Lernt man das Protokoll DNS, dann ist es einfach, DNS auf Windows, Linux oder Unix aufzusetzen.

 

Nach zwei Jahren wirklichem Hardcorelernen hatte ich dann das Rüstzeug zusammen und wurde von einem großen Verlag eingestellt. Dort bin ich für eine eigenständige IT Umgebung für ca. 150 Leute verantwortlich. Klar war der MCSE ein Kriterium, aber es kam vielmehr auf die Vielseitigkeit meiner Erfahrung an.

Dabei bin ich noch nichtmal MCSA... kommt aber nächste Woche ;-)

 

Als Quereinseiger MCSE kommt man nicht in die Toppositionen, wo man weltweite Active Directory strukturen Aufbaut und Verwaltet, dazu ist, wenn man sich die Stellenanzeigen ansieht, doch ein Studium erforderlich. Der gute Quereinsteiger MCSE wird sich aber- und das ist das schöne daran, in kleineren, aber dafür sehr vielseitgen Strukturen wiederfinden... Wenn man sich gut bewährt, bekommt man noch ein nettes Budget und die Verantwortung dafür und ist somit sein eigener Herr...

 

Für mich hat es sich gelohnt zu beginn meiner "Laufbahn" die Abstriche in Sachen Gehalt zu machen. Es war harte Arbeit... Jedoch mache ich den Job, weil es für mich eine Passion ist... I love IT...

 

Danke für Eure Zeit...

Link zu diesem Kommentar

Grad nen schönen langen Text geschrieben, kam das Anmeldefenster, Text weg...

 

Es ging im hauptsächlichen darum, das der Abschluss zum MCSA/MCSE noch meine einzigste Chance ist, um überhaupt Arbeit im IT-Bereich zu bekommen.

Guter, staatlich anerkannter, Berufsabschluss(mit 3/4 Jahr Praktikum)? Niedriges Anfangsgehalt? Irgendwo in Deutschland? Kleine Firma? Zeitarbeit? Mobil? Jung?

 

Alles kein Thema oder vorhanden. Trotzdem aussichtslos, kann ich jedenfalls behaupten nach 1xx Bewerbungen. Bewerbungen auf "Toppositionen", als Berufsanfänger ohne Berufserfahrung, sind eh aussichtslos und reine Geldverschwendung. Somit gibt es fast keine "Abstriche" mehr, die ich noch machen könnte und verdeutlicht etwas, warum ich den Abschluss zum MCSA/MCSE machen MUSS, bzw. das noch meine einzigste Chance ist. Finde ich dann immer noch nichts, weis ich auch nichts mehr weiter...

 

Betriebssystem-unabhängig lernen...schön und gut, das hilft einem aber bei der Bewerbung keinen Schritt weiter. Kein Nachweis -> zählt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hahaha :D Das selbe ist auch mir gerade passiert ALCx!

Fast fertig den Text gehabt und jetzt ist es weg.

 

Ich bin der selben Meinung wie ALCx. Ich mach mir nur sorgen, dass mir mein MCSE auch nicht viel bei meiner Job suche (als Quereinsteiger) helfen wird.

Von 18 Leuten aus meinem Kurs haben bis jetzt nur 2 Leute einen Job bekommen. Dazu muss ich sagen, dass einer von den ein Staatlich gep. Techniker ist und der andere Ing. (richtung telekomunikation).

Ich finde das ist schon ein wenig beängstigend (obwohl ich eigentlich kein pessimist bin)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BigD0g

Ich mach mir nur sorgen, dass mir mein MCSE auch nicht viel bei meiner Job suche (als Quereinsteiger) helfen wird.

 

Tja, genau das ist die Frage, die ich dir auch erst in 3-6 Monaten beantworten kann.

 

Mich würde mal interessieren, ob es Leute gibt, die den MCSA/MCSE, so wie ich, mit Berufsabschluß im IT-Bereich oder mit Berufserfahrung im IT-Bereich haben und trotzdem schon längere Zeit > 4-5 Monate arbeitssuchend sind.

 

Wer "nur" den MCSA/MCSE hat, oder "nur" die IT-Ausbildung ohne Berufserfahrung, hat es definitiv sehr schwer, es sei den er hat schon einen Berufsabschluß, der eine ähnliche Richtung einschlägt(so wie der Techniker/Ingeneur da), oder derjenige hat studiert.

 

P.S. Text vorm Absenden immer kopieren ;) .

Link zu diesem Kommentar

Der MCSE wird auch nicht weiterhelfen. Ihr müsst euch doch nur mal ansehen, wieviele MCSE's direkt in Stellenanzeigen gesucht werden. Wenn man über den MCSE liest, dann nur im Kontext mit einem Studium und MCSE wünschenswert.

 

Desswegen hat auch der Staatlich gep. Techniker und der Ing. einen Job und der Rest nicht.

 

Der MCSE ist nur 20% auf dem Weg zu einem guten System- oder Netzwerkadmin und eines kann ich Euch versichern, die Personaler wissen das!

 

Niemand sucht "nur" einen MCSE. Diese Zeiten sind längst vorbei.

 

Der Arbeitsmarkt sieht im übrigen überall sehr schlecht aus, nicht nur in der IT.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hoffnung besteht darin, dass meine Bewerbung etwas länger im sehr hohen Bewerbungsstapel überlebt. Wenn das die Chancen 20% erhöht, ist das schon immerhin mal was :) .

 

System- oder Netzwerkadmin... jo... auf solche Stellen bewerbe ich mich eventuell in 2-5 Jahren mal, wenn ich bis dahin denn mal Berufserfahrung sammeln konnte. Das man bei solchen Posten keine Berufsanfänger einstellt, sollte wohl jedem klar sein, da hilft auch kein MCSE, denn es gibt sicherlich genug qualifizierte Arbeitslose mit Berufserfahrung, die solche Posten besetzten können.

 

Bei den Stellen wo ich mich bewerbe, wird meistens kein MCSA/MCSE verlangt, dort bewerben sich dann aber sicherlich auch viele die keinen MCSE haben -> könnte(muss nicht) ein Vorteil für mich sein. Außerdem erhöht sich mit dem Schein, für mich, die mögliche Anzahl(Auswahl) der Bewerbungen. Man hat damit etwas in der Hand.

 

Ob es letztendlich was bringt, werde ich noch früh genug erfahren ...

Link zu diesem Kommentar

Nun ja ich habe 7 Jahre als Techniker/Admin gearbeitet.

Auser der "Berufschulausbildung" hatte ich keine weitere Qualifikation.

Nun mache ich gerade den MCSE.

Nicht weil ich wild darauf währe einen tollen Microsoft Titel zu haben.

In der Praxis sieht es doch oftmals so aus das eine grobe vorauswahl von Personen durchgeführt wird, die nicht mal wissen was sich hinter den kürzeln verbirgt.

Ohne die "richtigen" kürzeln kommt man doch oft nicht an der Bürodame vorbei, in den Stapel der Bewerbungen die dan vom Chef geprüft werden.

Von daher finde ich den MCSE ein absolutes muss wenn man eine neue Stelle haben will.

 

Gruß Nex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...