Jump to content

W2k3 will kein DC werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Wollte gerade einer Domain einen W2k3 Server hinzufügen als DC.

 

Bekomme beim DCPROMO nach ein paar Minuten die Meldung:

 

Vorgang fehlgeschlagen. Grund: Der Assistent zum Installieren von Active Directory konnte das Computerkonto SRV-W2K3-004$ nicht in ein Domänencontrollerkonto konvertieren. "Zugriff verweigert"

 

Mein Admin hat alle Rechte. Was kann das denn sein? Will ADSI Edit noch nicht auspacken... :(

 

Danke!

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Bin der Sache auf der Spur. Betrifft auch den Versuch nen weiteren W2k DC aufzubauen.

 

Hab festgestellt, dass mein DC sich mit dem falschen Interface meldet. (Hab zwei drin)

 

Wenn ich also mit "nltest /dsgetdc:mydomain.local" abfrage, dann bekomme ich immer das falsche angezeigt.

 

Clients haben das Problem nicht, da klappt "nltest".

 

Wo speichert der DC nun diese falsche IP?

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Im DNS.

 

Ist IMHO ein manchmal auftetendes, seltsames Phänomen, dass der DNS für einen Multihomed DC eine falsche IP rausgibt. Checke mal, ob im DNS unter Erweitert das Häkchen "Netzwerkmaskenanforderungen aktivieren" gestezt ist. Normal ist das an, und der DNS sollte dann auch die IP rausgeben, die dem Subnetz des DNS-Clients entspricht.

Sind die Standorte sauber konfiguriert, mit Subnetzen usw.?

Evtl. braucht man den DNS-Eintrag des zweiten DC-Interface nicht, dann dort an der NIC die DNS-Registrierung deaktivieren und im DNS die Einträge der zweiten NIC manuell rauslöschen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

In der DNS? Wo denn da?

 

"Netzwerkmaskenanforderungen aktivieren" war gesetzt.

 

Standort hat sein Subnet.

 

Den A DNS Eintrag für die zweite NIC lösche ich immer manuell raus. Aber der kommt immer wieder! ??????

 

by the way, das Ganze ist ein ISA und zur Zeit leider mein einziger DC. Wollte ihn gerade weg replizieren, da kam es zu diesem Problem.

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Danke für die Antwort.. ich hab mittlerweile die Lösung für mein Übel gefunden

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;232070

 

da tut sich dann aber auch gleich das nächste Problem auf... Ich kann auf meine Gruppenrichtlinie für Domainencontroller nicht zugreifen... Der Pfad stimmt nicht.

 

Weiß von euch jemand wo man den Pfad anpassen kann ? Im Sysvol Verzeichniss ist sie sauber angelegt.

 

Durch mehrere herauf und Herabstufungen unsrer Domainencontroller (wegen Erneuerung und Erweiterung) ist da wohl irgendwas durcheinander geraten.

 

Ich weiß man kann den Pfad irgendwo ändern nur weiß ich nicht mehr wo.

 

Für eur Hilfe wär ich dankbar.

 

Bye Henne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...