Jump to content

Suche Tool um Benutzer von Dateien ausfindig zu machen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche ein Tool das mir die derzeit verbundenen Benutzer einer Datei auf einem Windows Share anzeigt. Kennt jemand vielleicht so etwas ?

Das Programm sollte unter NT u. XP lauffähig sein.

 

unter XP ist es auch mit dem Befehl "openfiles.exe" möglich. Doch muß man hier den Server kennen. Da wir mit DFS arbeiten, ist es nicht möglich, bzw. nur umständlich, den Server vorher zu bestimmen.

 

Unter Novell ging das supereinfach, leider nicht unter NT/WxK . .. . oder doch ???

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort blub.

 

Doch hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich suche ein Tool das mir an einer Workstation anzeigt welcher Benutzer gerade auf ein Datei zugreift die auf einem freigegeben Windows Share liegt.

 

z.B.

 

\\server01\Daten\test.xls => wer hat diese Datei zu Zeit in USE.

 

Kann man auf dem Server in der Verwaltung unter Freigegebene Ordner\Geöffnete Dateien einsehen.

 

Natürlich kann man dies auch mit einem Tool (Hyena) über RPC in Erfahrung bringen. Leider ist das zu Aufwendig und es werden Adminrechte auf diesem Server benötigt.

 

Vielleicht gibtz da ja irgendwas . . . . zur Not auch mit Adminrechten . . .aber am liebsten umsonst und einfach zu bedienen :)

Link zu diesem Kommentar

Also Jut, hier kommt ein Beispiel :

 

User "Hans" ist abkommandiert globale Word Vorlagen ständig anzupassen. Diese Vorlagen befinden sich im Netzerk auf einem zugewiesen Laufwerksbuchstaben z.B. T:\Vorlagen\

 

Hans muß heute eine Vorlage auf den neuseten Stand bringen. Leider gelingt es Ihm aber nicht, da noch einige Benutzer diese Datei im moment in Verwendung haben. Nun muß Hans herausfinden wer diese Datei in Use hat um dem jeweiligen Benutzer zu bitten diese Datei zu schließen.

 

Natürlich kann Hans auch einen Admin anrufen und Ihn bitten die Verbindungen zu löschen, doch haben diese Admins eigentlich zu viel zu tun um sich dessen anzunehmen.

 

Hans braucht also ein Tool um festzustellen wer gerade Zugriff auf bestimmte Dateien im Netzwerk hat.

 

Es muß nicht unbedingt eine Word Vorlage sein, z.B. auch eine DLL oder irgendwas andres.

 

Hilftz weiter ? :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Funktion kann Dameware, ein sehr mächtiges Werkzeug.

 

Du siehst alle Server und Workstation, rechtsklick --> Open Files und dann noch nach Pfad sortieren und du hast was du willst, oder??

 

Hoffe ich habe nix falsch verstanden.

 

Gibt übrigens als Testversion unter http://www.dameware.de

Eine Administrator Lizenz glaub ich kostete so um die 300€

 

Grüße

 

alir

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...