Jump to content

Netzwerkdrucker verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine kurze Frage zu Win98 :-))

Kurze Beschreibung:

Kleines LAN 6 Rechner, 1 Laserdrucker), IP Protokoll.

 

Ich habe einen Laserjet mit eingebauter Netzwerkkarte (JetDirect), welcher ich eine korrekte IP Adresse, Maske usw. verpasst habe. Funktioniert im Netz mit einem PC unter WinXP wunderbar. Aber dem W98 Client kann ich es nicht begreiflich machen, dass er sich bitte direkt mit dem Laserdrucker unterhält. Nur, wenn der XP Rechner auch an ist, kann ich mit dem W98-PC drucken, weil er dann darüber geroutet wird.

Gibt es da nicht so ein Zusatzprotokoll, damit Win98 direkt auf einen Netzwerkdrucker zugreifen kann ?

 

Hmm. Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :-)

 

Lieben Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernie.

 

Ist der Laserjet am XP-Rechner angeschlossen oder an einem Hub/Switch?

Im ersten Fall hast du nichts weiter als einen freigegebenen Drucker auf dem XP-Rechner. Darum muss der laufen.

 

Im zweiten Fall (Hub/Switch) muss der Drucker noch auf jedem Win98-Rechner mit einer zusätzlichen Druckerschnittstelle eingerichtet werden, damit der Drucker direkt angesteuert wird. Sollte eigentlich mit der Treiberinstallation geregelt werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernie,

 

hast Du den Jet-Admin installiert und wenn ja wo?

Soll die Warteschlange auf einem Server verwaltet werden oder soll es jeder Client selber?

 

In der Regel installiert man den Jet-Admin und richtet erstmal den Drucker ein (z.B.: IP und Subnet vergeben etc.) und dann installiert man den Drucker auf einem Server (inkl. der benötigten Treiber z.B.: zusätzliche Treiber für Win9x, Win2000, WinXP usw.) der die Warteschlange verwaltet. Dann braucht man nur noch den Drucker am Server freigeben, und ihn mit den Clients verbinden.

 

Möchtest Du allerdings das jeder Client selber eine Warteschlange verwaltet, dann muß der Treiber auch auf jedem Client installiert werden.

 

Die Server-Client Variante ist dabei natürlich die bessere aber es geht auch anders.

 

Gruß loopy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke sehr! Eure Antworten haben mir schon neue Ideen zur Lösung gegeben :p

Kurz noch zum Netz: Es gibt keinen Server, auf dem sich die Clients anmelden. Das liegt daran, dass es nur genutzt wird, um Spiele über´s LAN zu daddeln. Die PC´s sind über einen Switch verbunden, wie auch der Drucker.

Daher muss jeder Client die Warteschlange selber verwalten.

Mir fehlte bei dem Win98 Rechner einfach die direkte Verbindung zum Drucker über IP. Bei XP geht es ja ohne weiteres. Demnach muss ich auf dem Win98 noch JetDirect einrichten.

 

Lieben Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...