Jump to content

WLAN ad-hoc Verfahren mit mehr als zwei PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz.

 

Kann ich mehr als zwei PC's in ein WLAN-netzwerk einbinden?

 

Um konkret zu werden....

 

1x DSL-Anschluss

daran is der Proxy-Server

 

1x Desktop-PC

1x ApplePowerbook

 

an allen 3 Rechner soll Internet gleichermaßen verfügbbar sein.

läßt sich das öglicherweise noch im Ad-Hoc lösen? Da auf weitere Hardware verzichtet werden soll...

 

 

 

Tschö

Jens

Link zu diesem Kommentar

Ui, endlich wieder ne WLAN Frage *händereib*

 

Hallo,

 

ja, das geht mit ad-hoc Mode. Man nehme 3 WLAN Karten. Eine in den Proxyserver, eine in den Desktop und eine ins PowerBook. Alle Karten auf ad-hoc, gleiche SSID, WEP Schlüssel rein und das war es eigentlich schon.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Proxy sauber konfiguriert ist und das TCP/IP Konfig kein Prob ist.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Nein, Infrastructure Mode hast Du, wenn ein Access Point im Spiel ist. Der handlet dann auch die WLAN Kommunikation von seinem zentralen Punkt aus. Infrastruktur Mode ist wesentlich performanter.

 

Das mit dem ad-hoc Mode wird gerne wie ein P2P gesehen. Verstehe gar nicht warum. Im ad-hoc kommunizieren einfach alle darauf eingestellten Karten 'ungeregelt' miteinander.

 

Du kannst beliebig viele Karten im ad-hoc betreiben. Jedoch geht die Leistung viel schneller in die Knie als bei Infrastruktur

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Proxy hab ich... das stimmt.

 

Habs mit Jana probiert... War nach ner Zeit aber nimmer so dolle. Dann hab ichs mit WinGate probiert... Das funzte eigentlich recht gut und war auch simpel zu konfigurieren... Wie ich finde...

 

Was verstehst du unter ner sauberen config?

Vielleicht kann ich da noch was ändern...

 

 

 

Würde es mit ICS funzen?

 

Welchen WLAN-Router kann man empfehlen?

Bei dem das Budget auch ne Rolle spielt..

 

 

tschö

Jens

Link zu diesem Kommentar

ok, danke grizzly!!!!!!

 

@stens

 

Wenn das so ist, dann nimmst Du den Rechner, der bereits ins Internet geht, installierst da ICS drauf. und lässt ihn zwischen der Netzwerkkarke ins Internet und der dann eingebauten WLAN Karte routen (ICS'en :D). Die WLAN Karte dort auf ad-hoc mit den erforderlichen WLAN Einstellungen und an den restlichen Rechnern die WLAN Karten auch konfigurieren und schon tüdelt das

Link zu diesem Kommentar
was kann man bei einem konfigurierbarem DHCP einstellen?

 

Jens

z.B. den Adresspool, die Optionen, die Leasedauer, Reservierungen.

Das geht alles mit dem DHCP vom ICS nicht. ICS setzt die LAN Adresse auf 192.168.0.1, den DHCP-Bereich von 192.168.0.2/24 - 192.168.0.254/24, und als Optionen den Router 192.168.0.1 und DNS Server 192.168.0.1

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...