Jump to content

Wiederherstellungskonsole funkt nicht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe in meinem bootmenü die xp-wiederherstellungskonsole installiert. wenn ich sie jedesmal starte hängt sich der rechner auf, und ich muß neubooten, manchmal aber nur manchmal wenn ich etwas weiterkomme zum beispiel zum admin-pw, und wenn ich auf return drücke, gibt es ein blue screen. was kann man da machen?

 

ich habe eine platte, auf der ersten part ist win98se drauf und auf der zweiten win xp prof.

 

 

bin für ein paar tipps sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von günterf

Hi!

 

Poste einmal die genaue Stopmeldung auf dem Bluescreen!

 

das prob ist ich komme sehr oft nicht weiter, der hängt sich in 9 von 10 fällen einfach auf. ich muß jetzt mal schauen mit dem bs....

 

woran kann das denn liegen, kann ich die "wk" deinstallieren um sie nocheinmal zu installieren? geht das?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von günterf

Hi!

 

Hier eine Beschreibung der Wiederherstellungskonsole:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

 

Starte die Konsole besser von der CD!

 

Dein Problem dürfte an FAT32 als Startpartition liegen.

 

Warum willst Du sie überhaupt starten?

 

Welches Problem hast Du?

 

ja sowohl win98se, wie auch winxp prof sind auf einer fat32 part installiert. das stimmt.

 

warum ich sie starten will, nun ich wollte chdsk im dos starten (mir meldete die ereignisanzeige es gebe props mit einer datei, daher sollte ich die platte mal mit chdsk scannen etc... ) denn von winxp-desktop läßt es sich leider nicht starten.

Link zu diesem Kommentar

hast du vielleicht irgendwelche besonderen SCSI- oder IDE-treiber die geladen werden müssen um auf laufwerke zuzugreifen?

 

wenn ja würd die die rec.-cons. mit aktuellen treibern mal neu installieren.

 

hey, und wir war das mit der cd? hast du mal von cd gestartet?? wenn das nämlich funktioniert und das von platte nicht, dann musst die rc auf jedenfall neu installieren...u.u.sind dann die INF-dateien kaputt, in denen die registry-keys aus hklm\system\mounteddevices drinstehen. allerdings vom installationszeitpunkt. ;) wenn du irgendwas an deiner plattenkonfiguration geändert hast dann installier die wie gesagt mal neu...

Link zu diesem Kommentar

sorry, mit beidem war recovery-console also wiederherstellungskonsole gemeint...wollte nur etwas abkürzen. wenn ich dran denke werd ich demnächst zu jedem posting noch ein abk.-verz. einstellen... :D

 

im ernst, also wenn du die wiederherstellungs-konsole VOR den sis-ide-treibern installiert hast, dann kann es durchaus sein, dass es daran liegt.

 

hintergrund: wenn die wiederherstellungskonsole installiert wird, dann werden dynamische und somit für jede maschine, auf de es installiert wird, einzigartige .INF-dateien erzeugt. in diesen INF-dateien stehen die inhalte des reg-keys hklm\system\mounteddevices drin, der meiner vermutung nach (vielleicht lieg ich in dem punkt auch falsch?!) die von platte gestartete wiederherstellungskonsole dazu veranlasst, eben deine normal gemounteten festplatten anzusprechen.

 

ich weiss jetzt nur nicht genau wie das mit den guids der installierten laufwerke ist: normalerweise bekommt jedes volume seine eindeutige guid, die in besagtem reg-key 'irgendwo' steht. wenn ich jetzt aber einen anderen controller installier (in dem fall vermutlich von standard-ide auf sis-chipset) dann ist die bisher vom system genutzte platte nun auf einmal hierarchisch in einem anderen tree der registry angeordnet. da dieses 'neue' controller-gerät auch wieder eine andere kennung bekommt, als das bisher genutzte. resultat ist, dass man im abgesicherten modus und mit eingeblendeten 'ausgeblendeten geräten' ;) teilweise 'geräteleichen' im geräte-manager findet, wie eben den alten std.-ide-contr. oder die daran angeschlossene festplatte (in der ansicht 'geräte nach verbindung' lässt sich die problematik vermutlich am besten nachvollziehen)...ok, sollte nicht passieren bei sauberem hersteller-setup, aber kann...auf jeden fall wird die platte neu ins system installiert.

die frage die sich mir in dem punkt stellt ist nun: bekommen die darauf befindlichen volumes dann neue guid's oder werden die volume-guids auch irgendwo auf dem datenträger selbst gespeichert?? da bin ich mir halt unsicher.

aber WENN die volumes neue ids bekommens dann sind die in der ursprünglich angelegten INF-datei sicherlich nicht zu finden. und das dürfte das problem sein...meiner meinung nach... :/

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von varnik

Hallo,

 

hast du die vorige Konsole deinstalliert?

Das kann man durchs Löschen des Verzeichnisses Cmdcons und der Datei cmldr im Rootverzeichnis machen. Auch der Eintrag in boot.ini ist zu löschen. Danach kannst du die Konsole nochmal installieren.

 

also ich habe es gemacht wie du es beschrieben hast, aber es funkt immer noch nicht, hmm seltsam. es lädt und dann hängt sich der rechner mit einem blinkenden cursor auf.

 

auch habe ich nach dem löschen der alten konsole, plötzlich im Bootmenü den eintrag "Windows( Standardeinstellung)" zur auswahl, die jedoch gar nicht funkt, wie kann ich die denn löschen? in der boot.ini im rootverzeichnis habe ich keinen solchen eintrag gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...