Jump to content

Neulich im Büro :)


Wildi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen ein Anruf eines 'Admins' bei mir:

 

Was ist los? Die Aussendienstmitarbeiter wollen auf Ihre Terminalsessions aber es geht entweder gar nicht oder mit Abbrüchen und wenn dann nur megalangsam.

 

Guck ich so im Anmeldelog nach und sehe dass ein User seit gestern Morgen bis jetzt eingeloggt ist.

 

Ruf ihn an und frage was er denn seit gestern bis jetzt da drin macht?

 

Antwort: Ich lade mir gerade den bebilderten Teilekatalog runter und bin stinksauer, dass das so langsam geht!!!!

 

Ne is klar. Er mit analog drin im VPN und versucht ne ~260MB Datei runterzuladen :rolleyes:

 

Auf meine Frage wie er denn da überhaupt so dran kommt, dass er es runterladen kann seine Antwort:

 

Der Admin der Firma hat ihm den Ordner zum Katalog freigegeben und ihm erklärt, wie er das Netzlaufwerk verbindet :rolleyes: :rolleyes:

 

Wer ist jetzt hier der DAU? Der arme, unwissende Aussendienstler der den Katalog braucht oder der Admin, der es eigentlich wissen müsste? 5x:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Habs zwar schon woanders geschrieben, passt aber hier besser rein.

 

 

Hatte letztens wieder anruf das internet nicht möglich ist, alle 10 min bricht die kiste zusammen und es ist zudem auch extrem langsam (isdn) Ich also hin und denk mir so schon meinen Teil.

 

Also nehm ich die Kiste mal zu mir mit nach Hause (da habsch dsl) und lass zuerst mal mein antivirusprogi rüber rennen. 51 Trojaner und nen paar Viren :shock:

 

Kann ja alles passieren, aber immer diese Komentare "Seid sie letztens alles neu gemacht haben geht hier nix mehr" :suspect: Wie solls auch gehen wenn die Trojaner wilde party machen.

 

Man muss dazu sagen, das ich die WICHTIGEN Daten Ihrer Festplatte nach nem derben crash in einer 48 Stunden action gerettet habe und die Kiste komplett neu gemacht hab.

 

 

Aber wie es immer so schön ist der Admin is schuld und hat eh keinen plan :rolleyes: :D

Komisch is, wenn nix geht wars der Admin, wenns dann wieder funzt gings von ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@frapos

 

Als Admin hat man eh den undankbarsten Job überhaupt. Man hat mit den Leuten in der Regel immer dann zu tun, wenn es Probleme gibt. Aus deren sichtweise sieht dann alles folgendermaßen aus:

 

Situation: Alles läuft gut!

-> Wozu haben wir eigentlich unseren Admin? Der hat doch den ganzen Tag nichts zu tun. Was macht der denn die ganze Zeit? Brauchen wir den dann eigentlich noch?

 

Situation: Chaos in Tüten!

-> Wozu haben wir eigentlich unseren Admin? Der arbeitet die ganze Zeit und trotzdem geht nichts. Was macht der dann die ganze Zeit? Brauchen wir dann nicht jemand anders?

 

Den Leuten zu vermitteln, dass Ereignissprotokolle lesen nicht den gleichen Status hat wie Zeitung lesen und das ne Menge Arbeit drin steckt, dass alles gut läuft ist dann oft die schwierigste Aufgabe.

 

In diesem Sinne

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

... zwielichtigen Karriere. :D

 

Szenario:

Ich als Programmierer u. Admin in einer Firma XY angestellt und sollte ein

Intranet-Portal programmieren mit allem Zipp und Zapp. Gut, ich war so

weit fertig und wollte noch ein paar Kickse und Schminkies einpflegen, wie

zum Beispiel ein Zitat des Tages. Großer Fehler, wie sich im nachhinein

herausstellen sollte.

 

Intermezzo:

Merkt ihr schon, die Spannungskurve steigt! ;)

 

In dieser Firma gab es auch eine Gleichstellungsbeauftagte für Frauen

und man mußte auch den Servern Frauennamen geben - in dieser

Firma hatten sie halt eine seltsame Namenskonvention, um es besser

auszudrücken - eigentlich hatten sie keine. Erdal ...

 

Weiter geht's:

Ich also munter am programmieren und fülle eine Textdatei mit diversen

Zitaten, aus welcher jeden Tag eines ausgesucht und im Portal

dargestellt wird.

 

In Ermangelung an Zitaten und Testdaten schrieb ich folgendens in die

Datei:

 

"Traue nicht den leuchtenden Augen einer Frau, denn es könnte die Sonne

sein, die durch ihren hohlen Kopf scheint!"

Autor: M.K.

 

Leider neigte sich der Tag dem Ende zu und ich aktivierte das Zitat des

Tages im Portalsystem um es zu testen. Das Telefon klingelte und ich

wurde von meiner Arbeit abgehalten ... ich vergaß natürlich, dass ich

dieses besondere Zitat noch in der Textdatei drin hatte.

 

Die Tage zogen ins Land ... bis eines schönen Morgens auf dem Parkplatz

der Firma die männlichen Mitarbeiter, aus der Produktion, mich

mit "Ole, ole - korrekt gemacht - Admin- Keule!" begrüßten. :confused:

 

Ich ins Büro und just in diesem Moment klingelte das Telefon ... nun ja,

um zum Ende zu kommen ... von 250 Mitarbeitern waren 75% am feiern

und 25% haben sich bei der GF beschwert, allen voran die

Gleichstellungsbeauftragte. :D

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

...

fällt unter die Rubrik dumm gelaufen. :D

 

und das Ende vom Lied?

 

War die GL in der Gruppe der 75% oder der 25% zu finden? Ich hoffe es gab keine allzuernsten Konsequenzen wegen des kleinen Gleichstellungsfehlers oder musste das nächste Zitat ein Männerwitz sein? ;)

 

btw: Da bin ich ja froh das wir so etwas nicht haben. Und gibt es eigentlich auch Gleichstellungsbeauftragte für Männer?

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

@try_to_find:

Als Konsequenz stand mir ein grinsender Geschäftsführer gegenüber, der sich wie

folgt äußerte:

 

"Herr K., auch wenn ich der Beschwerde nur wenig abgewinnen kann, ... nehmen

sie doch bitte umgehend das Zitat aus dem System."

 

Nun, nach der Aktion war ich zumindest nachhaltig im Gedächtnis der diversen

Mitarbeiter und des Geschäftsführers verblieben.

 

Es haben sich aber auch viele Frauen köstlich amüsiert und es nicht krumm

genommen. Zumal sich die meisten Frauen mit mir sowieso einen nach dem

anderen geleistet haben ... wie zum Beispiel:

 

Ich krauche unter den Tischen in einem Büro rum und ziehe Strippen.

Eine der Schreibkräfte die zugegen war sagte zu mir:

"Herr K. das nächste Mal ziehen sie sich doch bitte eine etwas engere Hose

an, damit wir auch was davon haben."

 

Mein Gesicht unterm Tisch: :shock:

Link zu diesem Kommentar

Na wenn die Frauen wenigstens hübsch sind passen solche Kommentare ja ;)

 

 

Mich nervt hier gerade schon wieder einiges, da werden seiten über Ken dicht gemacht von mir nur weil der zweite "admin" denkt ick mach hier halligalli. Das ich aber noch über bestimmte Seiten informationen suche und finde peilt die nicht :shock:

 

Werd mir mal einen Weg suchen komplett anders ins Netz zu gehen. Das sind so sachen die ich liebe, letztens habsch mir einen abgekämpft mit irgendwas. Alles lief danach bestens am nächsten Tag wieder alles fürn ars... weil wieder "jemand" dachte er könnte mal was machen wovon er keine Ahnung hat :mad:

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle

 

leider sind nicht nur die Anwender Dau`s........

 

Ich habe mal eine tolle Erfahrung gemacht mit dem typischen Superadmin der eine Anwaltskanzlei ganz toll am Laufen hält:

 

Es ist zwar schon etwas her, aber....

 

Win2000 Server ist schon ca 1 Jahr auf dem Markt. Bei einem Kunden hat er verkauft: Einen Dualproz Server mit richtig Gummi, 21 Arbeitsplätze mit sehr schnellen aktuellen Rechnern mi W2k Ws. Hardware alles auf ein 100 Netz ausgelegt, nur beim HUB haben die gespart, es ist noch ein alte 10Hub.

Ok, langsam wurde ich unruhig ( Ich war dort um eine spezielle Anwendersoftware mit Sprachoptionen zu Installieren, es waren 5 Diktanden und 6 Sekretärinnenarbeitsplätze als Nachbearbeitungsplätze. Das gab als jede Menge Datenverkehr, eine Minute Sprache als ca 1 MB.

 

Dann:

Von einer Domäne und seinen Vorzügen hat dieser Kerl noch nix gehört, der hat alles in eine Arbeitsgruppe gepackt......

dann sind seine Hilfen herumgerannt und haben auf allen Rechnern die gleichen Benutzer angelegt.......

 

Mir schwante schon Böses....

 

Die software die ich draufspielen musste auf den Clients brauchten immer dasselbe Laufwerk zum Zugriff, der Superadmin schaute mich **** an als ich das Ihm erzählte, von sowas hätte er noch nie was gehört ( feste Laufwerkszuordnung ) ...

Also bastelte ich mir eine Datei die beim Start abgearbeitet wird mit meiner Laufwerksverknüpfung, keine Elegante Lösung, aber er funktioniert.

 

Ok, ich hatte alles eingerichtet, es funktionierte gut, aber mit dem lahmen Hub dazwischen gibt es Probleme,also warnte ich Ihn vor ( In den Anforderungen von unserer Software war ein reines 100 Netz gefordert, hatte er wohl nicht gelesen ).

 

Am nächsten Tag ging es los mit voller Besetzung und das Chaos war perfekt.

 

Die Geschwindigkeit war unter aller sau……

Andauernd fielen seine Superpreisgünstig Netzwerkkarten aus und es gab keine Verbindung mehr.

 

Seine tollen Helfer hatten auf der hälfte der Rechner meine Datei mit der Laufwerksverknüpfung gelöscht, also die noch mal aufgespielt…

 

Es gab Superärger mit dem Kunden da der Superadmin es versucht hatte alles auf mich abzuwälzen, meine Firma war kurz davor rausgeschmissen zu werden.

Aber da meine Firma ja Intelligenter ist als so ein Schrauber waren die Vorraussetzungen schön schriftlich festgelegt worden ( ich erinnere: ein 100 Netz und ein dienstefähiger Server, hätte auch Linux oder Novell sein können, nur eine zentrale Anmeldung wurde gefordert)

 

Und Und,

 

Tragisch, Vertrag nicht gelesen oder nicht verstanden

 

War interessant anzusehen wie ein hochroter Superadmin dann rumstammelt und Stottert………..

 

Ergo ist er dann rausgeflogen und nicht wir, ich habe mir schnellsten ein schnellen Switch besorgt, Dömäne eingerichtet, andere TreiberSW fü seine Netzwerkkarten Installiert und die Problem waren zum grossteil gelöst.

 

Als ich seine Unterlagen durchgewühlt habe hab ich auch noch alle Lizenzen gefunden für den Serverbetrieb.

 

Im nach hinein habe ich gehört das der Superadmin auch WinNt 4.0 Zertifiziert sein sollte, na super, aber W2k mit AD ist doch abisserl anners…

 

 

Ok, ich geh erstmal was trinken, schreiben macht die Kehle wund..

 

In diesen Sinne

Gruss Che

Link zu diesem Kommentar

hoppla,

 

zufall, dass ich hier gelandet bin. hab mir in die hosen gemacht und tatsächlich alle ALLE 39 Seiten durchgeklickt. habe was gebraucht um mich abzulenken.

 

schon lange spiele ich mit dem gedanken, ein buch über mein leben als it`ler zu schreiben und das einzubringen, was mir in den letzten 2 jahrzehnten so alles passiert ist.

will aber hier nur den neuesten klops los werden, der ist von heute:

heut´ morgen, kurz vor 11 uhr, anruf vom kunden, der chef persönlich war am lauscher.

sie haben gerade einige notebooks für die oberen damen und herren bekommen (wir machen dort nur die administration; kunde hat noch einen guten "onkel" der liefert den rest).

wir wollten dann gleich damit arbeiten, aber nichts geht.

was ist denn? meine frage.

sie haben uns doch erst vor einigen wochen erzählt, dass die neuen notebooks (zeigte das meine damals, denn wir haben jetzt alle mobile von intel mit 54g) alle funken würden!? man könnte sogar damit herumlaufen und könnte immer daten bearbeiten.

ich war mir nicht ganz im klaren was die frage eigentlich aussagen sollte, also ging unsere mitarbeiterin (ja wir haben auch 2 davon und die sind sehr gut) hin und hat sich das agesehen.

und hier die geschicht:

die haben die maschinen ausgepackt und wollten sofort loselgen.

auf die frage, wo denn der accesspoint sei, haben die unsere frau nur verdutzt angeschgeschaut.

 

ich bin unabbringbar der meinung und da krigt mich keiner von ab -> pisa ist nicht erst seit einigen jahren ein problem. das hat ganz sicher schon in den 70ern angefangen.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...