Jump to content

Neulich im Büro :)


Wildi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch noch eine kleine Geschichte:

 

Ich komme aus dem Urlaub wieder und finde eine Fehlermeldung auf meinem Schreibtisch.

 

"Mein Rechner ist total lahm. Ich kann nicht mehr mit dem Rechner arbeiten, weil ich unendlich lang auf eine Reaktion warten muß. Und beim Drucken von größeren Dokumenten geht auch nichts. Bitte sofort den Speicher aufrüsten."

 

Der Typ, er schimpft sich übrigens "Assistent für Informationsverarbeitung", hat ganze Arbeit geleistet: Im Anhang befindet sich ein bewilligtes, von Abteilungsleiter und Geschäftsleitung abgezeichnetes Formuluar zur Anschaffung einer neuen, größeren Festplatte.

 

Das der freie Speicherplatz auf seiner Festplatte knapp ist, war mir neu.

Das Löschen der Tempverzeichnisse von Betriebssystem und Programmen, des Internetcaches und des Papierkorbes förderten dann auch knapp ein Gigabyte Speicherplatz zu Tage.

 

Ich konnte es mir dann nicht verkneifen, allen, die ihren Willi auf die Formulare gekrizelt hatten, die Ursache des Problems und dessen Vermeidung schriftlich an die Hand zu geben.

 

bye

quadral

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab wieder was:

 

Das Spielchen geht jetzt seit 3 Wochen - heute das Licht im Dunkeln.

 

Vorwort: Die interne und externe Domain ist identisch.

 

Kunde ruft an ...

 

....... Vor 3 Wochen ........

 

K: Hallo, ich hab das Problem, dass wir intern nicht mehr auf unsere HP kommen.

 

I: OK, ich probiers mal. http://www.kundendomain.de'>http://www.kundendomain.de'>http://www.kundendomain.de - pling, ich komm drauf. Geb ping http://www.kundendomain.de ein und bekomm die IP. Sag zum Kunden, er soll mal auch ping http://www.kundendomain.de eingeben. Er bekommt ne Andere. Sag ihm er solle die IP in seinem DNS eintragen die ich angezeigt bekomme und beim Hoster anrufen und fragen ob sich da was geändert hat.

 

K: Ich hab es jetzt im DNS eingetragen und es funtzt immer noch nicht. Ich habe aber auch beim Hoster angerufen, ja da hat sich tatsächlich die alte in die neue IP geändert.

 

I: Na dann mach mal einen ipconfig /flushdns

 

K: Suuuuuper - es geht. 1000 Millionen Dank

 

..... 1 Tag vergeht .......

..... 2 Tage vergehen ......

 

K: Seit gestern geht es wieder nicht

 

I: Bitte pingen

 

K: Es kommt die neue IP mit Antowort. Am im Browser kommt: Seite kann nicht angezeigt werden.

 

I: RATLOSIGKEIT. Alles geht, nur nicht die beknackte Domain. Selbst der ping geht und von mir komm ich ja auch wunderbar drauf

 

..... Nun ja, der Kunde ist selbst Admin, also sagte ich ihm das ich im Moment keine Idee habe. Aber ich versuch auch mal über ne Lösung nach zu denken .....

 

.... Tage vergehen .....

 

K: Es geht immer noch nicht

 

I: RATLOSIGKEIT NOCH MEHR!!!!! Klapper mich mit Terminal druff und geh vom Server (der ist auch der DNS) drauf. Schwupps, geht!!!! Rate dem Kunden er solle mal nochmal nen ipconfig /flushdns machen

 

K: Geht nicht

 

I: (Um Zeit zu gewinnen) Na OK, nach dem flushdns kann es noch ein paar Stunden dauern bis sich das eingependelt hat. Warte mal bis Morgen :D :D :D

 

...... Tage vergehen .....

 

K: Es geht immer noch nicht

 

I: Ja ja, ich kümmer mich drum (Gedanke: Haben die nix besseres zu tun als ihre eigene HP zu bewundern. Die sollen doch froh sein das der rest dr Welt drauf kommen)

 

...... Tage vergehen ....... HEUTE:

 

K: Es geht immer noch nicht

 

I: Bitte ping

 

K: ping geht

 

I: Im Browser bitte mal die IP eingeben

 

K: Ja, da kommt die Homepage.

 

I: Bitte den FQDN eingeben

 

K: Ja, da kommt auch die Homepage

 

I: Na was hast Du denn - Geht doch

 

K: Jaaaaa, das ging schon immer. Nur wenn ich da links auf den Link klicke, dann kommt 'Seite kann nicht angezeigt werden'

 

..... KÖNNT IHR EUCH VORSTELLEN, WIE ICH AN DIESER STELLE BEBRODELT HABE? .......

 

I: (Geh bei mir drauf und sell fest das der Link bei mir auch nicht funktioniert)

 

Tja, die Datei auf die verlinkt wurde heißt: vorstellung.htm

Die Originaldatei heißt aber: vorstelung.htm

 

Äh noch ne kleine Anmerkung: Dieser Admin macht auch das Web

 

AAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Link zu diesem Kommentar

Nicht passiert, aber den find ich Klasse:

 

Ein Tag eines Netzwerk-Administrators

 

 

Mo, 08:05

Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine

Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK"

empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.

 

08:25

Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert

nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine

Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen.

Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig

Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung.

Wieder ein paar glückliche User!

 

08:45

Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem

Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz

auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie

es herausgefunden haben.

 

09:20

Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes

öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.

 

09:35

Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt

"ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und

gebe ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline.

 

09:40

Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die

Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte

gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie

kommen diese Leute zu ihrem Führerschein?

 

10:05

Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen

neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt

7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt

gehört.

Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.

 

10:20

Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich

und behaupten, ich würde sie verars***en. Sie hätten nun selbst

herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim

Personalchef über mich beschweren. Ich schalte das Telefon des

Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich mich auf ihren

Server ein und erteile ihnen eine Lektion.

 

10:30

Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und

sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf

zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.

 

10:40

Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre

Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein

will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich

in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server

die Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie

bedanken sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte

Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der

Hand!

 

10:45

Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. Er

will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort

mit der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den

Monitor genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.

 

14:30

Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef

sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt.

Schalte das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute

ohne mich tun?

 

14:35

Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia

(muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine

neue ID, weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom

Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und

Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die

ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich

sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.

 

14:40

Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den

Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag

"HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage

mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht.

 

14:45

Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den

Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig

Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu

stellen wäre!

 

14:55

Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den

Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die

Spätschicht nicht langweilig wird.

 

15:00

Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse

von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der

VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456) und mache mich

auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig

Entspannung!

Link zu diesem Kommentar

@systematische Problemlösung:

 

Mach ich in der Regel auch immer. Weil ich ja nicht das sehe was der Kunde gerade sieht.

 

Nur wenn ich ihm sage: Gib mal http://www.kundendomain.de ein. Und kommt was?

 

Der aber mir den Fehler erst schildert, nachdem er ja da drauf kam und dann geklickt hat aber 'die Seite kann nicht angezeigt werden' mir als Auskunft zurück liefert, woher soll ich das wissen.

 

Gras wächst mir noch nicht aus den Taschen und 'Klapperl' zieh ich nur sehr selten an und Löcher hab ich auch nicht in den Händen :rolleyes:

 

@jansek

 

:D :D :D Kannte ich zwar schon, aber immer wieder gut :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Bei nem bekannten hat mal vor jahren die putze ungefähr 20 tastaturen nach und nach ins waschbecken gestellt und mal so richtig mit fit wasser und bürste den keim entfernt.

 

Naja jetzt wolln mer mal die Kirche im Dorf lassen ist doch schlicht weg erfunden?oder!

So **** is keiner und auch nicht ne putze *amkopfkratz*!

glaub ich dir nicht

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ok, wo wir schon mal wieder diese Beiträge oben haben.

 

Seit 3 Wochen hats neue Lehrjahr angefangen, suuuuuper. Neue Büros eingerichtet, neue PC´s, neue Drucker, aber nicht an jedem PC ein Drucker. Es stehen sich immer 2 PC gegenüber, an einem ist ein Drucker dran am anderen nicht (frag mich net warum, war so anweisung von Cheffe...).

 

Anruf bei mir (5. Etage): Unsere Tintenpatrone ist leer. (Kurz gegrübelt, nach 2 Wochen schon???) losgerannt (72 Stufen nach unten) ran an den Pc, Testseite druckt prächtig, Meine Frage: Wieso ist die Patrone leer, druckt doch... Antwort: Nee nicht die Patrone von dem PC, die Patrone vom anderen PC (der gegenüber steht wo kein Drucker dran ist...)

 

Äääähhhhh....

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar nicht wirklich passiert, aber könnte doch...:

 

Montag, 08:05 Uhr:

 

Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK" empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.

 

 

08:25 Uhr:

 

Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung.Wieder ein paar glückliche User!

 

 

08:45 Uhr:

 

Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es herausgefunden haben.

 

 

09:20 Uhr:

 

Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.

 

 

09:35 Uhr:

 

Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline.

 

 

09:40 Uhr:

 

Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein?

 

 

10:05 Uhr:

 

 

Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt 7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.

 

 

10:20 Uhr:

 

Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich und behaupten, ich würde sie verars***en. Sie hätten nun selbst herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim Personalchef über mich beschweren. Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich mich auf ihren Server ein und erteile ihnen eine Lektion.

 

 

10:30 Uhr:

 

Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.

 

 

10:40 Uhr:

 

Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie bedanken sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand!

 

 

10:45 Uhr:

 

Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe.Er will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.

 

 

14:30 Uhr:

 

Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute ohne mich tun?

 

 

14:35 Uhr:

 

Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue ID,weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator erzeugt,wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.

 

 

14:40 Uhr:

 

Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht.

 

 

14:45 Uhr:

 

Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen wäre!

 

 

14:55 Uhr:

 

Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die Spätschicht nicht langweilig wird.

 

 

15:00 Uhr:

 

Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456)und mache mich auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung!

Link zu diesem Kommentar

mal den Thread wieder aufleben lassen hier *g*

 

Heute im Büro:

Ich bat einen Rektor, mir doch eine Liste des Kollegiums zu schicken, damit ich die Benutzerkonten am Server anlegen kann.

 

Außerdem hätt ich gerne noch die Liste mit den Klassennamen.

 

Heute die Meldung:

 

"Wir haben jetzt alle Benutzerkonten auf den Clients angelegt. Geht das eigentlich auch ohne Anmeldung" :rolleyes:

 

"Meister, ich hab die Fenster jetzt gestrichen. Die Rahmen auch?"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...