Jump to content

XP-Clients in W2000 Netzwerk einbinden ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi, als praktische null stelle ich folgende frage!

 

ich hab einen compaq proliant1600 server mit BS W2000 Server als Server in meinem Homenetzwerk laufen.

 

nun will ich zwei PCs auf denen Windows XP Professional installiert ist mit in das netzwerk einbinden !

 

((zur info: momentan läuft nur der server, das netzwerk ist also im aufbau befindlich und noch nicht vollständig konfiguriert ! ))

 

wie schaffe ich die XP-PC-Einbindung ??? :confused:

 

wie schon oben erwähnt als PRAKTISCHE NULL

( d.h. theorie viel ahnung, praxis sehr wenig ! )

 

danke für eure hilfe !

 

gruß chris

Link zu diesem Kommentar

hi,

danke für die prompte antwort.

 

ich hab mittlerweile meinen compaq server mittels der W2 funktion "Konfiguration des Servers" als Active Directory und DNS-Server konfiguriert, wurde zumindest fertiggestellt. getestet hab ich noch nichts..

 

ich sollte dann quasi die netzwerkumgebung der xp-rechner konfigurieren und hier z.b. die ip-adressen des servers/dns servers eingeben, oder so ??? :confused:

 

Noch blödere Frage:

Die DCPROMO ist meines wissens eine .exe datei / verwaltungstool, finde ich die auch unter menü "verwaltung"?

 

ich bemerke: bei meiner praktischer erfahrung haperts gewaltig !

 

danke, chris

Link zu diesem Kommentar

Du musst bei der Vergabe der IP-Adressen darauf achten, dass sie alle im selben Subnetz sind, das ist extrem wichtig, sonst können die Rechner nicht kommunizieren. Bei den Arbeitsplatzrechnern musst du; nachdem sie physikalisch ans Netz angebunden wurden, mit der rechten maustaste auf den Arbeitsplatz gehen, Eigenschaften auswählen und dann den Reiter Netzwerkkonfiguration. Dann auf Netzwerkkennung gehen und ein Wizard startet mit dem nichts mehr schief gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

hi,

 

hab ne physikalische verbindung

( u.a. xp-client hat rechts unten eine existierende 10 MBit verbindung die anscheinend funktioniert ! )

 

vorausgeschickt: ich bin praktisch echt ne NULL ! :(

 

wie mache ich jetzt einfachst meinem compaq-server klar das ich hier windowsXP und Win2K clients hab die er kennen soll ??

 

COMPUTERKONTEN anlegen ??? wenn ja WO / WIE ? :confused:

 

außerdem den umgekehrten weg:

 

Wie finden meine Clients den Compaq Server ???

 

IP-Adressen angeben ?? Wo und WIE ?? :confused:

 

vielen dank für eure Hilfe ! :wink2:

 

euer ratloser KPI-CHRIS (viel Theorie - nix Praxis ! :p )

Link zu diesem Kommentar

Hai,

die "Computer" selbst brauchen kein Konto auf dem Server. Allerdings ist ja jetzt die ADS installiert und hier müssen auf über die Console "Benutzer und Computer" die Nutzer anlegen und die entsprechenden Zugriffsrechte verteilen, damit diese auf den "Server" zugreifen können. Anschliessend auf den einzelnen Maschinen eine Erkennung durchführen, also die maschine der ADC bekannt machen, einen Benutzer entweder sofort hinzufügen oder auch "jetzt keinen Benutzer anlegen" auswählen und die Maschine ist nach einem Neustart in der Domäne.

Wenn jetzt die Passwörter nicht vergessen werden sollte alles bestens laufen.

Anschliessend noch die vergebenen Sicherheitseinstellungen mit einem Mapping des Explorers sichtbar machen und das meiste dürfte geregelt sein.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Hai,

 

Systemsteuerung -> System

Netzwerkerkennung

Genau die Anweisungen verfolgen

Irgend wann erscheint Mitteilung: Es konnte kein Computerkonto für ... festgestellt werden

-> weiter

am Ende erscheint Frage:

Jetzt diesen Benutzer hinzufügen.......

Oder:

keinen weiteren Benutzer hinzufügen.

 

Willkommen in der Domäne!

Neustart und anmelden.

 

das wars

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...