Jump to content

[heise.de] Internet in Deutschland bekommt eigenen DNS-Rootserver


boardadmin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Normale User werden es kaum gemerkt haben, doch seit heute werden ihre DNS-Abfragen, müssen sie denn bis zur letzten Instanz weitergeleitet werden, aus Frankfurt beantwortet. Das DeNIC und der Verband eco haben heute eine so genannte Anycast-Instanz des von der europäischen IP-Registry RIPE NCC betriebenen k-Root-Servers am DeCIX in Betrieb genommen. Mittels Anycast lässt sich für jeden einzelnen Rootserver ein eigenes Netz von verteilten Servern aufbauen, die über einen identischen Datenbestand verfügen und unter ein und derselben IP-Adresse erreichbar sind (siehe dazu: Distributing Authoritative Name Servers via Shared Unicast Addresses, RFC 3258).

(...)

(jk/c't)

 

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-20.01.04-008/default.shtml

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Necron

Aber wie im Beitrag zu lesen ist, ist der A-Root-Server der Master aller Root-Server und der befindet sich in den USA.

Master der Root-Server???

Bei verteilten Datenbanken gibt es doch gar keinen Master (so dachte ich bisher). Die syncen sich gegenseitig. Da wäre ich aber (trotz c't) sehr vorsichtig.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@edv-olaf

 

Hier der Abschnitt wo es drin steht:

Nach wie vor aber ist der von VeriSign betreute A-Server der Master aller Server: Die Entscheidungen darüber, was in die Root kommt und was nicht, fällt dort in enger Absprache mit dem Aufsicht führenden US-Handelsministerium. "Technisch ist das Konzentrationsproblem gelöst", sagt Dolderer, "das politische Problem bleibt."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...