Jump to content

W2k-Server + Exchange2k - Crash - Datenrettung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Mit-Forianer,

ich habe folgendes Problem:

- Server mit 3 HD´s im RAID 5-Verbund

- W2k-Server SP3

- Exch2k-Server

 

Nun ist mir 1 HD ausgefallen und ersetzt worden, allerdings kommt Windows nicht mehr hoch, da es die Datei C:\winnt\system32\config\software

nicht mehr lesen kann.

 

Nach Einkopieren einer Standard-"software"-Datei startet zwar Windows, aber die Software-Komponenten lassen sich nicht starten (weder "Konfiguration des Servers" noch Exchange-Management-Konsole, undsoweiter).

 

Da es noch keine Datensicherung gibt (ich weiss: mea culpa maxima), allerdings schon haufenweise Daten im Exchange sind, die ich gerne retten möchte, bitte ich dringend um Eure Hilfe.

 

Vielen Dank

Hurli

Link zu diesem Kommentar

Es war einmal ein RAID5-Verbund mit 3 HD´s.

 

Dann kam der böse, böse Crashman und hat eine Platte geplättet. Da waren es nur noch zwei.

 

Dank guter Garantiebedingungen kam sofort auch der HD-Händlerman und hat eine neue eingepflanzt.

 

Der Geist des IDE-RAID-Controllers (Promise SX-6000) hat die Platten neu gesynct und nun sollte alles wieder gut sein.

 

Doch Windows 2000 Server hat nur zum Logo gebootet und mir dann vor die Füße ge****t und neu gestartet. :mad:

 

Wie kann ich nun zumindest die Exchange-Daten (Datenbanken auf anderer Partition) sichern oder wieder einlesen, so dass mein Chef mich nicht lyncht?

Link zu diesem Kommentar

:) und :(

 

:) wegen der Füße-Geschichte,

:( wegen des fehlerhaften Neustarts.

 

Du schreibst oben, dass der Bootvorgang nach dem Einspielen einer anderen C:\winnt\system32\config\software läuft. Ist das noch immer so?

Sonst probier mal, die neue Platte nochmal abzuziehen, so dass das RAID vielleicht mit den 2 Platten hochläuft.

 

Dann (über Netzfreigabe?) die Exchange-DBs sichern (wenn das so einfach geht).

 

Versuch, sofern der Server hochkommt, mal die folgenden Links, wenn du Hilfe beim Sichern brauchst.

(deutsch) http://www.msexchangefaq.de/

(englisch) http://www.msexchange.org/

 

Ich bedaure, wenn ich dir sagen muss, dass es nicht gut aussieht, aber wie gesagt, wenn der Server erstmal hoch käme, könntest du ein Backup ziehen.

 

Was noch als gute Ausrede herhalten könnte, ist die Tatsache, dass du beim Einbau nicht dabei warst. Somit kannst du wahrheitsgemäß sagen, vor dem Einbau lief der Server noch.

 

Sonst mal Promise angemailt? Der Support könnte dir vielleicht helfen, so von wegen, Reparaturinstallation, neue Treiber oder ähnliches.

 

*drück fest die daumen*

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...