Jump to content

Windows 2003 VPN Netzwerk!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Pandorra,

 

1und1 Support? Die Herrschaften sind zwar nett, sagen dir aber genauso nett das der Support für sowas nicht zuständig ist.

 

DNS - Server ist eingerichtet. Alle Rechner sind bekannt. Direkter zugriff funktioniert auch nicht.

 

grizzly Hallo,

 

danke. Also wie geagt, die VPN Verbindungen fuktionieren, die Clients bekommen vom 2003er Server die IP-Adresse zugewiesen.

 

Nur das verdammte Neztwerk intern beim Server läuft nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo, nach Flehen und Betteln habe ich nun folgende Info vom 1und1 Support erhalten.

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Das Windows Netzwerk ist für LANs ausgelegt und nicht für den Betrieb im Internet. Das "Browsing" von Arbeitsgruppen kann daher u.U. fehlschlagen. Man kann seinen eigenen Rechner über \\Rechnername im Windows Explorer erreichen. Man kann auch versuchen den WINS Service zu benutzen (ist auf dem Server installiert, aber nicht gestartet, muss dann in den TCP Einstellungen noch eingetragen werden). Die Verwaltung des Windowsnetzwerks ist aber generell instabil und unzuverlässig. MS empfielt den Einsatz von Domain Controllern, was aber nur in einer LAN Umgebung funktioniert.

Fazit: Kein Arbeitsgruppen browsen, man kann sowieso nur den eigenen Rechner "sehen".

\\Rechnername eingeben im Explorer eingeben.

 

Mit freundlichen Grüßen"

 

 

Ich dachte das ein VPN-Netzwerk gerade auch über das Internet

installiert wird. Mir kommt die Antwort ein wenig sehr seltsam vor.

 

Wird einer von euch daraus schlau?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Also das Browsing über einen Router - und so etwas stellt ein VPN-Server grundsätzlich dar - ist ein problem, da der Computersuchdienst (Browser Service) zunächst mit Broadcasts arbeitet, die ein Router blockiert. Windows 2003 bietet aber im Routing und RAS in den Eigenschaften des RAS-Servers ein Häkchen an, Broadcasts zu routen. Generell sollte man aber Laufwerke und andrere freigegebene Resourcen über die Angabe der IP-Adresse finden und sich verbinden können. Der Computersuchdienst ist eh' ein seltsam Kind, un der Anzeige in der Netzwerkumgebung, die auf den Listen des Computersuchdienstes basiert, misstraue ich erst mal immer, da ich weiß wie der Dienst funktioniert.

 

Der Server selber sollte sich aber eigentlich in der Netzwerkumgebung sehen. Wenn er das nicht tut, kann ich im Moment nicht sagen, woran es liegt.


  • Wie ist denn der Server netzwerktechnisch ausgestattet? Eine LAN-Karte, oder zwei? Er läuft in einer Arbeitsgruppe oder Domäne?
  • Ist in den TCP/IP-Eigenschaften unter WINS NetBIOS over TCP/IP aktiviert?
  • Ist der Computersuchdienst gestartet?
  • Funktioniert ein ping auf vom Server selber auf seine eigene IP-Adresse, auf seinen Computernamen, auf seinen FQDN?
  • Funktioneirt der ping vom VPN-Client auf die VPN-IP des Servers?
  • Welche Ausgabe bringt ein nbstat -n ?
  • Steht was in der Ereignisanzeige/System?

 

Das sind so die ersten Ansätze zum Troubleshooting...

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke.

 

Es ist eine LAN-Karte installiert. Der Server läuft in einer Arbeitsgruppe (MSHOME).

 

TCP/IP-Eigenschaften unter WINS NetBIOS over TCP/IP ist aktiviert?

 

Der Computersuchdienst (Computerbrowser) ist gestartet?

 

Ein ping auf vom Server selber auf seine eigene IP-Adresse funktioniert, auf seinen Computernamen sowie auf seinen FQDN.

 

Ein ping vom Client funktioniert auf die IP und die FQDN des Servers. VPN Anmeldung der Clients funktionert.

 

Sorry, aber was ist die VPN-IP des Servers und wie und wo funktioniert nbstat -n ?

 

Den DNS-Server habe ich erstmal runtergeschmissen.

 

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar

Sieht ja eigentlich gar nicht schlecht aus. Steht was in der Ereignisanzeige, den Suchdinest betreffend?

 

Wobei das Browsing von den VPN-Clients aus auf den Server ind er Netzwerkumgebung nicht klappen wird. Aber das sollte ja kein Beinbruch sein. Du kannst dann Server über seine IP erreichen?

Klappt die Verbindung auf eine Freigabe nach diesem Schema:

net use X: \\192.168.5.X\<freigabename> ? Wenn ja, dann ist ja von der Seite alles paletti.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wo finde ich die Ereignisanzeige den Suchdienst betreffend?

 

Das Browsing von den Clients auf den Server und umgekehrt muss schon fuktionieren, ansonsten könnte ich mir doch gleich eine DFÜ-Verbindung (DFÜ-Server) einrichten. So kunktionieren doch Firmennetzwerke übers Internet, dachte ich zumindest bis jetzt.

 

Ich kann mich per VPN-Einwahl am Server anmelden, jedoch keine freigegebenen Ressourcen finden.

Net use meldet mir "Der in Netzwerkpfad angegebene Computername wurde nicht gefunden etc".

 

Wie gesagt, wenn ich in der neztserkumgebung auf meine Arbeitsgruppe klicke, kommt die Meldung

 

"Auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden, Sie haben evtl keine Berichtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den ADMIN des Servers, um Herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar."

 

Wenn ich jedoch in der Netzwerkumgebung auf Add network place

kliche, und dann auf durchsuchen gehe, so findet der Server sich nicht. Wenn ich den Server jedoch direkt in die Zeile

"Internet oder Netzwerkadresse"

eingebe und auf Durchsuchen kliche, so öffnet sich ein Fenster in der der sich der Server unter der Arbeitsgruppe anzeigt. Dann kann ich ein freigebenes Laufwerk auswählen und Fertig stellen. Diese Freigabe wird dann in der Netzwerkumgebung unter dem eingen Punkt INTERNET angezeigt.

 

Die Netzwerkkarte habe ich reparieren lassen wooen, und es kommt die Fehlermeldung

 

"Die folgenden Reperaturvorgänge sind fehlgeschlagen. ARP-Cacheleerung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Netzadmin oder den Internetdienstanbieter."

 

Ist evtl. die Netzwerkkarte defekt?

 

Grüße und Danke

André

Link zu diesem Kommentar

Das ist ganz offensichtlich ein Problem mit dem Computersuchdienst. Schau doch mal in die Ereignisanzeige, dort System, ob irgenwelche Warnungen oder Fehler drin sind, die den Browser Dienst betreffen.

 

Mit dem Browsing: ohne eine Domäne mit WINS wird das schwierig. So ist das in gerouteten Netzwerken.

 

Der net use mit IP-Adresse anstelle eines Namens geht auch nicht?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann werde ich auf dem Server wohl eine Domäne installieren müssen. Die Clients geben dies aber hoffentlich nur in Ihrem Login an oder muss dort ebenfalls etwas geändert werden.

 

Der Net use mit der Ip geht auch nicht.

 

Folgende Meldung wurde mit der Quelle Browser abgegeben:

 

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{94AF5CC3-A4E4-45F8-A492-1C9338D09603}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.

 

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen Beitrag sehr interessiert verfolgt, weil ich bei meinem VPN ein sehr ähnliches Problem habe, und einfach keine Lösung finde. Das BS auf dem VPN Client ist W2KSP4.

 

Der Zugang zum Server (NT4SP6) läuft problemlos. Ich habe auch keine Probleme über den Befehl

 

net use X: \\192.168.5.100\<freigabename>

 

eine Freigabe zu mappen, und dann auf das Verzeichnis lesend und schreibend zuzugreifen. Leider verwendet allerdings die Software, die über das VPN läuft, intern UNC Pfade der Form:

 

\\<Servername>\<freigabename>\<Dateiname>

 

um auf Daten zuzugreifen (nicht konfigurierbar), und da fängt mein Problem an. Obwohl ich in der LMHOSTS und HOSTS Datei jeweils einen Eintrag der Form

 

192.168.5.100 <Servername>

 

gemacht habe, kann ich nicht auf diese Dateien zugreifen.

 

Ein Ping auf <Servername> läuft einwandfrei, der obige zusätzliche Befehl in der Form:

 

net use Y: \\<Servername>\<freigabename>

 

gibt mir allerdings einen Netzwerkfehler "Systemfehler 53" Netzwerk nicht erreichbar aus. Das System erkennt also nicht einmal, dass ich ja bereits über das gemappte X Laufwerk (s.o.) an dem Server angemeldet bin.

 

WINS und DNS Serverdienste habe ich bislang nicht installiert, da ich im LAN ganz gut mit einigen wenigen LMHOSTS Einträgen ausgekommen bin.

 

Irgendwie verstehe ich das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten bei der Auflösung des UNC-Pfades nicht.

 

Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass ich per manueller Eingabe in der HOSTS bzw. LMHOSTS Datei immer etwas "gerade biegen" kann.

 

Hat jemand einen Tip für mich, oder kann mir zumindest erklären, warum der Client nicht auf die Freigabe per UNC Pfad zugreifen kann, obwohl ihm doch scheinbar alle Infos dafür vorliegen? :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...