Jump to content

Auswahl des Betriebssystems beim Booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen,

 

Ich hatte vor kurzen Win ME auf Partition C installiert,

danach Win XP auf Partition D. Nach der Installation von XP machte der Rechner noch Neustarts, blieb dann allerdings immer hängen. Egal dachte ich und entschloss mich die Partition D wieder zu formatieren und Win2000 zu installieren. Klappte auch alles wunderbar und der Rechner blieb nichtmal mehr hängen.

 

Nun habe ich aber beim Bootvorgang nicht nur 2 Betriebssysteme

also WIN ME und WIN 2000 sondern WinXP ist dort zur Auswahl auch noch mit aufgelistet. ?????? Aber wenn ichs anwähle kommt nur eine Meldung das im Win2000 ROOT eine Datei nicht auffindbar ist, welche ntoskrnl.exe heisst.

 

Meine Frage: WIN ME und Win 2000 funktionieren einwandfrei, wie bekomme ich aber das XP beim Bootvorgang weg???

Aber gebt mir bitte nicht den Tip, das ich nochmal formatieren soll.

( Hab langsam genug) lol.

ich habe auch schon Bootdateien gesucht und mit einem EDITOR geöffnet aber nirgends finde ich einen Eintrag zu Win Xp.

 

Bitte um Hilfe :confused::confused:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Der Neue",

 

Wenn der Eintrag beim Booten erscheint, dann steht dieser in der Boot.ini. Die boot.ini muß auf deiner Bootpartition liegen. Wenn das C: ist, dann im Hauptverzeichnis. Also C:\boot.ini.

 

Ein Eintrag könnte wie folgt aussehen: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN-XP Das wäre dann so, wenn XP auf der ersten Platte in der 2ten Partition installiert wäre.

 

Es gibt immer einen "default"-Eintrag. Das ist der, der unterlegt ist, wenn das Menü erscheint. sollte dieses der XP-Eintrag sein,

dann lösch alles nach dem "default=" und trage da deine Daten für den default boot ein.

 

Für Windows 95/98/ME auf der C: Partition steht dann nur C:\ da.

 

Ansonsten musst Du den Eintrag, der bei Windows 2000 steht kopieren (oder von Hand nachschreiben) und hinter dem Gleichheitszeichen eintragen.

 

Diese Datei kannst du natürlich unter ME editieren.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hmmm jetzt hab ich da nachgeschaut auf beiden Partitionen, finde aber nicht irgendeine Datei, die boot.ini heissen könnte.

Also ich hab wirklich keinen Plan, ich weiss auch nicht ob das

irgendwo vom Win 2000 geregelt wird, da ME ja nicht "bootmanagen kann" ich finde weder auf C ( wo ME installiert ist ) noch auf D ( wo Win2000 installiert ist ) irgendeinen Hinweis auf diese Datei.

Kann mir noch jemand helfen??????????

 

Brauch ich einen Psychiater?

 

O ja

O nein

O am besten du wechselst auf Linux

 

 

 

MfG Der Neue

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...