Jump to content

Inventur (wie finden wir raus, ob uns eine Lizens fehlt)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Vater in der Firma wurden in den letzten Jahren die Rechner von einem ein typischen "PC-Schrauber" geliefert, und Windows bzw. Office immer mit normalen (also vermutlich OEM) Lizensen mitgekauft.

Insgesamt handelt es sich um ca. 15 Rechner, jeweils mit Office (z.T. 2000, z.T. 97), die meisten mit Win 2000, aber ein paar alte Gurken mit Win 98SE, eben die, die jetzt ersetzt werden sollen.

 

Ich habe meinem Vater nun vorgeschlagen zumindest für die neuen, bzw. zu ersetzenden Rechner auf ein OPEN Lizensmodell von MS umzusteigen.

 

Jetzt meine Fragen:

1.) Kann es sich lohnen bereits gekaufte Lizensen einzubeziehen?

2.) Und wenn ja, welche Informationen muß er sammeln um einem Händler die richtigen Fragen zu stellen?

Genügt es alle Rechnungen rauszusuchen? Bzw. was muß man machen wenn auf der Rechnung nur "1 x Win 2000" draufsteht? Oder brauche ich Lizensnummern, Datenträger?

3.) Wenn ja, kann man irgendwo beim Rechner auslesen um was für eine Lizensnummer oder gar Lizenstyp es sich handelt (nein ich suche kein Programm zum auslesen von Produkt-Keys)?

4.) Wie finde ich einen Händler der auch mal berät? Dafür werden auch ein paar Euro mehr bezahlt als bei guenstiger.de,

 

Oder kennt ihr vielleicht sogar einen guten freelancenden System-Admi in Düsseldorf, dem man sowas auf Stuundenbasis übertragen könnte? Mit sowas meine ich Updates einspielen, sich um Lizensen kümmern, usw.

Die können sich mit Ihren 20 Mitarbeitern halt keinen Vollzeit-Admi leisten, und die, die das bisher gemacht haben waren so Windows98-Spieler, die konnte ich als Halb-Laie schon mit ein paar Fragen aus dem Konzept bringen.

 

Ihr würdet mir sehr helfen!!!

 

Grüße

 

 

P.S. Dann gibt es noch einen Server, keine Ahnung was, jedenfalls müßten da die Lizensen stimmen, da die Firma den nur least (inkl. Wartung, Lizensen, Service, Softwareupdates und allem).Die Leasingfirma haben wir schon gefragt, aber die gibt sich mit so einem Kleinkram nicht mit ab - der Server hängt auch nicht an der kleinen Firma, sondern einer Art Frachisegeber.,

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist so komplex, dass nur 30 Microsoft Partner in Deutschland hierfür certifiziert wurden. Das Beste ist, wenn du dir von Microsoft die Kontaktdaten eines LMP-Partners (so heissen die) geben lässt und dich mal mit den unterhältst.

 

Weitere Informationen hier:

 

http://www.microsoft.com/germany/lizenzierung/default.htm

 

Du kannst aber mir auch eine Mail mit deinen Kontaktdaten schicken (an Boardadmin@mcseboard.de). Die Firma für die ich arbeite ist LMP-Partner und ich einer der LMP-Consultants. Vielleicht können wir das auch klären.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...