Jump to content

Meine Lösung zum "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"-Problem...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier nochmal für alle eine eventuelle Lösung:

 

Dieses "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Problem" hat mir auch ein einem Kunden-Notebook den Nerv geraubt. :confused:

 

Das Problem trat bei mir beim Herunterfahren des Rechners auf. Normalerweise schaltet sich die Kiste aus, aber in meinem Fall kam nur ein Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" usw. mit dem ganzen Fehlernummern-Quatsch...

 

Heute ist man ja eh fast schneller einen Rechner neu zu installieren, oder ein Platten-Image zu "restoren" als den Fehler zu suchen und das Problem zu lösen.

 

So erging es mir auch, ich konnte mir nicht erklären wo das Problem hängt und habe dem Kunden auch die Neuinstallation angeboten.

 

So gings los: Windows CD rein und alle Tools, Programme und so weiter wieder draufgepackt. Bei der Installation von Symantec's Internet Security 2003 fing der Ärger an. Irgend ein Anwendungsfehler wurde vom Norton gemeldet. Ich wollte das Produkt über die Systemsteuerung deinstallieren, doch beim Aufruf der Systemsteuerung: BAFF! "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"! Da habe ich überhaupt nichts mehr verstanden.... Ich habe einen Neustart versucht, und wollte testen, ob das Problem auch beim Herunterfahren besteht, und: BINGO! "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"!

 

Nach der Systemwiederherstellung war die NIS 2003 zwar immer noch da. Aber er ließ mich zumindest wieder in die Systemsteuerung ohne Fehlermeldung! Somit konnte ich das Programm deinstallieren.

 

Danach war alles wieder super. Hmmm, was ich mich immer noch Frage ist, was der Norton bitte schön mit den IRQs zu tun hat??? Ich vermute einmal, dass die Firewall so tief auf die Netzwerk-Schnittstelle Zugriff hat, dass da doch diverse IRQs genutzt werden...

 

Naja, Ende der Geschichte bzw. die Lösung war bei mir der Norton. Vielleicht hat der ein oder andere ja zufällig auch den NIS 2003 drauf (gehabt) und kann mit meinem Bericht etwas anfangen...

 

Schönen Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

kein Thema, immer wieder gerne... :)

 

Ich habe auch auf diesem Rechner festgestellt, dass der Norton Internet Security 2004 diese Probleme NICHT macht.

 

Vielleicht noch interessant was genau das für eine Maschine ist:

 

http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/notebooks/professional/lifebook/lifebooke/lifebooke.html

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

hi.

 

interessant wäre hier noch die genaue IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL meldung, denn es gibt viele verschiedene! ich hatte diesen bluescreen schon 2 mal. beim ersten rechner lags an falschen boardtreibern. beim zweiten war das problem mit austausch des rams beseitigt.

 

was ich noch fragen wollte: hast du nun den rechner ohne NIS laufen oder konntest du es doch noch irgendwie installieren? die "lösung" ist ja nicht so ganz beschrieben ;) oder bin ich blind :suspect:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Licht Leutz,

ich habe auch ständig diesen Fehler. Ich werde das mit NIS 2003 mal testen. Wenn das wirklich stimmt mit NIS 2003 dann werde ich NIS 2004 mal versuchen.

 

Hatte einer von euch auchmal den Bluescreen mit "fastfat.sys" als fehler? Der kommt bei mir auch abundzu vor. Mal kann ich surfen und spielen ohne ende, mal brauch ich beim I.E. nur auf einen Link klicken und *klick* habe ich den Bluescreen.

 

THX

 

Dead Eye

Link zu diesem Kommentar

Super,

bin wenigstens mit der gleichen Fehlermeldung nicht alleine in diesem Leben.

Der Unterschied: die Meldung erscheint beim starten des XP.

Scheint aber irgendwie ein symtomatisches Problem bei P4 Prozessoren zu sein.

Auf anderen PC's rennt das Ding sofort und ohne Probleme zu machen.

Updates des Bios und der Boardtreiber für das P4P800 waren ohne Erfolg.

Bei dem Programmverursacher handelt es sich bei mir um die Agnitum 2.0 Firewall (identisch mit der Firewall 2004 der Kundenunfreundlichsten Firma Buhl)

Gestern dann ein Teilerforg bis jetzt:

Den PC mit Protokollerstellung hochgefahren.

NTBLOG.TXT und die Bescherung eingesehen.

Auszug aus HKLM\SYSTEM\CONTROLSET001\SERVICES

\??\C:\PROGRA~1\Buhl\PCFIRE~1.0\kernel\ADBLOCK.DLL

\??\C:\PROGRA~1\Buhl\PCFIRE~1.0\kernel\CONTENT.DLL

\??\C:\PROGRA~1\Buhl\PCFIRE~1.0\kernel\DNSCACHE.DLL etc....

 

sieht doch toll aus oder?

Danach im abgesicherten Modus ab in die Registry und

die Einträge berichtigt.

Hoffe das Teil rennt nun weiter ohne Probleme.

Noch ne dolle Sache:

Nach dem Autostart der Original CD will die Firewall schon direkt Konfigurationen vornehmen, hat aber nicht einmal bis dahin das Programm selbst auf dem PC installiert.

Dolle Sache das-........ :cry:

Link zu diesem Kommentar

CPU-Eigenschaften

CPU Typ Intel Pentium 4HT, 2800 MHz (3.5 x 800)

CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading

 

Chipsatz Eigenschaften

Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE

In-Order Queue Depth 12

CAS Latency 2.5T

RAS To CAS Delay 3T

RAS Precharge 3T

RAS Active Time 8T

PAT Deaktiviert

 

Treiberdownload http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm

 

 

BIOS Eigenschaften

BIOS Typ AMI

Datum System BIOS 12/12/03

Datum Video BIOS 05/16/03

 

 

Arbeitsspeicher

Gesamt 1022 MB

Belegt 240 MB

Frei 781 MB

 

Übrigens:

Das Programm AIDA32 eignet sich prima für solche Dinge

ist Freeware und in Germanzky nach der kostenlosen Registrierung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...