Jump to content

RAS und Routing uner Win2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz, ich habe folgendes PRoblem.

Ich möchte 2 Netze über eine Telefoneinwahl verbinden.

Es gibt 2 Netze, 192.168.10.X und 192.168.20.X .

Im 10er Netz steht der RAS-Server, im 20er Netz der Router.

Der Router aus dem 192.168.20.X Netz hat eine Route zum 192.168.10.X Netz über eine Schnittstelle "Wählen bei Bedarf". Er wählt sich ein und kann dann mit dem gesamten 10er und 20er Netz kommunizieren. Die Rechner aus dem 192.168.10.X können auch den Router anpingen. Wenn jetzt jedoch Rechner aus dem 20er Netz in das andere Netz pingen funktioniert es nicht. Das liegt daran, daß der RAS-Server keine Rückroute kennt. Leg ich diese aber an, wenn die Einwahl vollzogen ist, funktioniert alles. Wird jetzt jedoch die Telefonleitung unterbrochen (Weil der Rechner abstürzt o.ä.) wählt sich der Router neu ein. Router und 192.168.10.X Netz kommunizieren ohne Probleme. Aber die anderen Rechner aus dem 20er Netz kommen nicht ins 10er Netz, obwohl die Rückroute bestehen blieb. Lösch ich diese Rückroute und leg sie genauso, mit den gleichen Parametern an funktioniert es wieder. Die Gateways und sonstige Einstellungen haben sich nicht verstellt. Die IP-Adressen werden ja statisch vergeben. Mit einem DHCP wird nicht gearbeitet.

Es ist offensichtlich ncihts verstellt worden, auch die Parameter in der Rückroute blieben gleich, lösch ich diese und leg sie genauso wieder an, funktioniert es WIEDER.

Jemand eine Ahnung? HILFE!!!

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...