Jump to content

AD Windows Server 2012 - Zuordnung Arbeitsstation zu Domain (DNS)?


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

was du hier machst und zeigst, ist das Vordefinieren eines Computerkontos im AD. Das ist ein optionaler Schritt. Der eigentlich wichtige Schritt besteht darin, dass man den Rechner in die Domäne aufnimmt. Dazu muss man sich dort lokal mit Administratorrechten anmelden und dann den Computer ausdrücklich in die Domäne aufnehmen (am Einfachsten: im Suchfeld nach dem Wort "Domäne" suchen, dann taucht dort die passende Funktion auf). Man kann das bei einer automatisierten Installation auch über ein Skript machen.

 

Wenn man das Computerkonto im AD nicht vorher anlegt, dann wird automatisch eins erzeugt, standardmäßig im Container CN=Computers.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils

 

Vielen vielen für dein super schnelles Feedback!! :thumb1::thumb1::thumb1:

Also im "Active Directory-Verwaltungscenter" sehe ich diesbezüglich leider keine Option, das Einzige was etwas mit "Suchen" enthält, ist die Option "Globale Suche" (die sucht "global" nach vorhandenen Einträgen - nicht nach Optionen, um [irgendwelche] Einträge hinzuzufügen):

Gruss, Hans-Peter

image.png

Oder muss ich einen anderen Link zur Serververwaltung aufrufen?
 

Gruss, Hans-Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert

 

Auch dir vielen Dank für dein Feedback. Wäre wäre aber, wenn der Laptop nicht vor Ort ist, oder man das lokale Admin-Konto-Kennwort nicht mehr kennt? Wie könnte man dies dann alleine auf Server-Ebene regeln? Das System ist wie schon bereits erwähnt ein eher älterer Windows Server 2012 AD-Server.

Mit freundlichem Gruss,

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vermutlich wäre es sinnvoll, jemanden hinzuzuziehen, der sich mit der Domänenverwaltung auskennt. Du hantierst hier an einer Stelle, die über die Sicherheit des Netzwerks entscheiden kann und damit auch - um es deutlich auszudrücken - über den Fortbestand des Unternehmens.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sicher, kein Problem, danke für den Tipp.

 

Natürlich versuche ich, dabei mit entsprechender Vorsicht vorzugehen. (Ein paar Leute sind gerade nicht anwesend & es ist mein 4. Arbeitstag... sonst kenne ich mich ja relativ gut aus mit Windows- [halt eher Fremd-Server-Software wie Hyper-V, Apache, PHP, MySQL, Postgres, Mariadb, GIT-Server] und Linux-Servern, aber AD & Domäne hatte ich vor ca. 20 Jahren mit NT4 Server sowie W2K Server nur rein theoretisch gelernt. Aber am Konzept hat sich ja grundlegend nicht allzu viel verändert, wie ich gerade gemerkt habe. Sind halt wieder mal die "kleinen Details"... :-)) 

 

bearbeitet von hanspeter5656
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...