Jump to content

Kein Serverzugriff 2012 r2 Standard) nach Windows-Update möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
mein Server (Win Server 2012 R2 Standard) musste vorhin wegen eines Windows-Updates neu gestartet werden. Hab ich per RDP gemacht. Server ist auch hochgefahren, der SQL-Server und die Netzlaufwerke sind im Netz verfügbar. 
Konnte mich allerdings RDP danach nicht mehr auf dem Server anmelden. Habe dann meine Helferin angerufen, mit der Bitte, sich über die Konsole (Strg-Alt-Entf) anzumelden, ging nicht. Der Anmeldebildschirm war zwar da, die Maus lässt sich bewegen aber Tastatureingaben wurden nicht angenommen. 
Hat einer hier im Board eine Idee, was das sein kann oder muss ich einfach die brutale Methode machen (Strom Ausschalten und neu Einschalten). Hab das ehrlich gesagt noch nie erlebt. Kann mir vorstellen, dass beim hochfahren irgendwas mit dem Tastaturtreiber passiert ist. Jedenfalls kann ich beim RDP Zugriff auch keinen Screen sehen, wo ich ein Passwort eingeben muss. 
Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Tastatur ist USB. Kann morgen auch mal eine alte Tastatur mit dem PS2 Stecker probieren.

Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Werde ich trotzdem ausprobieren.

Beim Versuch über RDP auf den Server zuzugreifen kommt Fenster 1 "Remotedesktipverbindung", mit "ja bestätigen, dann kommt "Verbindung wird hergestellt (da wo der Fortschrittsbalken durchläuft). Dieses Fenste schließt sich in Sekundenbruchteilen, das wars.

Interessant ist auch, dass ein RDX Medium im Server ist, welches sich nicht auswerfen lässt.

Ich denke, die brutale Methode (Netzstecker ziehen, wenn nirgendwo Datenzugriff läuft) werde ich morgen Abend ausprobieren. Dann das RDX-Medium manuell auswerfen und Neustart. Ut aliquid fiat.

Der Pfad auf die Datensicherungen des SQL-Servers ist offen, d.h. die Sicherungen von gestern ist auf Band, die Sicherungen von heute und morgen werde ich auf einen anderen Netzrechner kopieren. Falls die Kiste ganz ausfallen sollte

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb gerd33:

Man müsste doch auch einen Soft-Shutdown hinkriegen. Power Taste nur kurz betätigen, dann fährt der regulär runter. Weiss allerdings nicht, ob das bei Server 2012 geht.

Nein, es sei denn, es wurde extra eingerichtet
Per Default wird das seit diversen Server-OS-Generationen ignoriert - daher muss man den Power-Button ja auch 10 sek festhalten

Wieso hat der PS/2 - ist der über 12 Jahre alt?

Und - btw - Server 20212R2 ist auch schon sagen wir mal alt....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...