Jump to content

Nichtverbundenes Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon alles im diesem Forum und auch in anderen durch, jedoch finde ich keine passsnede Lösung. Mein Problemist folgendes:

Ich setze eine Windows Server 2016 RDS Farm ein.

Per GPO habe ich ein Laufwerksmapping eingerichtet.

Seit neusten kommt immer das Problem, dass das Netzlaufwerk nnicht verbunden ist.

Im Explorer kann ich zwar draufklicken und die Daten werden dargestellt, jedoch können einige Programme und auch einige Dteien darauf nicht geöffnet / ausgeführt werden.

Im Ereignisprotokoll steht drin, dass das Laufwerk nicht verbunden werden kann, da die Ressource schon benutzt wird.

 

Nun passiert das aber nur, wenn sich ein weiterer User am Terminal anmeldet. Der erste User hat alle Laufwerke weiterhin.

 

Starte ich den Server neu und logge mich ein, ist das Problem behoben - bis sich der nächste User wieder anmeldet.

Wenn ich in der GPO neue Laufwerksbuchstaben vergebe, dann bleiben diese auch bestehen. Da ich allerdings viele Programme habe, wo ich dann den Laufwerksbuchstaben ändern müsste, ist dies keine Option.

 

Über eine evtl. Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.

 

 

NVNL.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen an Board,

 

mir würde zum einen die Energieverwaltung an der Netzwerkkarte in den Sinn kommen,

hat Windows die Option Energie zu sparen?

 

Desweietren gibt es einen Autodisconnect der Laufwerke wenn diese nicht benutzt werden.

Schau mal in einer administrativen cmd wie die Einstellung bei euch ist.

 

net config server

 

Default sind dort 15 Minuten eingetragen, deaktivieren kannst du die Trennung mit

 

net config server /autodisconnect:-1

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb XP-Fan:

Hallo und herzlich Willkommen an Board,

Danke

vor 16 Minuten schrieb XP-Fan:

mir würde zum einen die Energieverwaltung an der Netzwerkkarte in den Sinn kommen,

hat Windows die Option Energie zu sparen?

 

Desweietren gibt es einen Autodisconnect der Laufwerke wenn diese nicht benutzt werden.

Schau mal in einer administrativen cmd wie die Einstellung bei euch ist.

 

net config server

 

Default sind dort 15 Minuten eingetragen, deaktivieren kannst du die Trennung mit

 

net config server /autodisconnect:-1

Wie gesagt, es wird dort ständig darauf zugegriffen. Es nachvollziehbar, dass wenn sich User 1 anmeldet, alle Laufwerke vorhanden sind. Dann loggt sich User 2 an und die Laufwerke werden für diesen wie auch für die weiteren User als nicht verbunden dargestellt.

vor 16 Minuten schrieb XP-Fan:

 

Das Ereignisprotokoll sagt: Das Benutzer "I:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "LW-Mapping, Ordnerumleitung, Drucker {XXXXXX-XXXX-4819-9CDA-5D910B0F366B}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070055 Der lokale Gerätename wird bereits verwendet." Dieser Fehler wurde unterdrückt..

 

Alle Lösungsansätze, welche im Netz zu finden sind, habe ich schon durch. Ich kann weder mit net use I: /delete etwas ausrichten noch neu verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Also der Haken ist gesetzt und die Laufwerke werden nun mit einem roten Kreuz dargestellt. Es heisst nun nicht mehr "Nichtverbundenes Laufwerk", sondern die richtigen Namen.

Du kannst zwar die Ordner öffnen, jedoch die Dateien darin nicht.

 

Die Alternative welche mir jetzt noch einfallen würde, wäre mit net use die Laufwerke zu mappen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, jedoch sehe ich zur Zeit keinen weiteren Ausweg.

 

Über weitere Unterstützung würde ich mich freuen.

bearbeitet von Dupont
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...