pischel 11 Posted March 28 Report Share Posted March 28 Hallo, laut der Seite Upgrade- und Konvertierungsoptionen für Windows Server | Microsoft Learn kann man einen windows server 2016 Essentials in einen Standard umwandeln. Da steht aber weiterhin Falls es sich bei dem Server um einen Active Directory-Domänencontroller handelt, ist keine Umwandlung in eine Einzelhandelsversion möglich. Installieren Sie in diesem Fall einen zusätzlichen Domänencontroller auf einem Server mit einer Einzelhandelsversion, migrieren Sie alle gewährten FSMO-Rollen, und entfernen Sie Active Directory Domain Services (AD DS) von dem Domänencontroller mit der Evaluierungsversion. Also geht es nicht wenn der 2016 Essential ein Domain Controller ist? Quote Link to comment
Gulp 189 Posted March 28 Report Share Posted March 28 Afaik geht ein umwandeln der Edition bei keiner Servervariante wenn er als DC konfigiriert ist ....... Grüsse Gulp Quote Link to comment
pischel 11 Posted March 28 Author Report Share Posted March 28 Also heißt es zweiten DC und dann Rollen und Daten migrieren und den Essential außer Betrieb nehmen. Quote Link to comment
chrismue 76 Posted March 28 Report Share Posted March 28 Hi, du beziehst dich auf den Absatz mit der Evaluierungsversion. Ich lese Folgendes Windows Server Essentials Wenn auf dem Server Windows Server Essentials ausgeführt wird, können Sie ihn in die Vollversion der Einzelhandelsversion konvertieren, indem Sie einen Einzelhandels-, Volumenlizenz- oder OEM-Schlüssel als Teil des folgenden Befehls an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten eingeben: slmgr.vbs /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX Was sagt denn ein DISM /online /Get-TargetEditions Gruß chrismue Quote Link to comment
pischel 11 Posted March 28 Author Report Share Posted March 28 Ich kann es in Standard umwandeln. Der Essential ist aber Domaincontroller. Und laut MS geht das nicht wenn er AD Domaincontroller ist. Quote Link to comment
NorbertFe 1,439 Posted March 28 Report Share Posted March 28 Gerade eben schrieb pischel: Ich kann es in Standard umwandeln. Der Essential ist aber Domaincontroller. Und laut MS geht das nicht wenn er AD Domaincontroller ist. Der Abschnitt bezieht sich aber auf die Umwandlung von Evaluation Versionen und nicht von Essentials. Was spricht dagegen ein Backup anzufertigen und es einfach mal zu testen? Quote Link to comment
NorbertFe 1,439 Posted March 28 Report Share Posted March 28 Hier wird vermutlich niemand viel mit Essentials unterwegs gewesen sein, der dir das zu 100% sagen kann. Frisch ans Werk, dann kannst was beisteuern. ;) 1 Quote Link to comment
pischel 11 Posted March 28 Author Report Share Posted March 28 Es heißt hier aber Im Folgenden finden Sie allgemeine Richtlinien für direkte Upgradepfade, wenn Windows Server bereits lizenziert ist (d. h. nicht als Evaluierungsversion vorliegt): Falls es sich bei dem Server um einen Active Directory-Domänencontroller handelt, ist keine Umwandlung in eine Einzelhandelsversion möglich. Quote Link to comment
tesso 343 Posted March 28 Report Share Posted March 28 Du kannst keinen DC eval zu Standard wandeln. Das ist mein Kenntnisstand. Quote Link to comment
NorbertFe 1,439 Posted March 28 Report Share Posted March 28 Und nu? Was genau sprach gegen einen Test? Du willst es offensichtlich anders lesen als alle anderen hier, dann bleibt nur der Selbstversuch. ;) Quote Link to comment
Nobbyaushb 1,158 Posted March 28 Report Share Posted March 28 Ich verstehe solch eine Diskussion nicht Ein DC ist ein DC ist ein DC - und nichts ist schneller durch eine neue, korrekt Lizensierte und installierte VM ersetzt... Es sei denn, das Ding macht mehr als nur DC... 1 Quote Link to comment
pischel 11 Posted March 28 Author Report Share Posted March 28 Die Überlegung ist eine neue Hardware und dann den Windows 2016 essential dann auf einen Windows 2022 Standard Server die Domain zu migrieren. Von Windows 2012/16 Standard habe ich das schon gemacht. Sollte von einem essential doch nicht anders sein. Quote Link to comment
NorbertFe 1,439 Posted March 28 Report Share Posted March 28 Da hast du recht. Du kannst ja dann berichten, was gelaufen ist. Quote Link to comment
pischel 11 Posted March 28 Author Report Share Posted March 28 Keiner der das schon mal gemacht hat? Quote Link to comment
Recommended Posts