Jump to content

server lizenzierung - und hyperv 2022


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich brauch ein neues betriebssytem für server (2012 aktuell)

 

benötigt wird hyperv mit aktuell 2vms

 

dh. mit einer lizenz STANDARD kann ich - soviel ich noch weiss - 1 physikalischen server mit 6 cores sowie 2 virtuelle server lizenzieren. richtig?

 

 

auf einigen seiten steht, daß hyperv 2022 nicht mehr wie z.b. bei 2019 ist (kostet was oder abgespeckt?)

kann jemand infos geben. oder ist das nicht wahr?=

danke

 

Link zu diesem Kommentar

https://www.ip-insider.de/hyper-v-in-windows-11-und-windows-server-2022-a-1079640/

 

Mit Windows Server 2022 und Windows 11, sowie der Veröffentlichung von Azure Stack HCI 21H2 erscheint auch eine neue Version von Hyper-V. Für Windows Server 2022 wird es keinen kostenlosen Hyper-V Server 2022 mehr geben. Die letzte, kostenlose Version ist Hyper-V Server 2019.

Link zu diesem Kommentar

geplant ist:

 

einmal server 2019 standard (oder 2022)

 

auf dem physikalischen server läuft dann der hyperv. als vms dann einmal domaincontroller / fileserver und einmal terminalserver

 

 

das sollte ja dann mit einer standard lizenz abgedeckt sein.

trotzdem noch die frage, ob hyperv 2022 (standard server) jetzt in irgendeiner art und weise abgespeckt oder nicht vollumfänglich nutzbar ist bzw. separat lizenziert werden muss

danke

 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb marek1337:

das sollte ja dann mit einer standard lizenz abgedeckt sein.

 

Korrekt.

 

vor 50 Minuten schrieb marek1337:

trotzdem noch die frage, ob hyperv 2022 (standard server) jetzt in irgendeiner art und weise abgespeckt oder nicht vollumfänglich nutzbar ist bzw. separat lizenziert werden muss

Ich glaube du verwechselst den freien Hyper-V Server, den es nicht mehr mit Version 2022 gibt mit dem Hyper-V der in Windows Server 2022 enthalten ist. Letzteres ist natürlich vorhanden und den  benutzt du ja vermutlich jetzt in der Version WIndows Server 2012 auch, oder hast du dir da den Hyper-V Server extra installiert?

Link zu diesem Kommentar

aktuell wird noch vmware benutzt. aber normalerweise wird ja nur die hyper-v rolle auf dem server installiert.

das bedeutet, auf server 2022 ist diese rolle / funktion auch noch normal vorhanden. richtig?

noch eins:

 

zur migration muss ich in die 2012r2 domäne einen neue server bringen, der dann die ganzen rollen übernimmt. nachdem der alte 2012er raus ist, kann ich das funktionslevel hochsetzen.

 

den 2019/2022 kann ich normal als erstmal member in die domäne setzen, dann als dc definieren, so daß alles übernommen wird und zum schluss den 2012 raushauen und hochstufen. bin ich da noch richtig?

 

mein server knowhow ist bissl eingerostet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...