Jump to content

Mail Wiederherstellung Methode


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das Szenario handhabt, wenn ein Kollege zu euch kommt und sagt, er hätte eine Mail gelöscht, die er nicht hätte löschen wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Diese Mail stammt von letzter Woche und er wollte diese nun bearbeiten.

Wie ist bei euch so die Mail Recovery eines selbst gehosteten Exchange eingerichtet, dass ihr diese Mail für den Kollegen wiederherstellen könnt.

Ich hab da noch nicht so den way-to-go gefunden, wie man vereinzelt oder auch ganze Postfächer vom Vortag oder einer Woche wiederherstellt?

Habt ihr das Tipps sowas einfach zu realisieren?

 

LG

CBC

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb ChrisBChicken:

er hätte eine Mail gelöscht, die er nicht hätte löschen wollen, aus welchen Gründen auch immer.

 

Outlookschulung. :)

vor 1 Minute schrieb ChrisBChicken:

aber was ist, wenn der Papierkorb gelöscht/bereinigt wird, also es für den User keine Spur mehr gibt?

Siehe Screenshot oben. Wenn dort bewußt gelöscht wurde (das darf ja nur der jeweilige User), dann hat er eben Pech gehabt. Outlookschulung! ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb ChrisBChicken:

Kein hilfreicher Beitrag im Bezug zu Frage.

Tjo, ich denk halt schon weiter. Probleme an der Wurzel lösen anstatt hinterher zu klagen.

 

Wenn dir also der Dumpster nicht hilft, weil der bewußt bereinigt wurde, gehe ich von Vorsatz des Users aus. Würde das als PP an den User zurückdelegieren. Wenn das bei dir nicht geht oder du das nicht willst, wirst du dann in so einem Fall eben zum Backup oder zum Mailarchiv gehen müssen. Wenn du das beides nicht hast, hast du PP.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb ChrisBChicken:

aber was ist, wenn der Papierkorb gelöscht/bereinigt wird, also es für den User keine Spur mehr gibt?

 

 

Nur um nochmal explizit darauf hinzuweisen: Es gibt NACH DEM PAPIERKORB noch den virtuellen Ordner "Gelöschte Elemente", den gelegentlich auch der Admin übersieht. Wenn die Elemente dort explizit gelöscht wurden, ist es - wie Norbert schon meinte - Vorsatz und Du solltest dem Anwender vielleicht eine freundliche aber bestimmte Abfuhr erteilen.  ;-)

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 17 Minuten schrieb teletubbieland:

dass es eine Aichivierungspflicht von Mails für Unternehmen gibt

nur um das anzumerken: Die gibt es so pauschal nicht. Man muss bestimmte Korrespondenz aufbewahren bzw. in bestimmten Fällen nachweisen und vorlegen können. Aber es gibt keine Archivierungspflicht für Mails, schon gar nicht für alle Mails.

 

Ist hier aber auch nicht das Thema, also sollten wir das weglassen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

nur um das anzumerken: Die gibt es so pauschal nicht. Man muss bestimmte Korrespondenz aufbewahren bzw. in bestimmten Fällen nachweisen und vorlegen können. Aber es gibt keine Archivierungspflicht für Mails, schon gar nicht für alle Mails.

 

Ist hier aber auch nicht das Thema, also sollten wir das weglassen.

 

Gruß, Nils

 

Ok , es gibt eine Aufbewahrungspflicht für alle geschäftsrelevanten Dokumente.

Da dies ein sehr ausgedehnter Begriff ist, bin ich eine großer Freund davon sehr viel zu archivieren.

Im Zweifel ist der Kunde bei einer Steuerprüfung dankbar ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...