Jump to content

Downloads im RDS nicht startbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

seit den aktuellen Sicherheitspatches habe ich bei einer Installation das Problem, dass Downloads auf dem RDS nicht geöffnet werden.

Keine Meldung - nix.

Wenn ich die Datei an einem anderen Ort (Dokumenten-Ordner des Benutzes) verschiebe, kann ich die Datei öffnen.

Verändere ich den Download-Pfad im Browser auf %username%\documtens\downloads funktioniert das auch.

 

Gibt es da eine neue Richtlinie von MS?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ist heute auch bei etlichen unserer Kunden aufgeschlagen.

Bsp.: Download einer PDF-Datei, diese landet im Download-Ordner. Wenn der Kunde dann die PDF via Doppelclick starten will, passiert genau nichts. Klicke man in den Eigenschaften der Datei auf "Zulassen" (Die Datei stammt von einem anderen Computer usw, usf.), lässt sie sich danach öffnen.

 

Habe in den Release Notes aber auch nichts dazu gefunden, dass irgendwas geändert wurde.

 

Für Ideen wäre ich auch zu haben :-)

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb screamager:

Hmm, das reicht mir irgendwie nicht als Lösung/Ursache.

Nein - aber hilft, dass die Leute weiterarbeiten können.

Es gibt Betriebe, die sich am Tag mehrfach Starter vom Hersteller laden und eben starten müssen.

Und bei einigen Mitarbeitern bin ich froh, dass sie die Maus richtig halten können ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

Update:

Scheint nur 2016 RDSH zu betreffen.

Smartscreen blockiert das Öffnen der entsprechenden Dateien:

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/11t3flh/cve202324880_mitigation_kb5023697_blocks/

https://www.andysblog.de/windows-smartscreen-blockiert-das-oeffnen-von-pdf-zip-und-vmtl-mehr

 

Deaktiviert man SmartScreen via GPO, funktioniert alles wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb screamager:

Update:

Scheint nur 2016 RDSH zu betreffen.

Smartscreen blockiert das Öffnen der entsprechenden Dateien:

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/11t3flh/cve202324880_mitigation_kb5023697_blocks/

https://www.andysblog.de/windows-smartscreen-blockiert-das-oeffnen-von-pdf-zip-und-vmtl-mehr

 

Deaktiviert man SmartScreen via GPO, funktioniert alles wieder.

 

Danke für die Rückmeldung :-)

 

Habe übrigens noch einen Mystery-Fact: Bei meiner Installation trat es nicht bei jedem User auf.

Manche konnten die Anwendungen starten :hmmm:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...