Jump to content

Netzwerklaufwerk automatisch im MSSMS mappen beim Server Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Netzlaufwerk im MSSQL Server 2019 eingebunden und dann im Management Studio mit folgendem Befehl gemappt: 
 

exec xp_cmdshell 'net use Y: \\url-zum-laufwerk\backup passwort /USER:xyz /PERSISTENT:yes'
go



Ich muss das aber bei einem Server Neustart wieder mappen, da das Laufwerk dann nicht mehr verfügbar ist. Kann ich das automatisiert mappen lassen?
 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Was hast du denn damit vor?

 

Es sieht so aus, als wolltest du auf das Laufwerk Backups durchführen. Da wäre es besser, dafür einen UNC-Pfad zu nehmen und auf der Freigabe die Berechtigungen so zu setzen, dass der Account, der das Backup durchführt, dort schreiben darf. Dann sparst du dir die Akrobatik mit dem User-Mapping.

 

Und wenn wir dabei sind: so ein Backup würde ich zunächst lokal speichern und dann im zweiten Schritt auf die Freigabe kopieren. So hängt das Backup nicht vom Zugriff auf die Freigabe ab.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Am 17.3.2023 um 11:24 schrieb Pathor:
 

Hallo,

ich habe eine Netzlaufwerk im MSSQL Server 2019 eingebunden und dann im Management Studio mit folgendem Befehl gemappt: 
 

exec xp_cmdshell 'net use Y: \\url-zum-laufwerk\backup passwort /USER:xyz /PERSISTENT:yes'
go



Ich muss das aber bei einem Server Neustart wieder mappen, da das Laufwerk dann nicht mehr verfügbar ist. Kann ich das automatisiert mappen lassen?
 

Is ja auch klar. Laufwerke bei Windows werden immer im User Kontext gemappt. Heißt, es muss ein User angemeldet sein damit du überhaupt ein Laufwerk mappen kannst. Daher kann das bei Serverstart gar nicht gemappt werden. Als Krücke könntest Du dich natürlich mit dem Serviceuser des SQL Server Agents anmelden und so das Laufwerk mappen. Aber da SQL Server problemlos auf Shares das Backup erstellen kann isses eben eine Krücke und nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...