Jump to content

PopCon und Exchange 2019 melden Fehler PRX5


Direkt zur Lösung Gelöst von Bayernskipper,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben auf PopCon 4.6.9 umgestellt und zugleich unseren Exchange Server auf 2019 CU12 upgedatet

Nun meldet Popcon einen Fehler, dass Exchange mei ablehnt mit der Fehlermeldung: 451 4.7.0 Temporary Server error. Please try again later. PRX5"

 

DNS im System läuft

Exchange und Popcon laufen auf dem gleichen Server.

 

Wer weis hier Rat?

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Bayernskipper:

_Leider noch nichts erhalten schau mal morgen und teste

Hab als Mailprovider ionos und die sind mit fester IP etwas schwierig

Der Programmierer (Claus) von PopCon ist derzeit schlecht zu erreichen…

 

Kannst du bitte den ganzen Fehlercode posten (bitte als Code formatieren)

 

Danke

 

Nachtrag - das SU vom 14.2.2023 habt ihr auch gleich installiert?

https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bayernskipper:

DNS im System läuft

 

Nicht alle Vorschläge die da kommen sind sinnvoll:

https://www.servolutions.de/support/articles/temporaryservererror2013.htm

 

Ich wäre auf jeden Fall bei "Stell auf SMTP-Zustellung um" dabei. Das bedeutet aber, dass du dir Gedanken um einen vernünftigen Spamfilter machen solltest. Auf jeden Fall gewinnt man deutlich gegenüber diesen POPConnector-Krücken.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Nicht alle Vorschläge die da kommen sind sinnvoll:

https://www.servolutions.de/support/articles/temporaryservererror2013.htm

Naja, aber auch nicht alles Müll
Claus ist eben kein Exchange-Profi (mehr)
Ich weiß gar nicht, ob die weiteren beiden Programmierer noch bei ihm sind - das ist jetzt aber auch völlig egal

 

Der hier ist von 2019

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/9af24b1c-e393-4fb3-a8c4-5c096f9ef917/451-470-temporary-server-error-please-try-again-later-prx5?forum=Exch2019

 

Hast du mehr als eine Netzwerkkarte am Exchange? Wenn ja warum?

Welche DNS stehen in den Einstellungen, nur die von dem/den DC´s
(gibt es mehr als einen DC, sind die in Sync, passen die Uhrzeiten?)

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

@Nobbyaushb  ja, das SU vom 14 haben wir mit rein gezogen - wird auch im HealthChecker aufgeführt

Netzwerkkarte hab ich nur eine drin, die ist auch für den richtigen DNS Server eingestellt. Sämtliche Netzwerk Tests laufen auf den Exchange Server richtig rein und raus

@xp-Fan: Ich hab leider bei Ionos nur die Dynamische IP - feste IP zicken die tatsächlich ziemlich rum - würd ich liebend gern haben, weil damit vieles leichter wäre. Die echte IP bei denen wechselt zwar fast nie aber.....

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo zusammen,

also zuerste einmal:

Der Exchangeserver läuft wieder.

 

Es war "leider" keine der hier genannten Lösungsansätze, sondern eine Gemengelage verschiedener Kleinigkeiten.

Zuerst einmal wurde der Exchange Transportdienst nicht mehr gestartet.

Dieser ist abhängig von zwei anderen Diensten in dessen Abhängigkiet ein Dienst auf "Disabled" gesetzt war - wieso dieser auf einmal disabled ?????

 

Dann brachte das SetupLog gar nix - nach diesem war alles in bester Ordnung.

 

Die DNS überprüfungen waren alle ergebnislos.

 

Die Scripte "CompareExchangeConfig" (gegen eine Sicherung des Vorbestandes) und "HealthChecker" brachten dann einige Ansatzpunkte.

 

Es waren letzendlich ein paar Einstellungen bei den virtuellen Verzeichnissen (speziell - owa, mapi und activ Syn)

Des weiterne wurden im Exchange Admin Center zwar die Empfangs- und Sendeconnectoren richtig angezeigt aber:

wir haben diese gelöscht, Server neu gestartet und die Connectoren neu angelegt.

Dann lief es.

 

Schon seltsam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...