Jump to content

Trend Micro Scanmail for Exchange Alternativen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin J,

 

die Meinungen gehen da eh stark auseinander.

Sogar wenn man MVP´s fragt sagen 50% ist Schlangenöl und die anderen 50% kann man machen, muss aber nicht - es gehört was vor den Exchange
Natürlich kann trotzdem was durchkommen, aber spätestens bei verschlüsselten Anhängen ist bei fast allen Feierabend

Eine echte Empfehlung kann ich dir nicht geben

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Exchange selbst ist allenfalls ein signaturbasierter Filter sinnvoll und der ist bei Exchange dabei (Antimalware-Agent). Weitergehende Sachen wie Entfernung von Makros oder Umwandlung in PDF will man nicht auf dem Exchange selbst haben, da die notwendigen Tools dafür neue Sicherheitsprobleme schaffen.

 

Falls eine gehostete Lösung nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist, würde ich auch eine solche prüfen. NoSpamProxy gibt es beispielsweise mittlerweile aus der Cloud.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb mwiederkehr:

Auf dem Exchange selbst ist allenfalls ein signaturbasierter Filter sinnvoll und der ist bei Exchange dabei (Antimalware-Agent). Weitergehende Sachen wie Entfernung von Makros oder Umwandlung in PDF will man nicht auf dem Exchange selbst haben, da die notwendigen Tools dafür neue Sicherheitsprobleme schaffen.

 

Falls eine gehostete Lösung nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist, würde ich auch eine solche prüfen. NoSpamProxy gibt es beispielsweise mittlerweile aus der Cloud.

Alles richtig, aber MrCocktail hat bewusst nach On-Premises auf dm Exchange gefragt.

 

Ich habe bei diversen Kunden verschiedene Ansätze gesehen, jedes hat Vor-und Nachteile

Eset ist prima zentral Administrierbar zumindest was Updates usw. angeht.

Bezüglich direkter Einstellmöglichkeiten bin ich bei winmadness

Ein paar Kunden haben den Scanner von TrendMicro drauf und sind durchweg zufreiden, aber das hat er ja selber im Betreff geschrieben

:-)

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre auch für etwas vorgelagertes und dann mit dem Malware Agent von Exchange zu arbeiten. Wenn man mag und der Spamfilter sowas kann, dann kann man ja ggf. weitere cmd-line basierte Agents in den Mailstream hängen. Mache ich bei vielen Kunden mit Vamsoft ORF und ClamAV, oder Eset, oder McAfee oder oder oder:

https://vamsoft.com/support/docs/external-agents

 

Solange also der Filescanner auf dem Exchange per cmd-line entsprechende Parameter anbietet, kann man das nutzen. Hat natürlich dann nicht so tolle Quarantäne Features wie Scanmail aber dafür hat man vernünftigen Spamfilter. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Okay, noch einmal ...

Wir haben Gateways vor den Exchange Systemen, aber die Kunden wollen laut Ausschreibungen auch einen Scanner auf den Exchange Systemen, der sich die Maildatenbanken vornehmen kann, dort evtl. auch noch einmal in den internen Mailflow reinschaltet usw.

 

Ich brauche also, wenn ihr etwas habt, Alternativen zu Scanmail, die auch verfügbar sind :-) Wenn ich nichts finde, bleiben wir einfach bei Scanmail, mich wunderte es nur, dass ich da selber keine / kaum gute Alternativen finde und war verwundert.

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb MrCocktail:

der sich die Maildatenbanken vornehmen kann

Diese Schnittstelle (avapi) gibts seit exchange 2013 nicht mehr. Es gibt/gab on-prem Lösungen die auf die postfachinhalte per ews drauf sind. Das ist ressourcenfressend. Ansonsten greifen alle nur per transportagent rein und das tut ausreichend der malware Agent.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...