Jump to content

Follow up -> Outlook kann keine Verbindung zu Exchange herstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

das hier ist ein follow up zu dem Thema:

Manche Outlook Clients außerhalb unserer Netzwerks bekommen keine Verbindung zu unserem Exchange Server 2019.

Die Verbindung von außerhalb sieht so aus:
Client -> Firewall -> HAProxy -> Exchangeserver

Was ich schon getestet habe:

Exchange Extended Protection disabled, da ich die Vermutung hatte, dass der HAproxy nicht so gut mit der klarkommt (SSL Bridinng) -> Hat keinen Unterschied gemacht, also habe ich die wieder aktiviert.

O365 Authentifizierungsversuche auf den Clients komplett unterbunden -> hat keinen Unterschied gemacht

Was ich jetzt überprüft habe ist aber interessant und geht leider über mein Verständnis hinaus:

Als ich den Outlook Verbindungsstatus überprüft habe, habe ich gesehen dass die Clients bei denen es nicht funktioniert die "Externe URL" ansprechen (In unserer Umgebung sind intern und extern unterschiedlich).
Wenn der Client von außerhalb aber die Interne URL anspricht, funktioniert die Verbindung.

Was ich nicht verstehe ist, wieso bei manchen Clients die interne URL im externen Netz angesprochen wird? Gibt es einen Cache dafür?

Was ich noch weniger verstehe ist, wieso die externe URL nicht funktioniert. Da ich die Exchangeserver nicht selber konfiguriert habe, fällt mir das troubleshooting diesbezüglich sehr schwer.

Der MS Connectivity Test zeigt das die externe URL von außen ohne Probleme erreichbar sein sollte.

Bei meinem HO Rechner ist übrigens der gleiche Fehler aufgetreten, der hat sich allerdings irgendwie von "alleine" gelöst. Ich vermute dass lag daran dass ich immer wieder eine VPN Verbindung aufgebaut habe und jetzt nimmt er auch außerhalb des Netzes die interne URL...


Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

LG und vielen Dank
Lukas
 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb mikro:

Moin, was sagt deine Outlook Anywhere URL? Ist die erreichbar? 

Mikro

Moin Mikro,

die ist von überall erreichbar.

LG
Lukas

vor 7 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

warum hast du interne / externe URLs nicht identisch. In recht vielen Fällen ist es Best Practice beide URLs identisch konfiguriert zu haben.

 

Gruß

Jan

Hi Jan,

weil ich selber die Exchange Umgebung nicht installiert habe. Ich habe den Service nur nach meiner Ausbildung übernommen, weshalb mir noch einige Kenntnisse fehlen.

LG

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Lukikum:

Wie kann ich überprüfen wieso die interne auch von extern erreichbar ist?

wieso? Naja man geht in sich und überlegt, wieso die von extern erreichbar ist/sein sollte. ;) Wie gesagt, mit den paar Infos wirst du entweder noch nachlegen müssen, oder selbst überlegen.

Da man, wie oben erwähnt, meist internalURL und externalURL gleich setzt, wäre jetzt die Frage, wie das bei dir aussieht und wenn beide von extern erreichbar sein sollten, gibts eben einen Grund weniger, das unterschiedlich zu konfigurieren. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Am 3.3.2023 um 13:48 schrieb NorbertFe:

wieso? Naja man geht in sich und überlegt, wieso die von extern erreichbar ist/sein sollte. ;) Wie gesagt, mit den paar Infos wirst du entweder noch nachlegen müssen, oder selbst überlegen.

Da man, wie oben erwähnt, meist internalURL und externalURL gleich setzt, wäre jetzt die Frage, wie das bei dir aussieht und wenn beide von extern erreichbar sein sollten, gibts eben einen Grund weniger, das unterschiedlich zu konfigurieren. ;)

 

Bye

Norbert

Hallo Norbert,

was für Infos könntest du denn noch gebrauchen? Mir gehen leider die Ideen aus. Gibt es eine Möglichkeit dass ich Outlook sagen kann, welche URL es benutzen soll? Ich denke das würde das troubleshooten etwas vereinfachen.

 

Und wie groß ist der Aufwand die beiden URLs im Nachhinein gleichzusetzen?


LG
Lukas

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Lukikum:

Gibt es eine Möglichkeit dass ich Outlook sagen kann, welche URL es benutzen soll?

Stell dir vor, warum es internal/external gibt. ;)

 

vor 20 Minuten schrieb Lukikum:

Ich denke das würde das troubleshooten etwas vereinfachen.

Da würde schon helfen, wenn du die oben erwähnten Punkte eben mal hinterfragst und ggf. hier beantworten kannst.

 

vor 21 Minuten schrieb Lukikum:

Und wie groß ist der Aufwand die beiden URLs im Nachhinein gleichzusetzen?

 

Das kann man dir ohne Infos zu deiner Umgebung nicht sinnvoll beantworten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb NorbertFe:

Stell dir vor, warum es internal/external gibt. ;)

Ich meinte eher Clientseitig, aber ich habe gesehen dass man die Autodiscoverdatei selber Einstellen kann, das würde ich mal ausprobieren. Um wenigstens auszuschließen ob es wirklich an der externen URL liegt...

 

vor 19 Minuten schrieb NorbertFe:

Da würde schon helfen, wenn du die oben erwähnten Punkte eben mal hinterfragst und ggf. hier beantworten kannst.

Welche Punkte meinst du ? Hab ich etwas überlesen? Dachte eig. ich bin auf alles eingegangen..

vor 20 Minuten schrieb NorbertFe:

Das kann man dir ohne Infos zu deiner Umgebung nicht sinnvoll beantworten.

Okay ich schaue mal, es gibt vermutlich etliche Server die die externe URL benutzen, die man dann Umstellen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Am 3.3.2023 um 13:48 schrieb NorbertFe:

Da man, wie oben erwähnt, meist internalURL und externalURL gleich setzt, wäre jetzt die Frage, wie das bei dir aussieht und wenn beide von extern erreichbar sein sollten, gibts eben einen Grund weniger, das unterschiedlich zu konfigurieren. ;)

 

vor 10 Minuten schrieb Lukikum:

Okay ich schaue mal, es gibt vermutlich etliche Server die die externe URL benutzen, die man dann Umstellen müsste.

Welche denn?

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb NorbertFe:

wäre jetzt die Frage, wie das bei dir aussieht und wenn beide von extern erreichbar sein sollten, gibts eben einen Grund weniger, das unterschiedlich zu konfigurieren

Das Problem ist, wie ich schon meinte, dass ich den Service nach meiner Ausbildung übernommen habe. Die Person die ursprünglich die Umgebung installiert hat, ist weg. Ich muss jetzt schauen dass die Umgebung wieder richtig läuft, bevor ich weiter optimieren kann.

Also wieso wir für extern und intern unterschiedliche URLs haben.. Keine Ahnung, kann mir keiner im Unternehmen mehr sagen.

 

vor 32 Minuten schrieb NorbertFe:

Welche denn?

Kleine Korrektur, die benutzen nicht die externe URL, sondern den DNS Eintrag mit dem Externen Namen. Das sollte ja erst einmal egal sein, da die Server ja trotzdem über den Namen erreichbar sein sollten.
 

vor 50 Minuten schrieb Lukikum:

Das kann man dir ohne Infos zu deiner Umgebung nicht sinnvoll beantworten.

Unsere Umgebung besteht aus 4 Exchange on prem2019 Servern

 

Für externe Zugriffe haben wir noch einen ReverseProxy (HAProxy) zwischen Exchange und externen client.


Externe und interne URL sind leider getrennt.

 

Wenn ich von außen die externe domain, autodiscover und interne Domain anpinge, gehen alle Pings auf unsere Firewall. Wenn ich also umstelle und die externe URL identisch zur internen habe, sollte es doch keine Probleme geben oder?


----
Für das anpassen der externen URL würde ich folgenden Guide benutzen:
https://www.alitajran.com/configure-internal-external-url-exchange/


 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Lukikum:

Also wieso wir für extern und intern unterschiedliche URLs haben.. Keine Ahnung, kann mir keiner im Unternehmen mehr sagen.

Und hier kann dir dann niemand sagen warum das so ist, und welche Auswirkungen eine Änderung hat. Im Zweifel hol dir jemanden, der weiß wie das funktioniert und die richtigen Fragen zur Infrastruktur stellt bzw. Selbst einen Einblick nehmen kann.

 

vor 15 Minuten schrieb Lukikum:

Kleine Korrektur, die benutzen nicht die externe URL, sondern den DNS Eintrag mit dem Externen Namen. Das sollte ja erst einmal egal sein, da die Server ja trotzdem über den Namen erreichbar sein sollten.

Wat?

 

vor 16 Minuten schrieb Lukikum:

Unsere Umgebung besteht aus 4 Exchange on prem2019 Servern

 

Für externe Zugriffe haben wir noch einen ReverseProxy (HAProxy) zwischen Exchange und externen client.

Holt euch jemanden, anstatt da jetzt selbst zu experimentieren!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...