Jump to content

Öffentlicher Kalender in Outlook können die Einträge nicht mehr geändert oder gelöscht werden


Direkt zur Lösung Gelöst von magicpeter,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir setzen eine Exchange 2019 mit aktuellem CU12 und allen Sicherheitsupdate ein. Es gibt einen öffentlichen Ordner den alle Benutzer nutzen.

Die Standardberechtigung der Benutzer ist Autor

Alle Benutzer arbeiten einwandfrei mit dem öffentlichen Kalender.

Es können Termine eingetragen, geändert und gelöscht werden.

Es gibt jetzt einen Benutzer der kann Termine eintragen, aber diese nicht mehr löschen oder ändern.

Ich habe bereits die Berechtigung im Öffentlichen Order als Administrator im Outlook für den Benutzer geändert es hat nichts genutzt.

Ich habe bereits die Berechtigung im Öffentlichen Order per Powershell für den Benutzer geändert es hat nichts genutzt.

.\AddUsersToPFRecursive.ps1 -TopPublicFolder „\Öffentlicher Kalender“ -User „xxx@xxxxxx“ -Permissions „Author“

Ich habe bereits die Berechtigung im Öffentlichen Order per Exchange Admin Center für den Benutzer geändert es hat nichts genutzt.

 

Habe Ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte.

 

Kleiner Nachtrag. Ich höre gerade. Der Benutzer wurde im AD einmal neuangelegt. Vorher Benutzer1, jetzt Benutzer2. Das E-Mail Konto / die alte E-Mail Adresse wurde im Benutzer2 eingetragen. Also die E-Mail Adresse wurde beibehalten und wird jetzt von Benutzer2 weiter genutzt.

 

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

So jetzt habe ich eine kleine Erfolgsmeldung.

Wenn ich im Outlook unter Kontoeinstellung / Sicherheit / "Immer zur Eingabe von Anmeldeinformationen auffordern" ankreuze, dann klappt es.

Ich melde mich dann mit dem neuen Benutzer 2 an und ich kann die öffentlich Kalendereinträge auch wieder löschen / ändern.

 

Da scheint etwas mit mit der Anmeldung zur E-Mail Adresse nicht zu stimmen.

Wie kriege ich das wieder hin.

Es macht je keine Spaß sich jedesmal beim Outlook Manuel anzumelden. :D

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb winmadness:

Hast Du schon die Standard-Lösungsansätze getestet: also OWA, Profil gelöscht - neu angelegt (auch mal von einem Rechner), Outlook "E-Mail-Autokonfiguration testen ...". Existiert der Benutzer1 noch im AD, evtl. verweist noch eine Mail-Adresse (alias, mailnickname etc.) auf den alten Benutzer.

Moin, danke für deinen Kommentar.
Ja die Standard Sachen habe ich gemacht.
Keine Fehler in der Autokonfiguration.
Ja, der Benutzer1 existiert noch im AD
Ich glaube auch das noch irgendwo ein Verweis auf en alten Benutzer ist und das stört den Exchange oder AD.
Aber wo?
Den alten Benutzer habe ich einen neuen Alias gegen und der mailnickname wurde auch entsprechen geändert.
Ich habe das im AD im Benutzer im Attribut-Editor überprüft.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

mit Unterstützung 

https://administrator.de/forum/oeffentlicher-kalender-in-outlook-koennen-die-eintraege-nicht-mehr-geaendert-oder-geloescht-werden-6175697620.html?token=4#comment-6179959544

konnte ich das Problem lösen.

 

Moin, genau das war die Lösung.

 

Windows-Anmeldeinformationsverwaltung bereinigen
https://de.godaddy.com/help/outlook-pc-windows-anmeldeinformationsverwaltung-bereinigen-9197

 

Es gab noch ein zusätzliches Problem mit dem 2ten E-Mail Konto was im Outlook noch eingerichtet war. Das hast die Anmeldeinformationen des ersten Kontos überschrieben. Ich habe dann das 2te Konto entfernt und über den Exchange Server sauber über die Postfachstellvertretung geregelt und das Postfach in Outlook über "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" eingebunden.

 

Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.
Danke für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...