Jump to content

Telemetrie ausschalten - Sind negative Nebeneffekte zu erwarten / empfehlenswert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

teilweise verursacht die Telemetrie, auch auf einem Windows Server 2022, doch eine hohe CPU-Last. Auch wenn es nicht unbedingt schlimm ist, hätte ich das gerne weg.

 

Telemetrie ausschalten

1)

Taskplaner, Microsoft, Windows, Application Experience ==> Microsoft Compatibility Appraiser -> deaktivieren

2)

sc config DiagTrack start= disabled

 

In sconfig steht die Telemetrie dann noch immer auf "Erforderlich" aber auch da kann man das ausschalten. Ob das aber irgendwas zusätzlich bewirkt konnte ich nicht rausfinden.

 

Fragen

Sind Nebeneffekte bekannt wenn man das macht? Ich konnte bisher nichts feststellen.

 

Macht Ihr das oder lasst Ihr das?

 

Grüße und Danke

bearbeitet von wznutzer
Dienst dmwappushservice entfernt. Lt. Firewall-Log macht das keinen Unterschied.
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb daabm:

Und was genau willst Du jetzt wissen? Manche machen's, manche nicht, manche "ein wenig" :-)

Nur ein wenig Erfahrungsaustausch und ob irgendein Nebeneffekt, den man nicht gerne haben will, bekannt ist.

 

Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall konsequent abdrehen, jedenfalls soweit es die Möglichkeiten zulassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb MurdocX:

Außer du hast einen ATP auf den Servern, SmartScreen aktiv oder sonstige Cloud-Funktionalitäten.

 

"Die" sind schon clever. ;)  Wobei es angeblich ja Lösungen geben soll, die mit einem Proxy hinsichtlich dieser Funktionalitäten ankommen.  (Aluhut wieder abnehm.)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Sunny61:

Gegenfrage: Weshalb kommen/müssen die Server überhaupt ins Internet? Es spricht nichts dagegen auf dem Gateway den Servern den Zugriff ins Internet abzudrehen.

Genau deswegen bin ich draufgekommen. Internet testweise abgedreht und dann mal in das Firewall-Log geschaut und gesehen was so ein W2K22 alles im Vergleich zu einem W2K12 R2 machen will. Zusammen mit der CPU-Last die ich dann noch gesehen hatte, habe ich nach der Ursache gesucht, das war dann die Telemetrie. Ich hätte das aber gerne komplett weg, auch auf den Systemen die in das Internet kommen müssen wie RDSHs. Wenn man die Telemetrie ausschaltet ist das Log wieder klein.

 

vor 12 Stunden schrieb MurdocX:

Außer du hast einen ATP auf den Servern, SmartScreen aktiv oder sonstige Cloud-Funktionalitäten.

Bei mir ist das halt GData mit deren Cloud-Erkennung. Ich weiß, kann man drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht .

bearbeitet von wznutzer
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb wznutzer:

Bei mir ist das halt GData mit deren Cloud-Erkennung. Ich weiß, kann man drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht .

Das muss jeder für sich entscheiden. Es kommt wie immer auf die Anwendungszenarien an

 

Am 23.2.2023 um 12:39 schrieb Sunny61:

Ausnahmen gibt es immer, aber es gibt weitaus mehr Server die NICHT ins Internet können müssen. Bei uns sind es sehr sehr wenig Dienste, die ins Netz können. Standard ist kein Internet.

M.M.n ist es auch nicht verkehrt. Surface-Reduction lohnt sich immer. Manchmal ist der Status "kompliziert" :D 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...