Jump to content

Server 2012 R2 Kein RDP von Windows 7 aus mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen VM-Ware mit einigen Maschinen darauf neu gestartet. Darunter waren auch zwei Windows Server 2012 R2. Seit dem Neustart kann man sich auf einen von den beiden nicht mehr via RDP von Windows 7 Clients aus verbinden. Ein Update wurde am Server mit dem Neustart nicht installiert - habe ich geprüft. Von Windows 10 Clients aus scheint es keine Probleme zu geben. Auf dem zweiten Server 2012 R2 gibt es keine Probleme.

 

Ich habe schon die IP des Clients von DHCP auf static geändert, natürlich mit DNS Registrierung. Habe am Server 2012 R2 alle möglichen Einstellungen geprüft zum RDP Zugriff. Auch als Admin kann ich mich nicht mehr von dort aus an diesem Server via RDP anmelden.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße Marco

Aurica-Meyer2.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb BOfH_666:

Nur mal aus Neugier ... wie relevant ist denn dieses Szenario?

Sehr relevant --> Thin  Clients mit Windows 7 Embedded. Da sind in einigen Behörden noch Zehntausende von unterwegs. Die hat man ja gekauft mit der Maßgabe, dass sie länger leben als Arbeitsplatz-PCs, und auch weniger anfällig für Schweinereien sind, weil Write Filter ;-) 

vor 4 Stunden schrieb Etheninex:
 

Seit dem Neustart kann man sich auf einen von den beiden nicht mehr via RDP von Windows 7 Clients aus verbinden. Ein Update wurde am Server mit dem Neustart nicht installiert - habe ich geprüft. Von Windows 10 Clients aus scheint es keine Probleme zu geben. Auf dem zweiten Server 2012 R2 gibt es keine Probleme.

Ich würde sagen, Tippel-Tappel-Troubleshooting:

  • ist der Port 3389/tcp vom Win7-Client zum Server grundsätzlich erreichbar? Test-NetConnection oder PORTQRY...
  • ist evtl. der Server auf "Nur UDP" und die Win7-Clients auf "Nur TCP" für RDP konfiguriert?
  • irgendwelche anderen Inkompatibilitäten in den Settings? WMI-Klassen Win32_TSGeneralSetting und Win32_TerminalServiceSetting sind Deine Freunde - da Du einen funktionierenden Server hast, einfach mit diesem vergleichen.
  • WireShark / NetMon und schauen, was da läuft bzw. an welcher Stelle im Datenaustausch das knallt. Könnte bereits TLS sein, je nachdem, was die Policy sagt.
Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan: Nein, ist kein DC. Nur Dom-Mitglied

 

@BofH: Leider ist das Szenario sehr relevant. Ein nicht mehr updatebares ERP, das erst gegen Q3/4 umgeswitched werden kann. Das Erp kann leider nicht auf aktuellerem Windows Client installiert werden, nur bis Windows 7 freigegeben und jede menge Anpassungen (diese sind das eigentliche Problem).

 

@cj: Port 3389:

- Ja, von den Windows 7 Clients kann ich mich zum DC (auch 2012 R2) problemlos verbinden.

- Wo kann ich die Einstellungen bzgl. UDP / TCP sehen? Geändert wird sich daran ja nichts haben, nur durch einen Server Neustart. 

- WMI-Klassen? Da werde ich mal Google bemühen.

- Ich komme am Server an und er prüft auch die Kennwörter. Erst beim richtigen Kennwort kommt diese Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige von Win 7 oder Server 2012 R2 stehen keine Ereignisse drin. 

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan: Nein, ist kein DC. Nur Dom-Mitglied

 

@BofH: Leider ist das Szenario sehr relevant. Ein nicht mehr updatebares ERP, das erst gegen Q3/4 umgeswitched werden kann. Das Erp kann leider nicht auf aktuellerem Windows Client installiert werden, nur bis Windows 7 freigegeben und jede menge Anpassungen (diese sind das eigentliche Problem).

 

@cj: Port 3389:

- Ja, von den Windows 7 Clients kann ich mich zum DC (auch 2012 R2) problemlos verbinden.

- Wo kann ich die Einstellungen bzgl. UDP / TCP sehen? Geändert wird sich daran ja nichts haben, nur durch einen Server Neustart. 

- WMI-Klassen? Da werde ich mal Google bemühen.

- Ich komme am Server an und er prüft auch die Kennwörter. Erst beim richtigen Kennwort kommt diese Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige von Win 7 oder Server 2012 R2 stehen keine Ereignisse drin. 

 

UPDATE: Auch Windows 10 Rechner können nicht mehr über RDP auf diesen Server zugreifen. 

 

Nur noch mein Admin PC kann darauf zugreifen aktuell. Der einzige mir bekannte Unterschied ist - dieser ist nicht in der Domäne....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...