Jump to content

Internet phasenweise langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab bei einem Kunden das Problem, daß das Internet phasenweise sehr langsam ist, d.h. in einem Zeitraum von bis zu ca. 30 Minuten lassen sich Internetseiten extrem langsam oder gar nicht aufrufen.

Es handelt sich um ein Domänennetzwerk mit Win Server2019.

 

Hat jemand Tipps, was es sein könnte und/oder wie ich den Schuldigen finden könnte?

 

VG

ag1

Link zu diesem Kommentar

Man beginne mit F12 im Browser - Netzwerkanalyse. Mache parallel dazu Netzwerktraces, um DNS zu erfassen sowie "raw" Timing-Daten des https-Traffics. Und dann konsolidiere das alles in einer gigantischen Tabelle :-)

Oder man nimmt in dem Moment erst mal einfach nen gewöhnlichen DSL Speedchecker, der verrät einem direkt, ob es eher am externen INet-Zugang liegt oder am internen Netz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so, ich hab nun nochmals kurz mit dem Kunden telefoniert.

Viel neue Infos hab ich in dem kurzen Gespräch nicht bekommen, aber lt. seiner Aussage sind, wenn das Problem auftritt, nicht alle Internetseiten betroffen. Manche Seiten seiner Lieferanten brauchen dann ewig bis sie geladen sind, andere Seiten dagegen laden wie gewohnt schnell. Nach einiger Zeit laden auch die betroffenen Seiten wieder flott. Im internen Netz läuft alles wie gewohnt.

Wenn das Problem wieder auftritt beobachtet er mal im LANMonitor seines LANCOM-Routers (1784VA), ob jemand den UP- oder Downstream belastet und wie CPU-Last und Speicherbelegung ist.

Auch den Speedtest lässt er dann mal laufen.

 

Sobald ich wieder neues weiß, melde ich mich wieder.

 

VG

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...