Jump to content

PC schaltet sich zwischen Standbymodus und Ruhezustand kurz ein - ist das normal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe hier ein auf den ersten Blick merkwürdiges Phänomen: Wenn sowohl Standbymodus als auch Ruhezustand eingestellt sind, schaltet sich der PC beim Übergang vom Standby- in den Ruhezustand für ca. 10 Sekunden ein und dann gleich wieder aus.

 

Ich habe das mal mit extrem kurzen Zeiten nachgestellt und kann es reproduzieren. Die Energieoptionen sind wie folgt eingestellt:

 

Deaktivieren nach: 1 Minute

Hybriden Standbymodus zulassen: Ein

Ruhezustand nach: 2 Minuten

Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: Aktivieren

 

 

Der Ablauf ist wie folgt:

 

Minute 0:

Der PC läuft

 

Minute 1:

Der PC geht in den Standby-Modus. Die Lüfter drehen sich nicht mehr, die Power-LED ist aus, er braucht ca. 2 Watt und lässt sich per Tastendruck wieder reaktivieren.

Ereignisprotokoll: Kernel-Power, ID 42: "Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: System Idle"

 

Minute 3: Der PC schaltet sich ganz kurz an. Die Lüfter heulen kurz auf (= Maximaldrehzahl), die Power-LED leuchtet, der Bildschirm bleibt jedoch dunkel.

Ereignisprotokoll: Power-Troubleshooter, ID 1: "Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert. [...] Reaktivierungsquelle: S4-Standbymodus in Ruhezustand"

 

Minute 3 plus ca. 10 Sekunden:

Der PC geht in den Ruhezustand. Die Lüfter drehen sich nicht mehr, die Power-LED ist aus, er braucht ca. 0,5 Watt und lässt sich per Tastendruck nicht wieder reaktivieren, nur über den Einschaltknopf.

Ereignisprotokoll: Kernel-Power, ID 42: "Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: Hibernate from Sleep - Fixed Timeout"

 

Ist dieses Verhalten normal? Kann man es abschalten (in Windows oder evtl. auch im BIOS), sodass der PC vom Standbymodus in den Ruhezustand wechselt, ohne dass er zwischendurch kurz laut wird? Oder ist das technisch bedingt und eine Beeinflussung daher nicht möglich?

 

(Windows 10 Pro 22H2 incl. aller Updates bis Januar 2023.)

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb druckerheini:

Ist dieses Verhalten normal? Kann man es abschalten (in Windows oder evtl. auch im BIOS), sodass der PC vom Standbymodus in den Ruhezustand wechselt, ohne dass er zwischendurch kurz laut wird? Oder ist das technisch bedingt und eine Beeinflussung daher nicht möglich?

 

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird im Standby die meiste Peripherie abgeschaltet. Der Speicher und die CPU bleiben aber auf einem niedrigen Energie-Level aktiv. Für den Ruhezustand wird der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und dann der PC quasi heruntergefahren. Nach dem Aufwachen wird der auf die Platte geschriebene Inhalt wieder in den Speicher kopiert und das System macht an der Stelle weiter, wo es vor dem Ruhezustand aufgehört hat.

 

Also "ja" - es ist normal, dass das System kurz wieder aufwacht, um in den Ruhezustand zu wechseln. ;-) 

 

Nur mal aus Neugier - was stört Dich daran? Ist der Lüfter etwa so laut, dass Du davon aufwachst?  :aha2: :shy:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb BOfH_666:

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird im Standby die meiste Peripherie abgeschaltet. Der Speicher und die CPU bleiben aber auf einem niedrigen Energie-Level aktiv. Für den Ruhezustand wird der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und dann der PC quasi heruntergefahren. Nach dem Aufwachen wird der auf die Platte geschriebene Inhalt wieder in den Speicher kopiert und das System macht an der Stelle weiter, wo es vor dem Ruhezustand aufgehört hat.

 

So kenne ich es auch, wobei im "hybriden Standbymodus" der Speicherinhalt ebenfalls auf die Festplatte geschrieben wird, für den Fall, dass der Strom ausfällt.

 

vor 5 Minuten schrieb BOfH_666:

Also "ja" - es ist normal, dass das System kurz wieder aufwacht, um in den Ruhezustand zu wechseln. ;-) 

 

Sowas habe ich befürchtet, wobei es immerhin auch denkbar wäre, dass im hybriden Standbymodus einfach nur der Strom abgeschaltet wird, da sich der Speicherinhalt ja schon auf der Platte befindet.

 

vor 7 Minuten schrieb BOfH_666:

Nur mal aus Neugier - was stört Dich daran? Ist der Lüfter etwa so laut, dass Du davon aufwachst?  :aha2: :shy:

 

Das wäre zu testen, immerhin steht der PC im Nachbarraum, durch eine geschlossene Tür getrennt. Im Betrieb ist der PC nahezu lautlos (Office-PC mit i5-12500, großer Kühlkörper, leise und langsam drehende Lüfter, gedämmtes Gehäuse), nur beim Einschalten drehen die Lüfter kurz hoch. Nach wenigen Sekunden hört man nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb druckerheini:

im "hybriden Standbymodus" der Speicherinhalt ebenfalls auf die Festplatte geschrieben wird, für den Fall, dass der Strom ausfällt.

 

.... 'hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm ... ich nutze schon ein paar Jahre keine Desktops mehr ... Danke.  :thumb1:

 

vor 6 Minuten schrieb druckerheini:

wobei es immerhin auch denkbar wäre, dass im hybriden Standbymodus einfach nur der Strom abgeschaltet wird, da sich der Speicherinhalt ja schon auf der Platte befindet.

 

Klingt tatsächlich plausibel. Aber mein Notebook wacht auch kurz auf, bevor es dann in den Ruhezustand wechselt ...  

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Selbstbau-PC. Das Board ist ein MSI MAG B660M Mortar DDR4 mit aktuellem BIOS 190, die CPU wie erwähnt eine Intel i5-12500.

 

Ich habe es zwischenzeitlich noch an einem alten PC getestet, der hier noch herumsteht (i5-46xx, Gigabyte H87-UD3) - dasselbe Verhalten. Mit dem Notebook des Kollegen aus dem vorherigen Beitrag sind es also schon drei Kisten, die sich so verhalten :-)

 

Ist dieses Verhalten eventuell vom BIOS bzw. dessen Einstellungen abhängig? Da gibt es ja schon viele Energiespar-Einstellungen...

 

Nachtrag: Das, was beim Einschalten kurz "losheult", ist der Netzteillüfter (be quiet System Power 9, 500 W). Nach ca. 4 Sekunden ist er dann völlig leise.

bearbeitet von druckerheini
Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich das als gegeben hinnehmen, ich habe nur Notebook (das ist ein Surface Book 2) und diverse Apple Tablet im Einsatz

Alles was Krach macht ist im Keller im 24HE Rack, insgesamt drei 2HE Server, der 48-Port PoE Switch LTO Wechsler und was ein Nerd wie ich sonst so hat.

Habe gerade gestern Abend mit dem Umbau begonnen, gerade fertig - all das o.g. verbraucht derzeit zusammen 428 Watt

Vor etwas mehr als einem Jahr sah das anders aus, da schnurrte ein Vollausgebauter 5HE Server mit drei Netzteile vor sich hin - damals waren das 1.180 Watt 24/7

Das LAN (ausser der 48-Port) ist alles Unifi, auch und gerade die beiden AP

 

Aber das war jetzt viel OT, sorry :grins2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...