Jump to content

Defender BestPactice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Wir sind gerade in der Phase unseren McAfee gegen den Defender "auszutauschen"
Jetzt stolpere ich über ein paar Dinge und wollte mal frage wir ihr das so handhabt.

 

Ich würde gerne, vom Grundsatz her z.B. einen täglichen Schnellscan durchführen und 1x in der Woche oder im Monat einen Fullscan. (Wir hatten das bei McAfee auch so mit dem FullScan)

Habe aber noch nicht herausgefunden wie das zu konfigurieren ist. 

Dann habe ich bei MS gelesen dass die einen FullScan nicht empfehlen, nur bei einer Neuinstallation des Defenders/Rechners

 

Daher die Frage zur BestPractice
Wie handhabt ihr das bei euch? 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Fullscan hat IMO nur zwei Funktionen:

  1. bei persistenten Maschinen: Zero Days entdecken, bevor sie aufgerufen werden, indem die zuvor als sauber markierten Dateien nochmal gescannt werden. Das natürlich unabhängig von FVE, siehe Solorigate.
  2. bei nicht-persistendent Maschinen (VDI): Golden Image vorbereiten, damit die einmal als sauber eingestuften Dateien markiert und in Zukunft vom On-Demand-Scan übersprungen werden.
Link zu diesem Kommentar

Die Empfehlung ist vor allem aufgrund der Performance. Virenscanner generieren sehr viel Last. Prozessor als auch IO's bei meistens effektiv wenig Nutzen im Schadensfall da moderne Schadware die einigermassen Up to Date ist, den Kram einfach "übergeht". Die Filewalker der Scanner waren auch schon selbst das Ziel, sprich wird die Datei vom Scanner geöffnet, wird die Schadsoftware aktiviert. Ist daher immer so eine Sache. MS macht da eine Mischrechnungs-Empfehlung welche eben das alles etwas berücksichtigt. Daher sind auch zusätzliche Virenprogramme oft eher hinderlich. Weil sie so tief ins System eingreifen und volle Rechte haben, sind sie eben auch ein beliebtes Einfallstor.

 

Hilft ja nichts, wenn der Virenscanner die Kisten vollständig oder sehr stark auslasten und man nicht mehr arbeiten kann.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...