Jump to content

Powershell Scripte mit AI erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habt ihr sowas schon mal versucht?

 

Ich bin ziemlich erstaunt, was alles geht.

 

Ich dachte mir, ich bin mal faul:

image.png.6affb839581f59ec296184a760c7b618.png

 

Wahnsinn.

 

Was haltet ihr davon?

Ich hab das hier verwendet, weil ChatGPT gerade nicht geht https://writesonic.com/chat

 

verdammt, das teil ist besser als der MS support...

Im Gegensatz zu den Anleitungen die einem MS immer schickt, funktioniert das hier wenigstens lol

"write a powershell script to connect to ms azure instance"

 

# Get the Subscription ID
$SubscriptionID = '<SubscriptionID>'

# Connect to the Azure Account
Add-AzureAccount

# Set the current subscription
Set-AzureSubscription -SubscriptionName $SubscriptionID

# Get the list of all the services
Get-AzureService

# Get the details of the Specified Service
$ServiceDetails = Get-AzureService -ServiceName <ServiceName>

# Get the Deployment Details
$DeploymentDetails = Get-AzureDeployment -ServiceName $ServiceDetails.ServiceName

# Get the Certificate Details
$CertificateDetails = Get-AzureCertificate -ServiceName $ServiceDetails.ServiceName -Thumbprint $DeploymentDetails.Certificates[0].Thumbprint

# Get the DNS from the Certificate
$DNSName = (Get-AzureCertificate -ServiceName $ServiceDetails.ServiceName -Thumbprint $DeploymentDetails.Certificates[0].Thumbprint).Dns

# Establish the Connection
New-AzureSqlDatabaseServer -AdministratorLogin ServerAdmin -Location "West US" -SqlServerName $DNSName -SqlAdministratorCredentials $(New-Object -TypeName System.Management.Automation.PSCredential -ArgumentList "ServerAdmin","<Password>")

 

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Ich verwende das (endlich intelligente) IntelliSense im Visual Studio und habe mit GitHub Copilot und neuerdings ChatGPT schon Code generieren lassen. Wobei die KI natürlich nicht selbst mitdenkt, sondern einfach ein passendes Beispiel aus GitHub, StackOverflow oder einer anderen Website rezitiert. Das ist aber, wie auch Deine Beispiele zeigen, manchmal schneller, als selbst die Dokumentation aufzuschlagen.

 

Ein Kunde hat mir kürzlich erzählt, er brauche mich künftig nicht mehr; ChatGPT habe ihm ein Script erstellt, welches HTML-Tags aus einer Datei entferne. Mache mir aber noch keine grossen Sorgen. :-)

 

Unterhaltsam ist es allemal, besonders auch zum Vergleich von verschiedenen Programmiersprachen. "Calculate the median value of a list of numbers, give code in C#" und dann "C#" durch "PHP", "Ruby", "Rust" etc. ersetzen und schon sieht man, wie die Sprachen mit Arrays und Sortierung umgehen.

 

Wenn ich sehe, wie gut der neue Microsoft Designer mittels KI Designvorschläge und Bilder generiert, gehe ich davon aus, dass es für Webdesigner bald gute Tools geben wird, die mit Kommandos wie "mach die linke Spalte etwas breiter" etc. umgehen können. Und das Thema Low-Code wird wohl noch prominenter, wenn man SQL-Abfragen in natürlicher Sprache formulieren kann (das ist teilweise bereits jetzt möglich).

Link zu diesem Kommentar

Ja ich denke für so eher simple dinge ist das gold für Leute, die beim Scripten etc noch Anfänger sind.

 

Oh ja, da bekommt einer mal ne kleine Sache hin und schon heißt es bye bye :D

Dabei kann man html tags total easy entfernen. Man muss ja nur nach <*> suchen

 

Midway etc könnten aber wirklich ein kleines Problem für Grafik Designer werden.

Wobei eben jene Designer auch Vorteile hätten. Denn wenn man weiß wie man mit so einer KI umgeht, kann man mehr Anfragen bedienen als vorher

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...